|
|
|
|
Und er sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Wie liest du?
Lukas 10,26
|
|
Jeden Tag will bitten ich zu Gott,
jeden Tag will lesen ich Sein Wort
und wenn ich das nicht tue
hat mein Herz keine Ruhe!
|
Frage:
Gehörst Du auch zu den Christen, welche lieber den einfachen Weg gehen und Meinungen anderer Frommer folgen, anstatt selbst die Bibel zum jeweiligen Thema zu studieren?
|
|
|
Zur Beachtung: Bekannt ist der Spruch `Zwei Juden, drei Meinungen`. Im Judentum wird auf Menschenmeinungen viel Wert gelegt und diese gerne übernommen und Jesus musste dagegen ankämpfen (Matth. 15,2).
Im Christentum ähnlich: Statt selbst Gottes hochheiliges Wort intensiv unter Gebet zu jeweiligen Themen (wenn nötig über lange Zeit) zu studieren, wird der einfache Weg genommen und auf andere (fehlbare!) Menschen gehört! Kein Wunder, dass so viel Durcheinander in der Christenheit ist, was Schaden anrichtet! Hier sollte Beröa zum Vorbild genommen werden: `sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte` (Apg. 17,11).
Lasst uns jeden Tag ein möglichst großes Zeitfenster freihalten um uns in unser Kämmerlein für Bibelstudium und Gebet zurückzuziehen (Matth. 6,6)! Es wird uns zum allergrößten geistlichen Segen sein und viele Momente des Staunens über geschenkte Erkenntnisse bereiten! |
| (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des christliche Themen-Menüs geblättert werden)
| Vom gerechten Lohn
Wer euch aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat.... Matthäus 10,40-42 (Luther 1912) |
|
| |
Im Superwahljahr 2011 sind wieder gerechte Löhne ein Thema; Dumpinglöhne gerade im Dienstleistungssektor geben oft ein erschreckendes Bild wieder. Wachleute verdienen im 0sten manchmal gerade einmal zwischen drei und vier Euro brutto (!) die Stunde; in der Gastronomie sieht es nicht viel besser aus. In der Regel sind die Löhne im freien Fall. Grosse Unternehmen kündigen ihre Stammbelegschaften und stellen oft dieselben Leute über eine Zeitarbeitsfirma ein, die billiger kommt; oft werden solche Zeitarbeitsfirmen sogar in eigener Regie geführt. Viele Menschen können von ihrem Vollzeitjob nicht mehr leben, und die Zahl der Hartz-IV-Aufstocker nimmt permanent zu. Unbezahlte Probearbeiten und Praktika, die nicht entlohnt werden, kennen alle Bewerber und Arbeitssuchenden; für die Menschen, die frisch aus der Ausbildung kommen, gibt es eine Aneinanderreihung von Praktika, so dass man schon längst von der Generation Praktikum spricht.
Wie anders ist da Jesus: Dumpinglöhne oder unbezahlte Praktika gibt es bei Ihm nicht. Vielmehr ist Er sehr grosszügig; wer einen Gerechten aufnimmt, weil dieser ein Gerechter ist oder einen Propheten darum, dass dieser ein Prophet ist, bekommt ebenfalls den Lohn des Gerechten und / oder des Propheten. Selbst wer einem Seiner Jünger auch nur einen Becher kalten Wassers darum gibt, dass es einer Seiner Jünger ist, bekommt Seinen Lohn.
Alles, was wir für Jesus tun, wird uns belohnt werden, keine Gabe, keine Sekunde, die wir für Ihn aufwenden, wird unbelohnt bleiben, sondern mit Zins und Zinseszins vergolten werden. In der Ewigkeit werden wir staunen, wie viel Zinsen die Schätze im Himmel abwerfen, die wir dort gesammelt haben. Uns werden die Augen übergehen, wie grosszügig Gott belohnt. Dort gibt es keine Abzüge, kein Lohndumping, keine "freiwillige Mehrarbeit", bei Ihm stehen Weihnachts- und Urlaubsgelder nicht zur Disposition. Gott senkt keine Löhne, sondern Er setzt höchstens noch Zuschläge drauf. Und wir dürfen das ruhig annehmen. Gott gibt gerne und aus Liebe. Verlassen wir uns darauf, dass wir keine Sekunde umsonst für Gott arbeiten, nicht mal den geringsten Sekundenbruchteil.
|
(Autor: Markus Kenn) |
Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker "Das Herz des Menschen" mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...
|
|
|
Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?
Spuren im Sand
|
|
|