Gebote Gottes

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.12.2025

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Jesu Kommen an Weihnachten

Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.

Matthäus 2,2

Die drei Weisen suchten den König der Juden.
Nach einem Tipp machten sie sich auf, hinzusputen.
Wo suche ich Jesus konkret in meinem Alltag?
Wann ist die Zeit, wo ich IHN um Führung frag?
Wo ist Jesus in meinem Leben klar sichtbar?
Wie wird ER im Glauben stärkend erlebbar?
Worin sehe ich das Wunderbare an Jesus Christ?
Dass ER mein Heiland geworden ist!

Frage: Ist Jesus Christus für Dich die Hauptsache des Weihnachtsfestes und zu jeder weiteren Zeit?

Zum Nachdenken: `Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan` (Lukas 11,10) Passt diese Jesusaussage nicht auch sehr gut zur Festzeit? Wirkliches Weihnachten ist, wenn Jesus in unserem Leben Raum gewonnen hat. Es kommt einzig darauf an, wer das größte Geschenk dankbar und mit Freude aus Gottes Hand angenommen hat: Die Gnade und Rettung durch Jesus Christus! Alles andere ist und bleibt oberflächlich, ungenügend und völlig unbedeutend. Aber wer will, der klopfe an Jesu Herzenstür, der jedem gerne gibt, der sein Herz dem Segensgeber öffnet (Gebet), um Heil und Frieden zu empfangen. Das erfüllt unser Leben mit bleibendem Glück. Das wünsche ich allen Lesern reichlich!

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Inhalt

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Über eheliche Treue



Du sollst nicht ehebrechen.

5. Mose 5, 18 (Luther 1912)

Wer sich scheidet von seinem Weibe und freit eine andere, der bricht die Ehe; und wer die von dem Manne Geschiedene freit, der bricht auch die Ehe.

Lukas 16, 18

Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2.Mose 20,14): »Du sollst nicht ehebrechen.« Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Matthäus 5, 27-28

Heutzutage ist Ehebruch leider selbstverständlich geworden. Ja, wir sind schon so tief gesunken, dass wir Ehebruch nicht mehr als solchen empfinden. Voreheliche intime Beziehungen werden damit begründet, dass man ja keine Katze im Sack kauft, dass man sich als Mann erst einmal die Hörner abstoßen müsse, dass man nur dann seiner Frau in sexueller Weise etwas bieten könne, wenn man vorher ausreichend geübt hätte.

Oft werden Ehen gar nicht mehr geschlossen: Man lebt ohne Trauschein zusammen; selbst die zivile Heirat vor dem Standesamt wird immer seltener. Augenscheinlich fürchtet man sich im Falle einer Scheidung vor den immensen Kosten, die eine solche verursachen würde, und mindestens jede dritte Ehe wird geschieden. Eine Ehe, die sieben oder acht Jahre andauert, gilt bereits als lang. Patchworkfamilien sind auf dem Vormarsch, wo Kinder gar nicht mehr richtig wissen, wer ihr richtiger, biologischer Vater ist. Verräterisch ist auch schon der Begriff "Lebensabschnittsbegleiter".

Bezeichnenderweise spricht man auch von "freien" Beziehungen und "modernen" Ehen, in denen sich die jeweiligen Partner das "Recht" einräumen, während der Beziehung oder der Ehe Geschlechtsverkehr mit Außenstehenden zu haben. Treue definiert man damit, dass man ja zusammen ist und Sexualität nichts mit Liebe zu tun hätte.

Bei alledem bemerkt anscheinend keiner, dass man hier beliebig wird, in anderen Menschen Sexualobjekte sieht und ein gutes Stück Selbstbeherrschung aufgibt. Wer in anderen Menschen Sexualobjekte sieht, entwertet nicht nur sein jeweiliges Gegenüber, sondern macht sich auch selbst billig, zu einem reinen Objekt. Der Begriff der "sexuellen Befreiung", mit denen einst die Studentenrevolte der 1968iger-Generation angetreten ist, führt sich auf diesem Hintergrund selbst ad absurdum: Was ist es denn für eine Freiheit, wenn Sexualität zu einem Zwang wird, wenn sich Männlichkeit und Weiblichkeit mehr oder minder auf die Zahl der Geschlechtsakte definiert? Vor allem ist es ganz gewiss keine Freiheit, wenn man belächelt wird, weil man jungfräulich in die Ehe gehen und außerhalb der Ehe keine Sexualkontakte haben möchte.

Wir dürfen dabei nicht übersehen, dass die biblische Ethik dabei noch strenger ist als unsere menschlichen Vorstellungen; aus Matthäus 5,28 erfahren wir, dass Jesus bereits den begehrlichen Blick auf eine Frau als Ehebruch ansieht. Es liegt gleichsam auf der Hand, dass dies auch umgekehrt gilt. Nicht erst der Vollzug eines außerehelichen Geschlechtsaktes, allein schon der Gedanke daran. Pornografie - ganz gleich, ob in Bildern, ob im gedruckten Wort, ob auf Hörträgern oder im Film - ist allein schon deshalb zu vermeiden, und man sollte sich bewusst machen, dass hinter der Pornoindustrie oft auch Gewalt steckt.

Besonders grausam ist diese im Rotlichtmilieu: Selbst in ländlichen Gebieten, in denen sich ebenfalls Bordelle ausbreiten, werden die Frauen dieses Gewerbes oft unter erheblichen finanziellen Druck gesetzt, und nur selten geht es ohne Schläge und anderer körperlicher Gewalt ab. In den Rotlichtmilieus der Großstädte herrschen Menschen- und Drogenhandel, Erpressung, organisierte Kriminalität bis hin zu bewaffneten Auseinandersetzungen darüber, wer in welchem Gebiet seine Freudenhäuser haben darf und wer nicht. Ehebruch ist also - wie jede andere Sünde auch - nicht allein separat zu betrachten, sondern führt zu weiteren Sünden, die sich wie konzentrische Ringe ausbreiten. Dabei ist auch sie - selbst wenn sie separat bleiben würde - stets destruktiv. Ehebruch zerstört Vertrauen, Anstand, Treue und Zuverlässigkeit, sie macht die beteiligten Personen, aber auch die Kinder derer, die Ehebruch begehen, beziehungsunfähig. Wie aber soll ein Land, eine Gesellschaft existieren, wen Zuverlässigkeit, Berechenbarkeit, Freundschaft und damit Solidarität förmlich vor die Hunde gehen?

Dabei ist Sexualität an sich etwas Schönes, Wunderbares, Herrliches, doch sie macht nur dann Sinn und lässt sich nur dann in vollen Zügen genießen, wenn sie dort stattfindet, wohin sie auch gehört: In die Ehe. Kinder, die in einer solch festen Beziehung groß werden, erfahren Liebe und Geborgenheit und lernen von ihren Eltern, wie man bestehende Konflikte und Probleme gemeinsam löst. Es werden selbstbewusste, starke Persönlichkeiten mit Rückgrat, mit Zuverlässigkeit, Tugenden, die nicht nur im Privatleben, sondern auch in Gesellschaft und im Berufsleben tragen.


(Autor: Markus Kenn)


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