|
|
|
|
Und er sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Wie liest du?
Lukas 10,26
|
|
Jeden Tag will bitten ich zu Gott,
jeden Tag will lesen ich Sein Wort
und wenn ich das nicht tue
hat mein Herz keine Ruhe!
|
Frage:
Gehörst Du auch zu den Christen, welche lieber den einfachen Weg gehen und Meinungen anderer Frommer folgen, anstatt selbst die Bibel zum jeweiligen Thema zu studieren?
|
|
|
Zur Beachtung: Bekannt ist der Spruch `Zwei Juden, drei Meinungen`. Im Judentum wird auf Menschenmeinungen viel Wert gelegt und diese gerne übernommen und Jesus musste dagegen ankämpfen (Matth. 15,2).
Im Christentum ähnlich: Statt selbst Gottes hochheiliges Wort intensiv unter Gebet zu jeweiligen Themen (wenn nötig über lange Zeit) zu studieren, wird der einfache Weg genommen und auf andere (fehlbare!) Menschen gehört! Kein Wunder, dass so viel Durcheinander in der Christenheit ist, was Schaden anrichtet! Hier sollte Beröa zum Vorbild genommen werden: `sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte` (Apg. 17,11).
Lasst uns jeden Tag ein möglichst großes Zeitfenster freihalten um uns in unser Kämmerlein für Bibelstudium und Gebet zurückzuziehen (Matth. 6,6)! Es wird uns zum allergrößten geistlichen Segen sein und viele Momente des Staunens über geschenkte Erkenntnisse bereiten! |
| Christ werden, Umkehr, Glauben wagen | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Christwerden-Menüs geblättert werden)
| Buße kommt von besser machen
|
Buße zu tun, das predigten die Propheten des Alten Testaments immer wieder, und auch Johannes der Täufer rief in der Wüste: "Tut Buße!" Jesu Evangelium ist nichts Anderes als eine Einladung an uns, Buße zu tun. Aber was ist Buße eigentlich? Ist es, sich in Sack und Asche zu hüllen? Zu fasten? Oder sich auszupeitschen wie es einst die Büßer des Mittelalters taten?
Sicher: Im Alten Testament hat sich sogar eine Stadt gänzlich in Sack und Asche gehüllt, gefastet und gebetet, um die angedrohte Strafe abzuwenden. Sie hatten Erfolg damit, aber auch nur, weil sie sich verändern wollten und sie bereit waren, aus ihren Fehlern zu lernen und ihre Sünden ernsthaft bereuten.
Buße heisst ja nicht: "Ach ja, es tut mir leid!", um dann so weiter zu machen wie bisher. Buße bedeutet, umzukehren. Johannes rief ja letztendlich mit seiner Bußaufforderung: "Kehret um!" Er verlangte rechtschaffene Früchte der Buße. Die Söldner sollten mit ihrem Sold zufrieden sein, wer zwei Hemden oder Hosen hatte, sollte diese teilen.
Buße tun, das kann für jeden etwas anderes sein: Vielleicht ist es das Rauchen, das wir lassen sollten, vielleicht ist es, sich mehr Zeit für seine Familie zu nehmen oder seine Arbeit besser zu machen, ehrlicher zu werden oder etwas Anderes. Wer täglich die Bibel liest, wer regelmässig betet, bemerkt sehr rasch, wo er etwas verändern sollte.
Buße tun ist kein einmaliger, sondern ein ständiger Prozess: Er hat sehr viel mit Lernen zu tun, mit Einsicht und dem Willen, sich durch Jesus verändern zu lassen. Wagen wir dieses Abenteuer!
|
(Autor: Markus Kenn) |
Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker "Das Herz des Menschen" mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...
|
|
|
Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?
Spuren im Sand
|
|
|