Warnung / Irrlehre

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Gott züchtigt auch!

Er überlieferte sein Volk dem Schwert und war zornig über sein Erbe.

Psalm 78,62

Und er gab sein Volk dem Schwert preis,
und gegen sein Erbteil ergrimmte er.
Du Gott Israels strahlst hell und weiß.
Drei mal Heilig bist DU o Herr.

Frage: Warum züchtigt Gott und lässt einen wahren Gläubigen durch ein dunkles Tal schreiten?

Zur Beachtung: Der 78. Psalm ist eine Kurzfassung von Schuld, Gericht und Gnade in der Geschichte Israels. Obwohl oder besser weil sein auserwähltes Volk sein Eigentum, sein Erbe ist, züchtigt und straft Gott zuweilen sein Volk (siehe auch Hebr. 12,6-7). Hast auch Du einen Bund, eine lebendige Beziehung mit IHM? Und erlebst Du Zeiten, in denen Du auf eigenen Wegen wandelst und untreu wirst? Schwankt manchmal dein Glaube und nehmen die Sünden überhand? Und Du wunderst Dich, dass Gott dich züchtigt und dich durch ein dunkles Tal schreiten lässt? Wie verhältst Du dich dann? Sei versichert: Gott steht fest zu Seinem JA zu Dir! ER bleibt dein Gott, bei dem du in jeder Lebenslage Hilfe erfahren kannst (Psalm 50, 15).

Warnung / Irrlehre

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Reue allein ist zuwenig!



Da ging hin der Zwölf einer, mit Namen Judas Ischariot, zu den Hohenpriestern und sprach: Was wollt ihr mir geben? Ich will ihn euch verraten. Und sie boten ihm dreißig Silberlinge. Und von dem an suchte er Gelegenheit, daß er ihn verriete.

Matthäus 26, 14-16 (Luther 1912)


Da das sah Judas, der ihn verraten hatte, daß er verdammt war zum Tode, gereute es ihn, und brachte wieder die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und den Ältesten und sprach: Ich habe übel getan, daß ich unschuldig Blut verraten habe. Sie sprachen: Was geht uns das an? Da siehe du zu! Und er warf die Silberlinge in den Tempel, hob sich davon, ging hin und erhängte sich selbst.

Matthäus 27, 3-5

Ganz sicher haben wir alle schon einmal irgend etwas in unserem Leben mächtig bereut, sei es, dass wir etwas Falsches getan oder etwas unterlassen haben! Und manche falsche Entscheidung, die wir in jungen Jahren getroffen haben, hat derartig negative Folgen, dass wir daran noch Jahrzehnte später zu knappern haben. Wenn ich könnte, würde ich mein Lebensrad auf das Jahr 1994 zurückdrehen und dann Einiges ganz anders machen, doch wir können das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen und Falsches nicht ungeschehen machen. Diese Erfahrung kennen wir alle vom Prinzip her.

Judas hat damals auch eine falsche Entscheidung getroffen und den Herrn aus Habgier verraten. Dreißig Silberlinge waren es ihm wert, den zu verraten, zu dessen engsten Kreis er gehörte, dessen Lehre er gehört, dessen machtvollen Taten und Wunder er gesehen hatte. Die Liebe Jesu zu ihm war Judas Iskariot ganz sicher nicht entgangen, und er wusste ganz sicher, dass er den Sohn Gottes vor sich hatte und verriet Ihn, seinen Herrn, dennoch.

Als Judas dann sah, was er angerichtet hatte, dass er unschuldiges Blut verraten und damit schuldig geworden war, da reute es ihn. Ich bin mir ganz sicher, dass er das alles am liebsten ungeschehen gemacht hätte, denn sein Gewissen, das durch seine Diebstähle und Veruntreuungen aus und an der Gemeinschaftskasse längst abgestumpft war, klagte ihn an und trieb ihn in große Verzweiflung. Das Geld wollte er nicht mehr haben und warf es den Hohenpriestern, die es nicht zurück haben wollten, vor die Füsse. Dann brachte er sich um statt vor Gott zu treten und um Vergebung zu bitten.

Ja: Judas hat ein großes Verbrechen durch seinen Verrat begangen, er hatte sich von Habgier leiten lassen, er war ein unehrlicher, diebischer Mensch. Einsicht ist der erste, Reue der zweite Schritt zur Besserung, doch beide genügen nicht, wenn da nicht Umkehr geschieht. Wir vermögen unsere Schuld zu relativieren, zu begründen, schön zu reden, zu verdrängen und vor ihr wegzulaufen, doch ein Selbstmord ist auch keine Lösung, denn dann stehen wir mit unvergebener Schuld vor Gott, der uns dann verdammen und in die ewige Hölle, in die ewige Qual also, werfen muss.

Johannes der Täufer, der Wegbereiter des Herrn, predigte am Jordan die Buße, die Umkehr und zeigte damit, dass Sündenerkenntnis und Reue allein nicht ausreichen. Echte Früchte der Buße sind zu bringen. Jesus, der Heiland, hat deshalb zu Nikodemus von der geistlichen Wiedergeburt gesprochen (vgl. Johannes 3, 3-12). Umkehr: Das bedeutet, Jesus als seinen ganz persönlichen Retter anzunehmen und sich von Ihm verändern zu lassen. Dann werden wir gerechtfertigt vor Gott, dem Vater, sein und befreit werden von der Sünde.

Mag unsere Schuld ganz gering und kaum wahrnehmbar sein, so dürfen wir nicht vergessen, dass Gott in Seiner Majestät viel zu heilig ist, um ein Auge zudrücken zu können, sodass wir in jedem Fall um Vergebung bitten müssen; es ist aber tröstlich zu wissen, dass wir selbst mit der grössten Schuld zu Ihm kommen dürfen, um uns unter Jesu Blut zu stellen. Umkehr ist immer möglich, denn Gott will nicht, dass auch nur ein Mensch verloren geht. Aber wir müssen diesen Schritt tun, müssen um Vergebung bitten, müssen von unseren gottlosen Wegen zu Gott umkehren, wenn wir nicht zur Hölle fahren wollen. "Kehre um zu mir!", das ist Christi Ruf an jeden einzelnen von uns. Wer diesem noch nicht gefolgt ist, sollte es tun, am besten jetzt, sofort!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Altes und neues Leben (Themenbereich: Buße tun)
Wem dienst du? (Themenbereich: Buße tun)
Bitterkeit (Themenbereich: Buße tun)
Buße tun! (Themenbereich: Buße tun)
Der verlorene Sohn (Themenbereich: Buße tun)
Lasset euch erretten aus diesem verkehrten Geschlecht! (Themenbereich: Buße tun)
Wahre Früchte der Buße (Themenbereich: Buße tun)
Beten wie ein Pharisäer, oder wie der Zöllner (Themenbereich: Buße tun)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Erlösung von Sünde
Themenbereich Bekehrung



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis