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Und jage auf das Ziel zu, hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christus Jesus.
Philipper 3,14
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`Vergesse, Kind, was jetzt dahinten ist,
nach dem, was vorne ist, strecke dich aus!
Ich führte so es, dass du hier jetzt bist,
Ich gab dir dieses Land und dieses Haus.
Und wenn dir jetzt auch alles fremd und neu,
O sei getrost - du hast ja mein Geleit.
Ich bin dein Gott, der Gott, der ewig treu,
der seine Kinder führt durch alle Zeit!
Gehorsam und Vertrauen will Ich sehen
In Meinen Kindern bis zum Tod.
Mein heilger Wille soll für sie geschehen,
nur dann wird ihnen es hier gut ergehen,
und siegen werden sie trotz mancher Not.`
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Frage:
Einmal und nie wieder?
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Zum Nachdenken: Viele sehen ihre geistliche Bekehrung, die Umkehr zu Jesus Christus als einen einmaligen Vorgang an. Und alles Weitere läuft schon automatisch. Sie betrachten die Bekehrung als einen rechtlichen Akt, der alles beinhaltet und Ansprüche auf ein ewiges Leben sichert. Das ist ein folgenschwerer Irrtum. Es fehlt an der persönlichen Beziehung zu Jesus, es fehlt am Wachsen in der Erkenntnis und im Glauben. Es gibt keine Abkürzung auf dem Weg zur Heilung. Der Glaubensweg in der Nachfolge ist ein Glaubenskampf. Die Errettung ist Ansporn, den Glaubensweg siegreich zu vollenden. Aber dies kann nur mit Gottes Hilfe und Beistand gelingen. Mit Blick auf meine himmlische Berufung jage ich diesem Ziel entgegen, Jesus Christus an meiner Seite. Er ist vor, hinter, neben, über, unter und in mir. Lob und Dank sei ihm. |
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| Hamans Hochmut
Nach diesen Geschichten machte der König Ahasveros Haman groß, den Sohn Hammedathas, den Agagiter, und erhöhte ihn und setzte seinen Stuhl über alle Fürsten, die bei ihm waren.... Ester 3, 1-15 (Luther 1912) |
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Haman gehörte zu den wichtigsten Männern Persiens, und er genoss es, dass die Menschen vor ihm niederfielen, die Knie beugten und ihn somit ehrten. Nur Mardochai tat es nicht, weil er bibelgläubig war und deshalb seine Knie vor Gott beugte und nicht vor Menschen. Mardochai gab also allein Gott die Ehre, so, wie es sein sollte. Haman aber war darüber beleidigt: Für ihn war es eine große Kränkung, wenn jemand nicht vor ihm zu Kreuze kroch.
Dieser Hochmut war auch schon zu Hamans Zeiten kein wirklich neues Phänomen: Schon Luzifer war hochmütig geworden, und der einst schönste und höchste, von Gottes Heiligkeit durchflutete Engel, der unmittelbar vor Gottes Thron stand, stolperte über eben diesen Hochmut.
Das erste Menschenpaar Adam und Eva ließ sich ebenfalls von Satan verführen und meinten, sie könnten Gott gleich werden, so sein wie der Schöpfer selbst. Deshalb aßen sie von der verbotenen Frucht, wodurch die Sünde in die Welt kam und die Trennung von Gott, die nur zu den Zeiten unseres Erdenlebens durch die Annahme Jesu Christi als ganz persönlichen Retter überwunden werden kann.
In seinem Hochmut erschlug Kain seinen Bruder Abel, und die Sintflut kam über die Menschen, weil sie hochmütig der Ansicht waren, sie könnten gegen Gottes Gebote opponieren und bräuchten sie nicht zu beachten. Auch die babylonische Sprachenverwirrung ist die Folge der Überheblichkeit der Menschen.
Selbst fromme Leute lassen sich zum Hochmut verleiten: Der Pharisäer aus dem Gleichnis war voll des Eigenlobes und protzte nur so mit seiner vermeintlichen Heiligkeit. Der Reiche aus der Geschichte mit dem armen Lazarus fuhr zur Hölle, weil er sich einbildete, sein Reichtum würde selbst Gott beeindrucken.
Es geht bis in die heutige Zeit hinein: Politische Systeme wie Sozialismus und Kommunismus versuchen, ohne Gott auszukommen; die Ergebnisse lassen sich auf Kuba, im ehemaligen Ostblock und in Nordkorea beobachten. Letztendlich verschärft sich die Lage auch bei uns. Dies liegt an der Überheblichkeit der Menschen, die meinen, dass die Fortschritte in Wissenschaft und Technologie Gott überflüssig machen könnten. Voltaire glaubte sogar, dass es von ihm aus gerechnet nur noch einhundert Jahre dauern würde, bis das Christentum sich von selbst erledigt hätte: Sein Todeskampf war fürchterlich, und einhundert Jahre später zog eine Bibelgesellschaft ausgerechnet in das Haus, in dem Voltaire gelebt hatte und sein eigen nannte. Gott spottet über die Spötter.
Haman meinte auch, er könne sich alles erlauben, weil er gut Freund mit dem König war. Dort hatte er ein Gesetz erwirkt, dass sich alle vor ihm, Haman, beugen müssten, um ihm die Ehre zu geben. Dieses Gesetz wurde im ganzen Reich durch Läufer verbreitet. Die Stadt Susan war darüber bestürzt: Dort lebten zahlreiche Juden, die wie Mardochai nur dem Gott der Bibel die Ehre gaben.
Aber Hochmut macht blind. Haman fühlte sich sicher und wurde dann beschämt. Am Ende baumelte er selbst an jenem Baum, den er für Mardochai vorgesehen hatte. Sein Stolz hatte sich als Bumerang erwiesen, der ihm letztendlich das Leben kostete. An anderer Stelle, nämlich im Buch der Sprichwörter (Weisheit Salomos) steht geschrieben, dass Hochmut vor dem Fall kommt, und wir alle kennen sicher Menschen, die über ihre eigene Arroganz gefallen sind. Wer über Andere die Nase rümpft, fällt selbst auf dieselbe.
Haman sollte uns daher ein warnendes Beispiel sein. Wo Stolz und Hochmut in unseren Herzen ist, dort sollten wir Gott bitten, sie von uns zu nehmen, bevor sie uns zum Fallstrick wird.
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(Autor: Markus Kenn) |
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