Gebote Gottes

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 27.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Geteiltes Herz von Menschen, die auf beiden Seiten hinken

Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Ist der Herr Gott, so wandelt ihm nach, ist´s aber Baal,(*) so wandelt ihm nach!

1. Könige 18,21

Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten?
Elias Zuruf gilt auch in unseren Zeiten:
Drum teile Dich nicht, gib genau acht,
dass Du Dein Leben nicht falsch verbracht!
Wer sich halbiert zwischen Welt & Gott,
wird auseinandergerissen. Das erzeugt Spott.
Denn Halbherzigkeit macht kraftlos
und Unentschlossenheit ziellos!

Frage: Bist Du entschieden, Jesus ganzheitlich zu folgen?

Zum Bedenken: Halb drin oder halb draußen zu sein, bringt nur krankmachende Zugluft ein. `Die Freiheit und das Himmelreich gewinnen keine Halben.` (Ernst Moritz Arndt). Sei darum fest entschlossen, Christus in Liebe nachzufolgen, um Dein Jetzt und Später mit IHM zu vergolden!(**)
(*Gottheit der Kanaaniter; **Bewusst leben unter Gottes Liebe & Gnade.)

Gebote Gottes

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Jesu Versuchung



Da ward Jesus vom Geist in die Wüste geführt, auf daß er von dem Teufel versucht würde....

Matthäus 4, 1-11 (Luther 1912)


Jesus aber, voll des heiligen Geistes, kam wieder von dem Jordan und ward vom Geist in die Wüste geführt und ward vierzig Tage lang vom Teufel versucht. Und er aß nichts in diesen Tagen; und da sie ein Ende hatten, hungerte ihn darnach. Der Teufel aber sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sprich zu dem Stein, daß er Brot werde. Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es steht geschrieben: "Der Mensch lebt nicht allein vom Brot, sondern von einem jeglichen Wort Gottes." Und der Teufel führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben, und ich gebe sie, welchem ich will. So du nun mich willst anbeten, so soll es alles dein sein. Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: "Du sollst Gott, deinen HERRN, anbeten und ihm allein dienen." Und er führte ihn gen Jerusalem und stellte ihn auf des Tempels Zinne und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so laß dich von hinnen hinunter denn es steht geschrieben: "Er wird befehlen seinen Engeln von dir, daß sie dich bewahren und auf den Händen tragen, auf daß du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stößt." Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es ist gesagt: "Du sollst Gott, deinen HERRN, nicht versuchen." Und da der Teufel alle Versuchung vollendet hatte, wich er von ihm eine Zeitlang.

Lukas 4, 1-13 (Luther 1912)

Jesus ist der Schöpfer aller Dinge; auch Satan ist Sein Geschöpf. Deshalb war Satan zunächst auch sehr gut und sehr schön; er hieß Luzifer, weil er von dem Licht Gottes durchflutet war, doch der einst wichtigste, schönste und höchste Engel wurde stolz und erhob sich, weil er selbst Gott sein wollte, ja, sogar versuchte, über Gott, seinem Schöpfer zu stehen. Aufgrund dieser Sünde hat Gott ihn gestürzt und seine Gefolgschaft auf die Erde hinabgeworfen. Am Ende der Zeit wird der Teufel mit seinen Dämonen in die Hölle geworfen werden. Weil der Teufel das weiß, versucht er, viele Menschen mit ins Verderben zu reißen.

Aber der Teufel ist nach wie vor arrogant und mächtig stolz: Immer noch versucht er, den Thron Gottes zu erobern. Wenn er Jesus zur Sünde hätte verleiten können, hätte der Teufel gesiegt. Jesus widerstand allen Versuchungen, wie wir in den beiden oben zitierten Evangelien nachlesen können. Durch diesen Sieg können wir uns sicher sein, dass Jesus uns in Anfechtungen versteht und beisteht. Er hat bewiesen, dass Er stärker ist als der Teufel mit seinen Verführungskünsten. Wenn wir uns deshalb unter den Schutz Jesu stellen, so können uns die satanischen Anfechtungen nichts anhaben.

Die Reiche dieser Welt in ihrer Pracht, in ihrem Pomp, in ihrem Luxus und Reichtum, in ihrer ganzen Macht und Größe, gehören dem Teufel: Selbst das alte Ägypten unter den Pharaonen, das Alte Rom, das antike Griechenland, das persische Weltreich gehören ihm. Es gehören ihm die Weltreiche während des Kolonialismus und auch die jetzigen Groß- und Weltmächte. Doch wie Jesus sollten wir den Satan deshalb nicht anbeten: Die einst so mächtigen Reiche wie das pharaonische Ägypten oder das alte Rom, das Reich der Inka und Maya und das Reich der Meder sind längst vergangen; geblieben sind nur Ruinen. Dynastien wie die Habsburger oder die des chinesischen Kaiserreiches sind längst Geschichte.

Der Reichtum der Fugger ist längst vergangen. Das Königreich Jesu aber wird immer bestand haben, und alle Reiche dieser Welt in ihrer Pracht werden nicht einmal ein Schatten dessen sein, was uns Gerettete im Himmel erwartet. Unsere Wohnung, die uns Jesus vorbereitet, ist weitaus mehr als alle so pompastischen Bürgerhäuser, Villen, Schlösser und Burgen. Die grössten Kunstschätze und alle Reichtümer dieser Erde sind nichts gegen den Reichtum des Himmels, wo wir auf Strassen wandeln werden, dessen Gold so rein ist, dass wir dadurch wie durch Glas sehen können.

Aus der Versuchung Jesu lernen wir auch drei Dinge:

1. Wir Menschen leben nicht vom Brot allein, so wichtig es auch ist, sondern vom Worte Gottes: Um wirklich lebendig zu sein, müssen wir das geistige und geistliche Brot des Wortes Gottes zu uns nehmen. Erst wenn wir das tun, werden wir im Glauben wachsen und durch grössere Einsichten Gott gehorsamer sein. Unser Leben wird dadurch gesegnet.

2. Wir dürfen Gott nicht versuchen. Das heißt, wir dürfen nicht leichtsinnig sein. Wer auf der Strasse rast wie wild, der darf sich nicht wundern, wenn Gott Seine schützende Hand abzieht. Die Worte eines Glaubensbruders macht dies deutlich: "Wenn es eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 Stundenkilometern gibt, dann schützt dich Gott bis dahin; was darüber geht, dafür bist du selbst verantwortlich."

3. Wir dürfen nur Gott allein anbeten. Das schließt den Tanz um das Goldene Kalb aus, dass die Hebräer sich einst aus dem Goldschmuck beim Exodus gegossen haben. Geschnitzte, gegossene oder aus Stein gemeißelte Götzen sind tot. Wir dürfen auch nicht Heilige wie Götter anbeten, auch keine Stars, kein Geld usw. Gott allein gebührt Lob, Preis und Ehre.
Wenn uns Satan dazu verführen will, dann können wir ihn abweisen. Jesus ist unser Schutz und unser Schirm.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Weg des Kreuzes, Weg der Schmerzen (Themenbereich: Versuchungen)
Satan verstellt sich als Engel des Lichts (Themenbereich: Satan)
Gott heilt zerbroch´ ne Herzen (Themenbereich: Satan)
Meidet das Böse in jeder Gestalt (Themenbereich: Satan)
HERR, Deine rechte Hand tut große Wunder (Themenbereich: Satan)
Raffinierte Propaganda! (Themenbereich: Satan)
Der Mensch verliert den Kurs (Themenbereich: Satan)
Satan greift an (Themenbereich: Satan)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Glaubenskampf
Themenbereich Satan



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis