Christ werden

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Christ werden, Umkehr, Glauben wagen

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Christwerden-Menüs geblättert werden)


Gläubig auf Probe?


Der 69jährige Kameramann Sven Kuntze begab sich auf Sinnsuche und war, so wie seine Dokumentation hieß, die am 31. Oktober 2011 in der ARD gesendet wurde, "Gläubig auf Probe". Dabei besuchte er ein Kloster, befasste sich mit dem Islam und war Gast in einer islamischen Familie, mit der er den Ramadan beging. Doch kann man wirklich gläubig sein auf Probe?

Sicher: Die oben genannte Dokumentation trifft den Zeitgeist, denn es scheint, dass man verschiedene Religionen und die in ihnen vertretenen Glaubensrichtungen einfach mal erproben kann und sich dann entscheidet, welche einem am Meisten zusagt. Aber beim Glauben handelt es sich nicht um eine Ware; der Glaube ist kein technisches Gerät, das man einmal ausprobieren kann, und wenn es den Bedürfnissen entspricht, die man hat, kauft man es. Ich kann Autos Probe fahren, nicht aber den Glauben.

Das heißt nicht, dass ich kritiklos das übernehmen soll, was man mir vorsetzt: Das wäre kein Glaube, sondern Leichtsinn und Verantwortungslosigkeit. Die Frage, die sich erhebt, ist, ob der Glaube ein tragfähiges, stabiles Fundament hat, welches in den Stürmen des Lebens Halt gibt. Halt in diesem Sinne bedeutet nicht die blinde Ergebenheit in irgendein Schicksal, das im Islam Kismet und im Hinduismus / Buddhismus Karma genannt wird. Wir haben eine Verantwortung sowohl für das, was wir tun als auch für das, was wir lassen.

Deshalb halte ich auch die Reinkarnationslehre für grässlich und unmenschlich: Gemäß dieser Lehre ist derjenige, der in Not ist, immer irgendwie selbst an seiner Situation schuld, auch wenn diese Schuld angeblich aus irgendwelchen früheren Leben resultiert. Wo bleibt dann das Mitgefühl? Jemand, der selbst schuld ist an seiner Situation, kann weniger Hilfsbereitschaft erwarten als jemand, der unschuldig in eine prekäre Situation kommt. Das ist auch der Grund, warum es im Buddhismus und insbesondere im Hinduismus so gut wie keine Sozialwerke gibt.

Und was will ich in einer Religion, in denen ich einen Gott oder viele Götter lange opfern muss, um sie milde zu stimmen? Solche Gottesbilder zeigen korrupte, käufliche Götter, die nur dann uns zugeneigt sind, wenn wir unsere Pflichten erfüllt haben. Was aber ist mit denen, die sich keine Opfer leisten können oder aber aufgrund von Krankheit oder Alter keine Wallfahrten oder andere Pflichtübungen erfüllen können? - Ein solches Gottesbild klammert Gnade vollkommen aus.

Da halte ich mich gern an Jesus Christus, der noch dem Häscher am Kreuz, der ehrlich bereute, zu sich in Sein Paradies, in Sein Königreich nahm. Der arme Lazarus konnte keinen Zehnten geben, denn er ernährte sich von den Brosamen, die vom Tische des Reichen fielen und welche er mit den Hunden teilen musste. Und auch der verlorene Sohn aus dem Gleichnis, der außer einem verprassten Vermögen nur noch Hunger und ein Leben in der Gosse vorzuweisen hatte, erfährt bei Christus dann Aufnahme, wenn er sich von Ihm ein neues Herz geben lassen will.

Auch die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus zeigt, dass wir einen Gott haben, der nicht irgendwo entfernt über den Himmeln residiert und dem die Menschen pauschal egal sind. Nein, Gott hat sich selbst erniedrigt, in dem Er Seine Allmacht, Seine Herrlichkeit verließ und damit zeitweilig auf Seine Rechte als Gott und König sowie als Weltenrichter verzichtete. Ein solcher Gott interessiert sich wirklich für uns Menschenkinder.

Mehr noch: Er erschien zuerst den Hirten, und dann kamen die Weisen aus dem Morgenlande. Jesus ließ sich auf die Zöllner, die Sünder ein. Die Hure, die Ehebrecherin, die bereuten, fanden bei Ihm ebenso Aufnahme wie das kananäische Weib, das Ihn im Glauben für eine Wohltat bat. Der Hauptmann der römischen Besatzungstruppen erfuhr Jesu Liebe genauso wie Nikodemus, der Pharisäer, der sich wirklich für Seine Lehre interessierte und in der Nacht kam, um nicht aufzufallen.

Zudem lebte Jesus als Handwerker: Handwerker sind praktische Leute, bei denen Dinge zu funktionieren haben. Da ist keine Zeit für irgendwelche sinnlosen Hypothesen und überflüssiges Philosophieren. Die produzierten Waren und Dienstleistungen müssen Bestand haben. Das spiegelt sich auch im ganzen Denken eines guten Handwerkers wieder. Deshalb ist Jesu Lehre lebensnah und alltagstauglich. Seine Lehre ist erprobt: Er hat sie ja vorgelebt. Jesus zu haben, das genügt.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
In Christus liegen alle Schätze der Weisheit (Themenbereich: lebendiger Glaube)
Umkehr zu Gott (Themenbereich: Umkehr)
Dem widersteht, fest im Glauben gegründet! (Themenbereich: Irrlehren)
Sanftmut einer Frau (Themenbereich: lebendiger Glaube)
Lebendige Beziehung statt Religion (Themenbereich: lebendiger Glaube)
Die Entscheidung (Themenbereich: Umkehr)
Christ sein im Alltag (Themenbereich: lebendiger Glaube)
Worauf kommt es wirklich an? (Themenbereich: lebendiger Glaube)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Glaube
Themenbereich Irrlehre
Themenbereich Bekehrung



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis