Gottes Wesen

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Gottes Wesen

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gott ist über allem



Und der König antwortete Daniel und sprach: Es ist kein Zweifel, euer Gott ist ein Gott über alle Götter und ein HERR über alle Könige, der da kann verborgene Dinge offenbaren, weil du dies verborgene Ding hast können offenbaren.

Daniel 2, 47 (Luther 1912)


Der König Nebukadnezar war Heide und glaubte deshalb an viele Götter, und natürlich war er davon überzeugt, dass seine Götter mächtiger wären als der Gott der Hebräer. Schließlich gab es in seinem Glaubenssystem viele Götter, die er in ihrer Gesamtheit stärker ansah als einen einzelnen Gott. Dabei wandte er die menschliche Logik an, dass fünf Mann zusammen stärker sind als einer. Doch er übersah, dass seine Götter Menschenwerk waren und damit tote Götzen, die weder hören noch sehen, weder sprechen noch handeln können; sie sind so tot wie die Steine, das Holz und die Metalle, aus denen sie gemacht sind.

Der Gott der Bibel aber ist lebendig und allmächtig: Als Schöpfer aller Dinge ist Er wesentlich stärker als alle Menschen zusammen, und Er ist selbstverständlich wesentlich stärker als die Gesamtheit der Dämonen. Luzifer, der einst höchste und schönste Engel des Himmels, der der Sünde des Stolzes verfiel und meinte, sich über Gott erheben zu können, bekam es zu spüren, als er mit seinen Engeln auf die Erde gestürzt wurde. Als Jesus dann in das Reich des Todes herab fuhr, rieben sich die Dämonen die Hände in der irrigen Ansicht, sie hätten gesiegt, doch Satan musste die Schlüssel seines Totenreiches an Jesus übergeben: Damit kapitulierte er bedingungslos und für alle Zeiten vor Jesus. In der Schlacht von Hamagedon wird der Teufel seine letzte Niederlage erleben und auf ewig in die Hölle geworfen werden.

Nebukadnezar bemerkte die Allmacht des lebendigen Gottes und gab zu, dass es keinen Zweifel darüber gibt, dass der Gott Daniels, also der Gott der Bibel ein Gott über alle Götter und ein Herr über alle Könige ist, denn Daniel konnte als Einziger den Traum des Königs deuten. Dem babylonischen König war klar, dass Daniel diese Offenbarung nur von seinem Gott haben konnte, der also lebendig und allwissend sein muss. Damit war für Nebukadnezar klar, dass der Gott der Bibel über allem ist. Daran hatte er keinen Zweifel.

Eine solche Aussage machte der König ganz sicher nicht leichtsinnig, bedeutete es doch, dass er damit sein Glaubenssystem faktisch für null und nichtig erklärte und zugab, dass der Herr über alle Könige ist, selbst Herr über einen so mächtigen König wie es Nebukadnezar gewesen ist, der das Oberhaupt des damals mächtigsten Staates in Nahost gewesen ist und dessen Reich selbst für heutige Verhältnisse eine große Ausdehnung hatte.

Auch der Pharao hatte beim Auszug der Hebräer aus seinem Reich erfahren müssen, dass Gott über allem ist: Mit jeder Plage, die über das pharaonische Ägypten kam, stürzte Gott einen der Götzen Ägyptens vom Thron. Am Ende musste der Pharao die Hebräer ziehen lassen. Die Verfolgung, die der Pharao in seiner Blindheit aufnahm, endete für seine Armee in einem Fiasko: Diese ertrank in den Fluten des Roten Meeres, während die Hebräer es trockenen Fusses vorher haben überqueren können.

Die Völker, die den Hebräern auf ihrer langen Wüstenwanderung begegneten, mussten durch verlorene Kriege und Schlachten erkennen, dass der Gott des hebräischen Volkes die Seinen begleitet, beschirmt und beschützt. Ihre Götter vermochten ihnen nicht zu helfen, der Gott der Juden allerdings zeigte auch während des Exodus Seine große Macht und Seine unbeschreibliche Stärke, die wir mit unserem menschlichen Verstand nicht einmal ansatzweise zu erfassen vermögen.

Der starke, militärisch hervorragend ausgebildete und siegesverwöhnte Riese Goliath spottete den lebendigen Gott und rümpfte die Nase über Ihn, den Heiligen. Dann kam David, der zu diesem Zeitpunkt noch ein Knabe war und keinerlei militärische Ausbildung genossen und schon keine militärische Erfahrung hatte. David verließ sich auf seinen Gott und streckte Goliath mit seiner Schleuder und einem Stein nieder und tötete den Philister dann mit dem eigenen Schwert.

Ich bin froh, dass Gott über allem ist: Deshalb dürfen wir Ihm ja auch unser Vertrauen schenken. Gott ist allmächtig und stets mit den Seinen. Lob und Anbetung sei Ihm in alle Ewigkeit, Preis und Ehre ebenfalls.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Sein wollen wie Gott (Themenbereich: Götzendienst)
Nur bei Gott ist die volle Macht (Themenbereich: Gottes Allmacht)
Jesus kann (Themenbereich: Gottes Allmacht)
Jesus hat sehr viel bewirkt! (Themenbereich: Gottes Allmacht)
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben! (Themenbereich: Götzendienst)
Neuheidentum schleicht sich ein! (Themenbereich: Götzendienst)
Ich bin der HERR, dein Gott (Themenbereich: Götzendienst)
Mit Gott über Mauern springen (Themenbereich: Gottes Allmacht)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Allmacht Gottes
Themenbereich Irrlehre
Themenbereich Gott



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis