Aktiv sein

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 30.04.2025

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Enge Pforte

Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen! Denn viele, sage ich euch, werden hineinzugehen suchen und es nicht können.

Lukas 13,24

Ringe recht, wenn Gottes Gnade
dich nun ziehet und bekehrt,
daß dein Geist sich recht entlade
von der Last, die ihn beschwert.
Ringe, denn die Pfort ist enge
und der Lebensweg ist schmal;
hier bleibt alles im Gedränge,
was nicht zielt zum Himmelsaal.

Frage: Komme ich durch die enge Pforte hindurch?

Zum Nachdenken: Was bedeutet es, wenn ich Lieblingssünden nicht aufgeben möchte? Wenn es mir etwas bedeutet, von meinen Mitmenschen geschätzt zu werden? Was ist, wenn mir mein Tun in der Nachfolge persönlich sehr wichtig ist? Wenn mir das im Leben Erreichte, das durch Arbeit Erworbene, das Ersparte sehr wichtig sind? Was ist, wenn ich stolz bin auf mich selbst? Wenn ich an meinen Lasten, Verletzungen und Enttäuschungen festhalte? Und ich meine Bequemlichkeiten nicht missen möchte? In den Tiefen meines Herzens und in meiner Seele erkenne ich aber dennoch diese Dinge als hinderlich, durch die enge Pforte hindurch zu gehen. Ich muss dies alles, was mich beschwert ablegen am Kreuz von Golgatha und ich muss Gott um Gnade und Barmherzigkeit bitten.

Aktiv sein, Reich Gottes bauen, Missionieren

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Reichgottesarbeit-Menüs geblättert werden)


Die Geringsten Seiner Brüder


Jesus nannte die Hungernden, Dürstenden, Fremden, Nackten, Kranken und Gefangenen die Geringsten Seiner Brüder; damit meinte Er selbstverständlich auch die Schwestern. Hungernde, Dürstenede, Fremde, Nackte, Kranke und Gefangene stehen als Beispiel für die Geringsten Seiner Brüder überhaupt. Jesus meint auch die Trauernden, die Einsamen, die Arbeitslosen, die Obdachlosen, die Gestrandeten, die Chancenlosen, die Ausgestossenen, die Alten, die Behinderten ...

Klar: Als Einzelne können wir nicht überall sein, vor allem nicht gleichzeitig. Auch einzelne Kirchengemeinden sind mit solchen Diensten überfordert, wenn sie alles buckeln wollen. Aber Jesus nennt uns ja auch "Gemeinschaft der Heiligen", wenn wir an Ihn glauben und eine lebendige Beziehung zu Ihm haben. Niemand muss alles allein tun, und nicht jeder muss an vorderster Front stehen. Aber jeder hat seine Stärken, kann etwas einbringen. Der Eine kann mit Geld- und Sachspenden helfen, der Andere mit seiner Zeit, der Nächste mit Seinem Organisationstalent, wieder ein Anderer mit Seiner Begabung zu reden oder zuzuhören. Mancher kann gut Kinder aus Problemfamilien betreuen. Andere können sehr gut Nachhilfe geben für Kinder, die sich eine solche nicht leisten können.

Auch als Kirchengemeinden können wir uns - sogar über die Denominationen hinaus - zusammenschliessen und Vieles bewegen. Wer sagt denn, dass eine kleine christliche Gemeinde eine Kleiderkammer selbst unterhalten muss? Wer sagt denn, dass ein Missionsdienst allein in der Gefängnis- und Krankenhausseelsorge tätig ist? Und wenn z. B. die Gemeinde soundso eine Kleiderkammer hat, und das Missionswerk soundso Krankenhausseelsorge betreibt und bemerkt, dass ein Kranker zuwenig Kleidung hat, warum sollten sie sich dann nicht gegenseitig unter die Arme greifen? Organisation und Kommunikation helfen hier mehr als Eigenbrötlerei. Schliesslich haben wir doch denselben Herrn Jesus.

Gemeinsam als die Armee Gottes können wir durch Jesus, unseren Herrn, viel bewirken. Packen wir es an, mit Gebet und Tat.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die Reifeprüfung (eine wahre Geschichte) (Themenbereich: Nächstenliebe)
Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich (Themenbereich: Nächstenliebe)
HERR, wie gross ist Deine Liebe (Themenbereich: Nächstenliebe)
Gemeinschaft der Heiligen (Themenbereich: Gemeinschaft der Heiligen)
Von der Feindesliebe! (Themenbereich: Nächstenliebe)
Gott sorgt für uns (Themenbereich: Hilfsbereitschaft)
Der barmherzige Samariter - ein Vorbild (Themenbereich: Nächstenliebe)
Liebe ist die unfassbare Macht (Themenbereich: Nächstenliebe)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Aktiv sein
Themenbereich Hilfsbereitschaft
Themenbereich Nächstenliebe
Themenbereich Gemeinde



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Kurzbotschaft "Lass dich versöhnen mit Gott!"

Jesus ist unsere Hoffnung!

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis