Warnung / Irrlehre

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2023

Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Achtung! Mit Okkultismus ist nicht zu spaßen!

Es soll niemand unter dir gefunden werden, der … Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei, oder ein Beschwörer oder ein Zauberer oder einer, der Geister bannt, oder ein Geisterbefrager oder ein Hellseher oder jemand, der sich an die Toten wendet.

5.Mose 18,10-11

Ach mein Herr Jesu, der du bist
von Toten auferstanden,
rett uns aus Satans Macht und List
und aus des Todes Banden,
dass wir zusammen insgemein
zum neuen Leben gehen ein,
das du uns hast erworben.

Frage: Ist Esoterik, Halloween etc. alles nur ein `harmloser Spaß`?

Dringliche Warnung: Wie absolut todernst die Beschäftigung mit dämonischen Mächten ist, kann hier gar nicht genug betont werden! Selbst Goethe, welcher selbst Okkultist gewesen sein soll, wusste zu sagen `Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los`. Schon (scheinbar) harmlose, okkulte Spielereien öffnen dämonischen Mächten Türen. Satan verspricht viel - hält wenig - und am Ende nimmt er einem alles incl. dem Leben! Ich kann nur dringlichst jeden Leser warnen sich auch nur ansatzweise mit okkulten Symbolen, Spielen, Literatur etc. zu beschäftigen! Es kann Dich das Leben kosten, wie die Erfahrung leider zeigt! Jesus Christus ist das Gegenteil: Er kann Dir ewiges Leben geben und Dich auch von quälenden, dämonischen Mächten befreien! Bitte nimm Jesu Rettungsangebot an und komme zu Ihm!

( Link-Tipp zum Thema: www.gottesbotschaft.de/?pg=2048 )

Warnung / Irrlehre

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Sich treu an Gott halten



Und Israel wohnte in Sittim. Und das Volk hob an zu huren mit der Moabiter Töchtern, welche luden das Volk zum Opfer ihrer Götter. Und das Volk aß und betete ihre Götter an. Und Israel hängte sich an den Baal-Peor. Da ergrimmte des HERRN Zorn über Israel, und er sprach zu Mose: nimm alle Obersten des Volks und hänge sie dem HERRN auf an der Sonne, auf daß der grimmige Zorn des HERRN von Israel gewandt werde. Und Mose sprach zu den Richtern Israels: Erwürge ein jeglicher seine Leute, die sich an den Baal-Peor gehängt haben.

4. Mose 25, 1-5 (Luther 1912)


Das Volk Israel hatte von Anfang an in seiner Geschichte den wahren und lebendigen Gott, der mit ihnen einen Bund geschlossen und sie aus Ägypten ins Gelobte Land geführt hat. Mit diesem Glauben an einen Gott stand Israel sehr alleine da: Die Völker um Israel herum, das pharaonische Ägypten, in dem es Sklavendienste zu verrichten hatte, die Völker, denen Israel während seiner Wüstenwanderung begegnete, waren Heiden, und auch in der persischen und babylonischen Gefangenschaft war Israel dem Heidentum ausgesetzt. Während der römischen Besatzung war die synkritische Religion des Imperiums vorherrschend.

Wer ziemlich alleine mit seiner Meinung steht, bezweifelt bald die Richtigkeit derselben: Das gilt auch für die Fragen des Glaubens. Deshalb knickte das israelitische Volk häufig ein und opferte fremden Göttern und vergaß den lebendigen Gott, der so viel für sie getan hat. Gott wurde und wird zornig, wenn man anderen Göttern nachläuft. Es ist nicht nur Undank, sondern auch die Überheblichkeit der Menschen, die sie dazu veranlasst, den einzig wahren Gott zu verlassen und den selbst gemachten Götzen nachzulaufen, die nur Gebilde unserer Fantasie sind. Damit setzt sich der Mensch quasi über seinen Schöpfer und stempelt Ihn zum Lügner.

Gleichzeitig beweist Gott aber die Liebe zu uns, in dem Er nicht will, dass wir toten Götzen hinterher jagen: Damit begeben wir uns auf einen falschen Weg, der weg führt von Gott selbst und uns nicht nur in die Irre führt, sondern uns auch irre werden lässt, denn wer die Wahrheit verlässt, der verliert das Gefühl für die Realitäten. Gott als unser Schöpfer ist zugleich die Quelle des Lebens: Ohne Ihn sind wir geistlich gesehen tot und steuern geradewegs auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit auf die Hölle, die ewige Verdammnis also zu. Wer in die Hölle kommt, bemerkt sehr schnell, dass dies die grösste Katastrophe ist, die ein Mensch erleben kann: Die Hölle ist ein absolut schrecklicher Ort, dem man selbst seinem ärgsten Todfeind nicht gönnt.

Doch es ist nicht nur die Abgötterei als solche, die uns Gott gegenüber treulos werden lässt: Jede auch noch so kleine Sünde ist eine solche Treulosigkeit. Sobald wir eine Sünde begehen, dokumentieren wir damit, dass wir Gott nicht voll vertrauen und zeigen damit unsere Ansicht, dass wir es besser wüssten als der Allwissende. Die Sünde ist wie ein Versprechen, das wir nicht halten. Und wir dürfen nicht meinen, dass wir heute keine Abgötterei betreiben wie damals die Israelis: Unsere Götter sind oft Karriere, Markenklamotten, Superstars, Reichtum usw. Aber auch die Hinwendung zu fernöstlichen Religionen ist eine solche Abgötterei. Man kann nicht zugleich Christ und Buddhist sein. Selbst synkretische Religionen, die Jesus irgendwie in ihren Götterpantheon zu integrieren versuchen, begehen Abgötterei, indem sie die Einzigartigkeit Jesu zumindest relativieren.

Die Hinwendung zu anderen Religonen überdeckt zugleich, dass es im Christentum nicht um Religion geht: Religion erschöpft sich in Ritualen, in Opfern, in Vorgaben, in bestimmten Gebeten und so fort. Immer muss man Götter und Geister, Dämonen und übernatürliche Wesen milde stimmen, auch die Geister seiner Ahnen. Man muss Gutes tun, um sein Karma zu verbessern, man muss wallfahrten und ist erstickt in Pflichten, die man unbedingt penibel einhalten muss. Bei Jesus Christus dagegen geht es um eine lebendige Vertrauens- und Liebesbeziehung zwischen den Menschen, ja, um eine Vertrauens- und Liebesbeziehung durch jeden Einzelnen von uns. Das macht einen immensen Unterschied. Gute Werke sind Dankbarkeit Gott gegenüber, sie sind Liebesakte und folgen nicht der Berechnung.

Diese Liebe schlägt sich nieder in der Treue zu Gott und Seinen Geboten. Gottes Gebote engen uns nicht ein, und Gott ist auch kein Spielverderber, der uns jede Freude missgönnen würde: Vielmehr gibt Gott uns dadurch wahre Freiheit und eine innige, tiefe Freude, die auch und gerade in der Stille und in Krisenzeiten hindurch trägt. Die Freuden dieser Welt sind der Versuch, die Leere der Weltmenschen zu übertünchen, doch das gelingt nie: Wie bei einer Sucht braucht man immer mehr, bis man dann irgendwann ausgebrannt ist und zusammenbricht. Die Treue zu Gott macht ruhig, zielstrebig und stark. Seine Gebote geben Orientierung selbst und gerade in Zeiten, in denen Werte verfallen. Wer treu zu Gott ist, weiß, dass er eine strahlende Zukunft vor sich hat. In Seinem Königreich darf der, der treu zu Gott steht, auf ewig mit Jesus regieren und herrschen und mit Ihm an einem Tisch sitzen und das Passah halten.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Wirklich Mensch sein heißt: in Gottes Liebe sein (Themenbereich: Gottes Liebe)
HERR, wie gross ist Deine Liebe (Themenbereich: Gottes Liebe)
Was tust du für mich? (Themenbereich: Gottes Liebe)
Die Größe Gottes (Themenbereich: Gottes Liebe)
Gott ist gut! (Themenbereich: Gottes Treue)
Nemo (Themenbereich: Gottes Liebe)
Sein wollen wie Gott (Themenbereich: Götzendienst)
Gottes Schmerz und seine Liebe (Themenbereich: Gottes Liebe)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Treue Gottes
Themenbereich Irrlehren
Themenbereich Liebe Gottes



Ostern


Was hat es mit Ostern auf sich und warum ist es bewußten Christen so bedeutsam?

Ostern und seine Vorgeschichte

Nachgefragt

Man sieht sie immer wieder auf Autos: Das Fisch-Symbol. Was bedeutet es und welchen Ursprung hat es?

Fisch-Symbol

Biblische Geschichten
Biblische Geschichten

Lassen Sie Kindern biblische Geschichten anhand von Alltagssituationen lebendig werden.
Biblische Geschichten zum 2.-5. Buch Mose

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis