Gebote Gottes

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Gebote Gottes

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gottes Gebote niemals vergessen!



Und laß dieses Buch des Gesetzes nicht von deinem Munde kommen, sondern betrachte es Tag und Nacht, auf daß du haltest und tust allerdinge nach dem, was darin geschrieben steht. Alsdann wird es dir gelingen in allem, was du tust, und wirst weise handeln können.

Josua 1, 8 (Luther 1912)


Es gibt viele Dinge, über die wir sehr intensiv nachdenken: Wir denken darüber nach, welchen Beruf wir ergreifen sollen und darüber, welche Schulausbildung unsere Kinder machen sollen. Wir prüfen gründlich, ob wir ein Haus bauen, eine Eigentumswohnung kaufen oder aber doch lieber in Miete wohnen. Jedem Stellenwechsel geht intensives Nachdenken voraus, und wir denken auch darüber nach, welche Versicherungen wir brauchen, um Gefahren und Risiken abzudecken und wie unsere Altersversorgung aussehen wird. Leseratten denken gerne über die Lektüre nach, die sie gerade gelesen haben. Unser Gehirn steht niemals still: Es arbeitet auch während unseres Tiefschlafes auf Hochtouren.

Denken wir aber auch über Gottes Gebote nach, betrachten wir sie intensiv und überlegen wir uns, wie wir sie im Alltag umsetzen können? Oder steht unsere Bibel irgendwo im Bücherschrank und staubt munter vor sich hin? Bekommen wir die Zehn Gebote zumindest einigermaßen zusammen oder wissen wir gerade einmal, dass sie irgendwo ganz am Anfang der Bibel stehen? Interessiert uns Gottes Wille überhaupt oder ist dieser uns gleich?

Wenn Jesus unser Herr ist, dann sind auch die Gebote, die Er uns gab, wichtig: Niemand ist wirklich unser Herr, wenn wir dessen Willen ignorieren oder sogar ganz bewusst das Gegenteil dessen tun, was er uns aufgetragen hat. Schließlich soll unser Christsein sich in unserem Leben widerspiegeln: Es ist unglaubwürdig, wenn wir uns Christ nennen, aber unser Leben entgegen den Geboten Gottes gestalten.

Sicher sind wir keine perfekten Menschen: Uns passieren Fehler, wir begehen Patzer, darunter auch ganz große. Es ist aber die Frage, wie wir damit umgehen: Wenn wir uns dafür entschuldigen und versuchen, den Schaden, den wir angerichtet haben, wieder gut zu machen, dann sehen die Menschen, dass wir aus unseren Fehlleistungen zu lernen bereit sind und versuchen, Probleme zu lösen. Das ist etwas Anderes als Gleichgültigkeit.

Nach den Geboten Gottes zu fragen, hat auch nichts mit Gesetzlichkeit zu tun: Gesetzliche Menschen haben eine bürokratische Einstellung und halten die Gebote aus Pflichterfüllung heraus. Uns Christen geht es darum, den Willen Gottes zu tun, weil wir Ihn über alles lieben: Durch das Halten der Gebote wollen wir Gott erfreuen, durch das Nachdenken über Seinen Willen wollen wir unser Leben nach diesem ausrichten.

Wir wissen dabei, welchen Segen es bringt, dass wir uns nach Gott ausrichten. Über Gottes Weisungen nachzudenken schärft unseren Verstand und macht uns weise. Es prägt unseren Charakter positiv: Weil Gott uns Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit aufgetragen hat, werden wir geradlinig, berechenbar und verlässlich. Durch das Wissen, dass Gott uns unsere Schuld vergeben hat, können auch wir anderen Menschen vergeben und lösen uns von einem großen Ballast, den wir sonst mit herumschleppen und durch den wir krank werden würden. Indem wir Sanftmut, Barmherzigkeit und Friedfertigkeit leben, fördern wir die so genannten Soft kills, die im Arbeitsleben immer wichtiger werden. Es ist also ein großer Segen, sich ständig dem Willen Gottes bewusst zu sein und ihn auch zu tun.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die Reifeprüfung (eine wahre Geschichte) (Themenbereich: Gehorsam)
Der Prophet Jona und ich (Themenbereich: Gehorsam)
Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Ist Jesus wirklich Dein Herr? (Themenbereich: Gehorsam)
Männer und Frauen im Gottesdienst (Themenbereich: Gottes Gebote)
Von Jetzt auf Sofort! (Themenbereich: Gehorsam)
Du sollst anbeten den HERRN, deinen Gott (Themenbereich: Gottes Gebote)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gebote Gottes
Themenbereich Gehorsam



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis