Warnung / Irrlehre

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 27.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Geteiltes Herz von Menschen, die auf beiden Seiten hinken

Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Ist der Herr Gott, so wandelt ihm nach, ist´s aber Baal,(*) so wandelt ihm nach!

1. Könige 18,21

Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten?
Elias Zuruf gilt auch in unseren Zeiten:
Drum teile Dich nicht, gib genau acht,
dass Du Dein Leben nicht falsch verbracht!
Wer sich halbiert zwischen Welt & Gott,
wird auseinandergerissen. Das erzeugt Spott.
Denn Halbherzigkeit macht kraftlos
und Unentschlossenheit ziellos!

Frage: Bist Du entschieden, Jesus ganzheitlich zu folgen?

Zum Bedenken: Halb drin oder halb draußen zu sein, bringt nur krankmachende Zugluft ein. `Die Freiheit und das Himmelreich gewinnen keine Halben.` (Ernst Moritz Arndt). Sei darum fest entschlossen, Christus in Liebe nachzufolgen, um Dein Jetzt und Später mit IHM zu vergolden!(**)
(*Gottheit der Kanaaniter; **Bewusst leben unter Gottes Liebe & Gnade.)

Warnung / Irrlehre

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Betrüget eure Herzen nicht!



Darum spricht der HERR also: Betrügt eure Seelen nicht, daß ihr denkt, die Chaldäer werden von uns abziehen; sie werden nicht abziehen. Und wenn ihr schon schlüget das ganze Heer der Chaldäer, so wider euch streiten, und blieben ihrer etliche verwundet übrig, so würden sie doch, ein jeglicher in seinem Gezelt, sich aufmachen und diese Stadt mit Feuer verbrennen.

Jeremia 37, 9-10 (Luther 1912)


In diesem kurzen Bibelabschnitt geht es um die Bedrohung, der die Hebräer durch die Chaldäer ausgesetzt gewesen sind; Gott warnte Sein Volk davor, sich selbst zu betrügen und die Gefahr, vor der sie standen, zu ignorieren oder sich schön zu reden, denn wer der Wahrheit nicht ins Auge sieht, ist nicht bereit, die richtigen Konsequenzen zu ziehen und danach zu handeln.

Diese Einstellung hat sich bis heute nicht gewandelt: Die meisten Menschen haben die Angewohnheit, sich Dinge schön zu reden. Das erkennt man bei Suchtkranken, die der Meinung sind, sie könnten jederzeit aufhören oder seien nicht süchtig. Spieler gaukeln sich vor, den Jackpot zu knacken und den ganz großen Gewinn nach Hause zu tragen und merken nicht, dass sie bereits überschuldet sind.

Doch auch im ganz gewöhnlichen Alltag reden wir uns Dinge schön und machen uns etwas vor. Vielleicht meinen wir, mehr Freunde zu haben als es in Wirklichkeit sind, vielleicht meinen wir, eine Sache gut zu können, obwohl wir da nicht sehr viel anbieten können usw. Ein etwas witzig gehaltener Spruch bringt es auf den Punkt: "Machen wir uns nichts vor: Wir machen uns alle etwas vor!"

Es ist jedem zu wünschen, dass er selbst erkennt, wo er sich selbst etwas vormacht ohne dabei einen grösseren Schaden zu erleiden, und auch dort, wo man nicht nur mit einem blauen Auge davon gekommen ist, sondern ganz schön Lehrgeld zahlen musste, hoffe ich, dass die Betroffenen darüber hinweg kommen, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schmerzlich solche Einsichten sein können.

Dabei gibt es eine Sache, wo wir uns allzu leicht selbst betrügen und etwas vormachen: Viele Menschen sind der Ansicht, dass es kein Fortleben nach dem Tode oder zumindest keine Hölle gibt oder sie hoffen auf Allversöhnung oder auf viele Chancen in Form von Seelenwanderung oder meinen, sie seien schon in Ordnung so wie sie sind. Das mag vor menschlichen Augen auch so sein, aber Gott lehrt hier etwas Anderes. Wir alle sind schuldig vor Ihm, und wenn wir einmal ehrlich sind, dann müssen wir uns eingestehen, dass wir nicht ganz so gut sind wie wir sein wollen. Wir neiden und lügen, wir fangen Streit an und sind oft nicht bereit, jemandem zu vergeben. Eltern, die mehrere Kinder haben, wissen selbst, dass sie ihnen nicht ganz gerecht werden, und auch Einzelkinder erfahren, dass ihre Eltern fehlbar sind. Selbst Lehrer können trotz aller Professionalität und allem redlichen Bemühen ihre Sympathien und Antipathien bei der Notengebung nicht vollständig ausklammern.

Die Checkliste unserer Fehlleistungen und Sünden lässt sich endlos fortsetzen; meine würde sicher eine ganze Bibliothek füllen, und zwar eine grössere. Glücklicherweise dürfen wir damit vor Gott kommen, Ihn um Vergebung bitten und Ihn auch bitten, dass Er uns Veränderungen schenkt. Dabei aber müssen wir offen und ehrlich sein. Es bringt nichts, wenn wir vor Gott kommen und sagen: "Herr, ich habe zwar den ein oder anderen Fehler, aber Du kannst ja trotzdem ganz zufrieden mit mir sein, weil ich doch ein so toller Mensch bin!" Auch die Bitte nach Veränderung muss ernst gemeint sein. Bei einem Trinker hilft auch keine Therapie, solange er dafür nicht bereit ist, mag seine Erkenntnis der eigenen Situation ihm auch noch so deutlich vor Augen stehen. Wenn wir uns nicht verändern wollen, dann brauchen wir diesbezüglich auch nichts zu erbitten. Wer sich aber von Gott nicht verändern lassen will, betrügt sich letztendlich selbst und zeigt, dass er weder lernfähig noch lernbereit ist.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Wer zu spät kommt ... den bestraft das Leben (Themenbereich: Wahrheit)
Deutschland - tue Buße! (Themenbereich: Sünde)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Sünde)
Mein Lebensbuch (Themenbereich: Sünde)
Glaube (Themenbereich: Wahrheit)
Die Auferstehungslüge (Themenbereich: Wahrheit)
Eine Sünde zieht viele andere nach sich! (Themenbereich: Sünde)
Die Bibel - ein ganz besonderes Buch! (Themenbereich: Wahrheit)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Wahrheit
Themenbereich Zungensünden
Themenbereich Sünde



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis