|
|
|
|
Was sollte man noch mehr tun an meinem Weinberg, dass ich nicht schon getan habe an ihm? Warum hat er dann schlechte Trauben gebracht, während ich darauf wartete, dass er gute brächte?
Jesaja 5,4
|
|
Der Weinberg steht symbolisch für Israel.
Gott machte aus Seiner Verwunderung keinen Hehl.
Für Sein Volk hat ER alles Notwendige getan,
mit Geduld, Erziehung und großem Elan.
ER bewässerte und beschnitt das Land.
Traurigkeit befiel IHM, weil er keine `Trauben` fand.
War denn alle fürsorgliche Mühe vergebens?
Aufzugeben entspricht nicht göttlichem Wesens.
|
Frage:
Welche Gedanken empfindest Du hinsichtlich Deines persönlichen Glaubens-Weingartens?
|
|
|
Zum Nachdenken: Unser Christsein soll Frucht bringen, in Verbindung mit Jesus reichlich Trauben* tragen. Als weiser `Weingärtner` will ER auch Dich und mich führen. Willst Du von Seiner fachlichen Kompetenz profitieren? `Frucht` für Gott bringt der, bei dem das `Fleisch` kein vordergründiges Sagen mehr hat! (Unbekannt) Joh.15,1-8;
(*Früchte des Geistes: Gal.5,22) |
| (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)
| Gedanken zur Volxbibel
|
Die Volxbibel hat sich zu einem umstrittenen Bestseller entwickelt; Ziel soll sein, die Jugend dadurch zu erreichen, dass man ihren Slang benützt, um sie für Jesus zu gewinnen. Auch mir geht es darum, Menschen - auch die Jugend - für Jesus zu gewinnen, denn davon hängt ab, wo die Menschen ihre Ewigkeit verbringen. Doch ist die Volxbibel geeignet, Jesus als alleinigen Heilsweg zu offenbaren? - Ich finde nicht.
Die Volxbibel entfremdet durch eine nicht wort- und sinngetreue Übertragung - als Übersetzung möchte ich sie nicht bezeichnen! - die Kernaussagen der Bibel. Jesus wird hier als guter Kumpel, nicht aber als alleiniger Erlöser und Heiland dargestellt. Darüber hinaus ist Jesus auch der Weltenrichter, was hier ebenfalls nicht klar zum Ausdruck kommt.
Die Zehn Gebote werden auf die Tafel "eingefräst", Jesus kommt - statt auf einer Eselin reitend - auf einem Motorrad in die Stadt. Solche Formulierungen wären in einer Satire angebracht, aber nicht im Wort Gottes, das ganz ernst gemeint ist. Und wer sich Jesus auf einem Motorrad vorstellt, wird Ihn kaum als persönlichen Retter und Erlöser annehmen.
Dazu ist die Sprache doch sehr zweifelhaft: Der Brockhaus-Verlag unterliess nach Protesten eine Veröffentlichung, weil in einem Psalm das Wort "Sch....." stand. In der Bergpredigt nach Matthäus kommt das Wort "verar...." vor. Gossensprachliche Ausdrücke sind kein adäquates Mittel, das Wort Gottes zu übersetzen. Sie reizen eher zum Spott und zur Verballhornung des Wortes Gottes.
Wir müssen mit der Bibel - Seinem heiligen Wort - höchst respektvoll umgehen: Gott lässt sich nicht spotten! Wer den Respekt vor der Bibel verliert, der lässt sich auch nicht mehr warnen, er wird leichtfertig sündigen. Aus diesen Gründen lehne ich die Volxbibel kategorisch ab.
|
(Autor: Markus Kenn) |
Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker "Das Herz des Menschen" mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...
|
|
|
Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?
Spuren im Sand
|
|
|