Gebote Gottes

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.02.2026

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Keiner gleicht dem großen Schöpfer

Und deine Gerechtigkeit, o Gott, reicht bis zur Höhe, denn du hast Großes getan; o Gott, wer ist dir gleich?

Psalm 71,19

Keiner gleicht dem großen Schöpfer
der das Universum lenkt.
Wir sind Ton - Gott ist der Töpfer
der uns Sein Erbarmen schenkt.

Frage: Wer ist Gott gleich?

Wie wundervoll: Die Frage lässt an Off. 5,2b-3 denken: `Wer ist würdig, das Buch zu öffnen und seine Siegel zu brechen? Und niemand, weder im Himmel noch auf der Erde noch unter der Erde, vermochte das Buch zu öffnen, noch hineinzublicken.` Nur das Lamm Gottes, Jesus Christus allein wird würdig sein, die Endzeit-Siegel zu brechen!
Wenn wir das unendliche Weltall anschauen, die vielen Galaxien etc. können wir auch nur sagen: Wahrlich, niemand ist Gott auch nur ansatzweise gleich!
Und doch gibt es etwas unfassbares, dass unseren Verstand und unser Herz nicht fassen kann: `Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen` (Off. 3,21)! Gott will mit uns sündigen Menschen engste Gemeinschaft haben und sogar an der Herrschaft teilhaben lassen! Wie groß muss Gottes Liebe sein! Was für ein Geschenk! Wohl jedem Menschen, der ein wahres Gotteskind geworden ist!

Gebote Gottes

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Sind Gottes Gebote hart?



Und der HERR redete mit Mose und sprach: Gebiete den Kindern Israel, daß sie aus dem Lager tun alle Aussätzigen und alle, die Eiterflüsse haben, und die an Toten unrein geworden sind. Beide, Mann und Weib, sollt ihr hinaustun vor das Lager, daß sie nicht ihr Lager verunreinigen, darin ich unter ihnen wohne. Und die Kinder Israel taten also und taten sie hinaus vor das Lager, wie der HERR zu Mose geredet hatte.

4. Mose 5, 1-4 (Luther 1912)


Aussätzige, Eiterflüssige und diejenigen, die mit Toten in Berührung gekommen sind und daran unrein wurden, hatten zu mosaischen Zeiten das Lager zu verlassen. Das klingt in unseren Ohren hart und grausam, und diejenigen, die aus diesen Gründen zumindest zeitweise aus dem Lager heraus mussten, hätten sich ganz sicher außer der Krankheit als solche auch etwas Besseres und Schöneres vorstellen können. Aber wir müssen uns auch bewusst machen, dass die hygienischen Bedingungen der damaligen Zeit trotz aller Reinlichkeit, die für die Menschen des Nahen Ostens bezeichnend ist, beleibe nicht so gut gewesen sind, wie wir es aus unserer Gegenwart her kennen. Deshalb war dieses Gebot eine Schutzbestimmung, genauso wie es heute dem Schutz dient, dass wir uns die Hände vor dem Essen gründlich waschen, dass Ärzte und andere Personen, die mit Leichen in Berührung kommen, sich mit Desinfektionsmitteln reinigen, um nicht sich selbst und Andere durch Leichengift zu gefährden. Dabei darf nicht vergessen werden, dass es für das jüdische Volk selbstverständlich war, diejenigen, die unrein geworden waren, mit Nahrungsmitteln und Wasser zu versorgen, auch wenn dies nur durch besondere Schutzvorkehrungen möglich war.

Streckenweise kennen wir auch heute ähnliche Schutzmaßnahmen. Bei bestimmten, besonders ansteckenden und gefährlichen Krankheiten werden Menschen auf Isolierstationen der Krankenhäuser untergebracht, prinzipiell nichts Anderes als die damalige Schutzmethode. Und nach großen Katastrophen wie Erdbeben und Brände, die manchmal sogar in Kombination miteinander auftreten, ist es oft nicht möglich, die Leichen zu begraben: Man kann sie dann wirklich nur noch - man verzeihe mir bitte diesen rigorosen Hinweis - auf einen großen Haufen tun und verbrennen, um so Epidemien zu vermeiden, die eine noch grössere Zahl an Opfern fordern würde und die notwendigen Hilfsmaßnahmen auf fatale Weise ins Stocken bringen würden.

Gottes Gebote mögen zwar in unseren Ohren hart klingen, sie haben aber eine Schutzfunktion. Wenn wir uns an unsere eigene Kindheit zurück erinnern, dann müssen wir, wenn wir ehrlich sind, doch auch zugeben, dass manches Verbot der Eltern uns als sehr hart vorkam, aber im Nachhinein haben wir dann verstanden, dass es zu unserem Schutz war und die üblen Konsequenzen, dass unser Handeln mit sich gebracht hätte, auf jeden Fall noch härter gewesen wären als das elterliche Verbot. So ist es auch mit Gottes Geboten: Gott hat nämlich den Überblick und weiß, was gut für uns ist und was nicht. Würden wir uns unter die Gebote Gottes mit aller Konsequenz stellen, dann wäre das Antlitz unserer Erde wesentlich besser. Es gäbe dann ja auch keine Morde mehr, keinen Diebstahl. Wie viel Streit würde vermieden, wenn wir uns an die Bergpredigt hielten und damit sanfter, friedfertiger wären und unsere Feinde, statt sie zu hassen und zu bekämpfen, liebten und segneten?

Bei einem Bäcker las ich den Spruch: "Altes Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart!" In Anlehnung dieser Weisheit kann man auch sagen: "Gottes Gebote sind nicht hart. Sünde, die ist hart!"


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Hilfe und Heilung (Themenbereich: Gottes Fürsorge)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Männer und Frauen im Gottesdienst (Themenbereich: Gottes Gebote)
Gott sorgt für uns (Themenbereich: Gottes Fürsorge)
Du sollst anbeten den HERRN, deinen Gott (Themenbereich: Gottes Gebote)
Lassen wir uns warnen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Gottes Schöpfung (Themenbereich: Gottes Gebote)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottes Gebote
Themenbereich Fürsorge Gottes



Jahreslosung 2026

Jahreslosung 2026

Gedicht zur
Jahreslosung 2026

Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Kurzbotschaft "Lass dich versöhnen mit Gott!"

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis