Christ werden

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Christ werden, Umkehr, Glauben wagen

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Christwerden-Menüs geblättert werden)


Neubeginn



Der kam zu Jesu bei der Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, daß du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist.

Johannes 3, 2-6 (Luther 1912)

Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!

2. Korinther 5, 17

Insbesondere in der Midlife-Crisis, in der man sich die Frage stellt, ob das, was man erreicht hat, alles gewesen sein soll, sehnt man sich nach einem Neubeginn: Noch einmal von vorn anfangen können, begangene Fehler nicht mehr begehen, Entscheidungen anders fällen, Versäumtes nachholen ....

Doch wir können das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen, und auch, wenn es uns gelingt, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und einige Korrekturen durchzuführen, bleiben wir immer noch die alten Menschen. Wie schwer es uns fällt, gute Vorsätze umzusetzen, erleben wir doch letztendlich bei jedem Jahreswechsel; wir nehmen uns dies und das vor und am Ende des abgelaufenen "neuen" Jahres stellen wir fest, dass wir einmal öfter gescheitert sind. Aus eigener Kraft schaffen wir es nicht, uns aus dem Sumpf der Sünde zu ziehen. Selbst wenn wir auf einmal "fromm" werden und nach spirituellen Erfahrungen suchen, stellen wir fest, wie schnell wir letztendlich vor den Scherben eines weiteren Versuchs stehen.

Jesus hat das richtig erkannt und hat deshalb Nikodemus, einen Gelehrten und Meister seiner Zeit, erklärt, dass der Mensch von Neuem, aus dem Geist heraus geboren werden muss, um wirklich neu beginnen zu können. Das Herz des Menschen ist von Jugend auf schlecht: Wir suchen, wenn wir ehrlich sind, als fleischliche, weltliche Menschen nur unseren eigenen Vorteil, auch wenn wir gute Taten vollbringen. Selbst wenn es scheint, dass wir selbstlos sind, so wollen wir doch Anerkennung und Aufmerksamkeit. Mancher tut scheinbar Gutes, um als armer, beständig ausgebeuteter Mensch auf der Mitleidstour reiten zu können. Wie gut, dass Jesus uns die Möglichkeit gibt, durch die Annahme Seines stellvertretenden Sühnetodes, durch Sein heiliges Blut also, von Neuem, aus dem Geist heraus geboren zu werden.

Diese Gnade ist es, die uns von Neuem starten lässt. Wir wissen, dass diese Welt nicht alles ist, dass es ein Mehr gibt, dass mit dem Tod nicht alles aus ist. Wir wissen, dass unser Name geschrieben steht im Buch des Lebens, weil wir als wiedergeborene Christen Jesus als unseren ganz persönlichen Retter angenommen haben. Das lässt unsere Wertungen anders aussehen als die der Welt. Unsere Prioritäten sind anders gesetzt. Für uns ist der Wille Gottes ausschlaggebend, nicht die Jagd nach Pöstchen und Prestige. Nicht die Mode, nicht der Zeitgeist bestimmt unser Denken, sondern die ewig geltende Wahrheit der Heiligen Schrift, des Wortes Gottes, der Bibel also.

Und wenn wir uns auf Jesus eingelassen haben, dann merken wir, dass wir eine neue Kreatur geworden sind, dass das Alte vergangen ist. Dies bemerkt auch unser unmittelbares und mittelbares Umfeld. Sicher stoßen wir dabei oft auf Unverständnis und Gegenwehr. Das Neue ist dem Menschen nicht geheuer, Veränderungen verunsichern die Leute. Doch mit der Zeit gibt es wenigstens den Ein oder Anderen, der erkennt, dass die Veränderungen, die in uns geschehen sind, sich positiv auswirken: Aus dem bekehrten Choleriker wird ein ruhiger Mensch, aus dem Lügner eine ehrliche Haut, aus dem Schwätzer einer, der nicht mehr viel Worte macht.

Wenn ich zurück blicke auf mein Leben vor der Bekehrung, so ist mir vieles von dem, was ich damals getan habe, fremd geworden. Es geht mir nicht mehr um oberflächliche Abenteuer, nicht mehr darum zu zeigen, was für ein toller Hecht ich doch bin. Wichtig ist ja nicht, was die Menschen von mir denken, sondern wie Gott mein Denken, Reden und Handeln bewertet.

Dieser Neubeginn ist keine Flucht vor der Wirklichkeit, nein, vielmehr stellt man sich ihr. Wer sich auf Jesus einlässt, gibt zu, gescheitert zu sein, bekennt seine Sünden und seine Schuld und erklärt, Hilfe und Erlösung zu brauchen. Daran kommen wir ohnehin nicht vorbei: Spätestens in der Stunde unseres Todes sehen wir uns mit der Wahrheit konfrontiert, doch wenn wir die Schwelle ins Jenseits übertreten haben, ist eine Bekehrung nicht mehr möglich. Die Wiedergeburt ist nur im Hier und Jetzt möglich. Je eher wir diesen Neubeginn wagen, um so besser für uns: Wer weiß denn wirklich, ob er den nächsten Tag oder auch nur die nächste Stunde überleben wird? Ein Unfall, ein Herzinfarkt, vielleicht sogar ein Gewaltakt: So sind schon Viele schnell aus dem Leben geschieden. Gut, wer dann Jesus zum Retter hat!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Übergabegebet an meinen Herrn Jesus (Themenbereich: Bekehrung)
Wen da dürstet, der komme zu Mir (Themenbereich: Bekehrung)
Er rufet immer noch - Jesu Blut bringt Heil (Themenbereich: Bekehrung)
Umkehr zu Gott (Themenbereich: Bekehrung)
Die Wette des Pascal (Themenbereich: Bekehrung)
Gott hat seinen Sohn in die Welt gesandt (Themenbereich: Bekehrung)
Buße tun! (Themenbereich: Bekehrung)
Worauf kommt es wirklich an? (Themenbereich: Bekehrung)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Bekehrung
Themenbereich Wiedergeboren



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis