|
|
|
|
Und er sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Wie liest du?
Lukas 10,26
|
|
Jeden Tag will bitten ich zu Gott,
jeden Tag will lesen ich Sein Wort
und wenn ich das nicht tue
hat mein Herz keine Ruhe!
|
Frage:
Gehörst Du auch zu den Christen, welche lieber den einfachen Weg gehen und Meinungen anderer Frommer folgen, anstatt selbst die Bibel zum jeweiligen Thema zu studieren?
|
|
|
Zur Beachtung: Bekannt ist der Spruch `Zwei Juden, drei Meinungen`. Im Judentum wird auf Menschenmeinungen viel Wert gelegt und diese gerne übernommen und Jesus musste dagegen ankämpfen (Matth. 15,2).
Im Christentum ähnlich: Statt selbst Gottes hochheiliges Wort intensiv unter Gebet zu jeweiligen Themen (wenn nötig über lange Zeit) zu studieren, wird der einfache Weg genommen und auf andere (fehlbare!) Menschen gehört! Kein Wunder, dass so viel Durcheinander in der Christenheit ist, was Schaden anrichtet! Hier sollte Beröa zum Vorbild genommen werden: `sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte` (Apg. 17,11).
Lasst uns jeden Tag ein möglichst großes Zeitfenster freihalten um uns in unser Kämmerlein für Bibelstudium und Gebet zurückzuziehen (Matth. 6,6)! Es wird uns zum allergrößten geistlichen Segen sein und viele Momente des Staunens über geschenkte Erkenntnisse bereiten! |
| (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des christliche Themen-Menüs geblättert werden)
| Abgelehnte Zeichenforderung
Das Volk aber drang hinzu. Da fing er an und sagte: Dies ist eine arge Art; sie begehrt ein Zeichen, und es wird ihr kein Zeichen gegeben denn nur das Zeichen des Propheten Jona. Denn wie Jona ein Zeichen war den Niniviten, also wird des Menschen Sohn sein diesem Geschlecht. Die Königin von Mittag wird auftreten vor dem Gericht mit den Leuten dieses Geschlechts und wird sie verdammen; denn sie kam von der Welt Ende, zu hören die Weisheit Salomos. Und siehe, hier ist mehr denn Salomo. Die Leute von Ninive werden auftreten vor dem Gericht mit diesem Geschlecht und werden's verdammen; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier ist mehr denn Jona. Lukas 11, 29-32 (Luther 1912) |
|
|
Auch wir wollen Zeichen und Wunder, wir wollen Beweise, und wenn sie uns geliefert werden, dann haben wir hunderttausend Gegenargumente und Zweifel, so unangebracht sie auch sein mögen. Es ist so wie bei den Atheisten, die sagen: "Zeige mir Deinen Gott!" Dabei muss man doch nur die Natur anschauen, die tadellos funktioniert, wenn der Mensch nicht dazwischenfunkt, und auch das Weltall ist ein mathematisch-physikalisches System, dass - wenn man logisch denkt - nur auf einen Schöpfer schließen lassen kann. Das wird ein sehr strenges Gericht nach sich ziehen.
Ninive dagegen ließ sich von Jona zur Buße rufen, und die Königin von Saba wird zu Gericht sitzen, weil sie weit anreiste, um die Weisheit Salomos kennen zu lernen und verstand, dass diese nur vom einzig wahren Gott kommen kann. Auch die Zöllner und Huren glaubten und taten Buße.
Wir selbst kennen die Lehren der Bibel und können erkennen, dass sie wahr ist. Und jeder von uns, der mit offenen Augen durch die Welt geht, lernt Christen kennen, die durch Jesus positiv verändert wurden: Mancher Alkoholiker wurde trocken, mancher Raufbold friedlich usw.
Lassen wir uns auf Jesus ein, den Schöpfer des Universums: Er ist mehr als Jona, und Salomo hat von Ihm - Jesus - die Weisheit.
|
(Autor: Markus Kenn) |
Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker "Das Herz des Menschen" mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...
|
|
|
Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?
Spuren im Sand
|
|
|