Gottes Wesen

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 09.12.2023

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Auf Gottes Wort achten

Darum sollen wir desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbei treiben.

Hebräer 2,1

Jeder Mensch ist im Leben auf der `Durchreise`
und jeder beschreitet den Weg auf seine Weise.
Eine Anzahl von Jahren gehen schnell dahin
und es erschließt sich oft nicht der Daseinssinn.
Unser Lebenslauf wird in eine Kernfrage münden:
Ob wir unsere Lebenszeit in Jesus konnten gründen?
Wie wichtig ist es daher für mich, die Weichen zu stellen,
damit mich in Zukunft kein Gottesurteil kann fällen.

Frage: Benutzt Du täglich Gottes Wort als Deine persönliche Lebensanleitung?

Zur Bekräftigung: Mit Jesus wird sich mein Leben im Himmel vollenden,
denn ich befinde mich in Christi gnadenreichen Händen.
Das Heimatziel meiner Ankunft heißt: Ewige Glückseligkeit.
Danke, Herr, dass DU mich darauf vorbereitet hast: Ich bin bereit!
Du auch?

Gottes Wesen

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gott hört jedes Wort



Und du sollst erfahren, daß ich, der HERR, all dein Lästern gehört habe, so du geredet hast wider die Berge Israels und gesagt: "Sie sind verwüstet und uns zu verderben gegeben." Und ihr habt euch wider mich gerühmt und heftig wider mich geredet; das habe ich gehört.

Hesekiel 35, 12-13 (Luther 1912)


In alttestamentlichen Zeiten hatte man eine so große Ehrfurcht vor dem Namen Gottes, dass man Ihn nicht auszusprechen wagte und deshalb "Herr" nannte: Las man in den heiligen Schriften Seinen Namen, dann nahm man ein Bad, um sich zu reinigen, weil man sich bewusst war, dass man vor Gott unwürdig ist. Heutzutage ist es erschreckend, wie leichtfertig die Menschen "Gott" über die Lippen bringen und Seinen Namen missbrauchen. "Ach Gottchen", eine Verniedlichung, wird derart leicht daher gesagt, dass es Niemanden mehr stört. Weist man darauf hin, wie groß und stark Gott ist, dass der Begriff "Gottchen" eine unzulässige Herabsetzung Gottes ist, wird man belächelt und zum Spinner abgestempelt.

Blasphemien sind heutzutage nicht mehr ausschließlich eine Sache von Satanisten, die vorsätzlich Gott lästern, weil dies zu ihren peinlichen Ritualen gehört: Wenn man sich zu Gott bekennt, dann hört man zur Genüge Sätze wie, dass Gott, wenn es Ihn denn gäbe, der grösste Verbrecher sei. Auf mancher Seite von Atheisten wird Gott wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt, ein Widerspruch in sich, denn wenn es Ihn ja nicht geben würde, was Atheisten ja behaupten, dann kann Er ja auch nicht angeklagt werden.

Aber auch im Alltag erleben wir schon lange, dass man mit dem Namen Gottes leichtfertig umgeht. Man sagt "Ach Gott" oder "Gott sei Dank" oder "um Gottes Willen" ohne sich bewusst zu machen, über wen man redet, ohne Gott wirklich danken zu wollen, ohne nach Gottes heiligem Willen zu fragen. Gott ist für viele Menschen nur noch ein x-beliebiger Begriff, ein Füllwort, hinter dem sie nichts mehr sehen, etwas Bedeutungsloses, Austauschbares. Und wenn sie doch irgendwie an Gott glauben - meist mehr oder minder schwammig -, dann sind sie der Überzeugung, Gott würde das nicht hören und übergehen. Doch Gott hört alles, wie wir aus dem obigen kurzen Bibelabschnitt erfahren, und Er lässt sich nicht spotten. Dazu heißt es in Galater 6,7 kurz und prägnant: "Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten."

Niemand sollte daher meinen, ungeschoren davon zu kommen, wenn er Gottes Namen leichtfertig ausspricht, wenn für ihn Gott lediglich ein sprachlicher Lückenfüller ist oder den er einfach verantwortlich machen kann für all das Schlechte in der Welt und die Schattenseiten in seinem eigenen Leben. Und mal ehrlich: Wer sich selbst nicht für eine bessere Welt einsetzt, wer nicht einmal imstande ist, für ältere Mitbürger im Zug oder im Bus aufzustehen, um den eigenen Platz anzubieten, wer einer älteren Dame nicht die Tasche oder den Koffer tragen will, der sollte Gott wirklich nicht wegen unterlassener Hilfeleistung anklagen wollen, und den Bockmist, den es in jedem Leben gibt, haben wir uns doch meistens selbst eingebrockt: Wir dürfen Gott nicht verantwortlich dafür machen, wenn wir an Leberzirrhose erkrankt sind und immer noch riesige Mengen Alkohol in uns hineinschütten. Wer würde seinem eigenen Kind nicht den Marsch blasen, wenn es behaupten würde, Papa oder Mama sei für die Sechs in Geschichte verantwortlich, weil es trotz mehrfacher Ermahnung sich nicht auf den Hosenboden gesetzt und seine Nase in die Bücher gesteckt hat?

Alles, was wir tun oder lassen, hat Konsequenzen: Gott lässt sich nicht zum Hampelmann machen, lässt sich nicht spotten, lässt sich nicht beständig beleidigen, sondern zieht die Betreffenden auch hier zur Verantwortung. Vergessen wir nicht, dass Gott absolut heilig ist und unrecht nicht zulassen kann.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ich fürchte Gott! (Themenbereich: Gottesfurcht)
Die Furcht des Herrn ... (Themenbereich: Gottesfurcht)
Was bedeutet Gottesfurcht? (Themenbereich: Gottesfurcht)
Sanftmut einer Frau (Themenbereich: Gottesfurcht)
Goliat - eine Betrachtung (Themenbereich: Gottes Gericht)
Unsere Zehn Plagen (Themenbereich: Gottes Gericht)
Letzte Worte im Lichte der Bibel (Themenbereich: Gottes Gericht)
Gottes Namen nicht missbrauchen! (Themenbereich: Gottesfurcht)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Strafgericht Gottes
Themenbereich Gottesfurcht



Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis