Christlicher Glaube

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Christlicher Glaube

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Glauben-Menüs geblättert werden)


Niemand betrüge euch mit verführerischen Rede


"Niemand betrüge euch mit verführerischen Reden!"

Kolosser 2,4

Wissen Sie, was ein wesentliches Kennzeichen sogenannter christlicher Sekten ist? Sie sagen "Jesus und...": Jesus und die Wachtturm-Gesellschaft. Jesus und das Buch Mormon. Jesus und die Prophetin des Heimholungswerks. Jesus und die Akasha-Chronik. Jesus und der Sabbat usw.

Dieses "Jesus und" war auch das Kennzeichen von Irrlehren, die zur Zeit des Apostels Paulus bei den Kolossern eingedrungen waren. Sie sagten: "Jesus und menschliche Gedankensysteme. Jesus und menschliche Philosophien. Jesus und die Weltelemente. Jesus und fremde Götter." Aber allen, die solche Lehren vertraten, rief Paulus entgegen: "nicht Jesus und...", sondern "Jesus allein". Jesus genügt - deshalb lasst euch nicht durch Menschenlehren verführen!

Vor einiger Zeit hat mich eine Wespe gestochen. Der Stich schmerzte fürchterlich und schwoll mächtig an. In meiner Not fragte ich einen jungen Mann, was ich dagegen tun sollte. Er antwortete: "Tu kaltes Wasser auf den Stich. Das wird dir helfen." - Nun, diese Antwort erschien mir zu einfach, und so fragte ich noch einen älteren Mann. Er meinte: "Geben Sie etwas Schnaps darauf. Das brennt die Keime weg." - Aber auch das überzeugte mich nicht. Zur Sicherheit informierte ich mich noch bei einer älteren Dame. Aus ihrer reichen Erfahrung riet sie mir, einige Löwenzahnblätter zu nehmen und sie auf die Einstichstelle zu legen. - Aber als ich dann noch jemand anders fragte, empfahl mir dieser, gar nichts zu tun und die Schmerzen auszuhalten, bis der Stich von allein verschwindet.

Sie werden vielleicht lachen. Aber vielleicht haben Sie gemerkt: Es ist gar nicht so leicht zu entscheiden, wer recht hat. Und je mehr Menschen man befragt, umso mehr Meinungen bekommt man zu hören.

Ähnlich sieht es auch auf dem Gebiet des menschlichen Denkens, der Philosophie, aus. Stellt man zum Beispiel verschiedenen Philosophen die Frage: "Wer ist Gott?", dann erhält man die gegensätzlichsten Antworten. Der erste sagt: "Gott ist ein unbewegter Beweger." - Der zweite sagt: "Gott ist ein höchstes Prinzip." - Der dritte sagt: "Gott ist eine unpersönliche Kraft." - Der vierte sagt: "Der Mensch ist Gott." - Der fünfte sagt: "Gott ist tot. Einen Gott gibt es nicht." - Und so ist es auch in anderen Fragen. Wer hat recht? An wem soll man sich orientieren?

Der Apostel Paulus ermahnt uns aus gutem Grund in Kolosser 2,8: "Seht zu, dass euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug (wörtlich: nichtigen Betrug, Täuschung), gegründet auf die Lehre von Menschen und nicht auf Christus!" - Der Mensch ist wie ein Strohhalm im Wind. Er biegt sich, wohin der Wind ihn drückt. Er ist ein schwankendes Rohr, das nach einem Halt sucht. Aber wer kann ihm diesen Halt geben? Wer - außer Gott, seinem Schöpfer?!

Gewiss, Gott hat Ihnen und mir die Vernunft als wunderbares Geschenk gegeben. Wir sollen sie gebrauchen. Durchaus auch zum Philosophieren. Aber wir sollten wissen: Die Vernunft gerät sehr schnell auf Irrwege, wenn sie den Kontakt zu Gott verliert. Dann ähnelt sie einem wunderbar begabten Läufer, der sich verlaufen hat und nun ohne Orientierung in der Welt umherirrt. Würde der Läufer auf das Sausen des Windes hören, dann könnte er schnell die Richtung nach Hause finden. Ebenso: würde die Vernunft auf das Wehen des Geistes Gottes achten, dann würde sie sich von Ihm zurückrufen lassen zu wahrer Erkenntnis. Dann würde sie sich nicht mehr auf abenteuerliche und in die Irre führende Spekulationen einlassen.

Betrachten wir die auch von Philosophen gestellte Frage "Wer ist Gott?", dann sehen wir, dass die Bibel Antwort darauf gibt. Sie sagt: Niemand weiß, wer Gott ist - außer Gott allein. Ja mehr noch: Im Sohn ist Gott selber erschienen. "In Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig" (Kolosser 2,9). Deshalb kann Jesus Christus sagen: "Wer Mich sieht, der sieht den Vater" (Johannes 14,9). Gott wird nur durch Gott erkannt. Und in Jesus Christus hat sich Gott in heilbringender und nicht zu überbietender Weise geoffenbart. Lassen wir uns doch die Augen für dieses Wunder öffnen! Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zu Gott dem Vater außer durch Ihn (Johannes 14,6).

Relativ wahr ist, was ist und erkannt wird.
Absolut wahr ist, der war, der ist, der kommt und mich kennt:
Jesus Christus.


(-Autor: Lothar Gassmann)


  Copyright © by Lothar Gassmann, www.christliche-gedichte.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Wer zu spät kommt ... den bestraft das Leben (Themenbereich: Wahrheit)
Wer ist ein Christ? (Themenbereich: Irrlehre)
Glaube (Themenbereich: Wahrheit)
Die Auferstehungslüge (Themenbereich: Wahrheit)
Die Bibel - ein ganz besonderes Buch! (Themenbereich: Wahrheit)
Der Reformationstag (Themenbereich: Irrlehre)
Marienerscheinungen? (Themenbereich: Wahrheit)
Seid ihr so unverständig? (Themenbereich: Verführungen)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Wahrheit
Themenbereich Glaubenskampf
Themenbereich Irrlehre



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis