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Das Alte u. Neue Testament: Ein Evangelium (Gospel) der Liebe

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20.12.2014

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Der Priester Zacharias lobte Gott, nachdem er vom Herrn mit einem Sohn (Johannes der Täufer)  beschenkt worden war.  Er prophezeite auch die Ankunft des Sündentilgers Jesus.

Du, Kindlein, wirst ein Prophet des Höchsten heißen. Denn du wirst dem Herrn vorangehen, dass du seinen Weg bereitest und Erkenntnis des Heils gebest seinem Volk in der Vergebung der Sünden durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, durch die uns besuchen wird das aufgehende Licht aus der Höhe.

Lukas 1,76 - 78

Erwartungsvoll harrt hier
Zacharias vor dir,
Herr, du wirst dein Wort erfüllen,
du wirst unser Sehnen stillen.
Der Himmel tut sich auf,
die Menschheit wartet drauf;
der Retter tritt herein,
uns wird geholfen sein.

Frage: Zacharias sieht mit prophetischem Blick, dass sein eben geborener Sohn, Johannes, der Wegbereiter Jesu sein wird. Durch diesen sollen die Menschen Vergebung der Sünden empfangen. Haben Sie dieses Wunder schon erlebt?

Vorschlagll: In Epheser 1,7 sagt Paulus von Jesus: "In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner Gnade." Jeder, der an Jesus, den Heiland der Welt, glaubt, der erhält diese wunderbare Vergebung geschenkt; er ist von Gott angenommen und auch vor Gott gerecht. "Christus ist des Gesetzes Ende, wer an den glaubt, der ist gerecht." (Römer 10,4)

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Kreuzesdarstellungen


Ich wohne in einer sehr katholisch geprägten Gegend: Da ist es gang und gäbe, Kreuze auf Gipfeln aufzustellen oder auch ein Kreuz am Wegesrand anzubringen, letzteres, wenn dort jemand tödlich verunglückt ist. Es ist dann wie ein Kreuz auf einem Grab, das an den Verstorbenen mit Namen, Geburts- und Sterbedatum erinnert.

Die Darstellung des Kreuzes erinnert uns auch an das Opfer, das Jesus für uns brachte, um uns von den Sünden loszukaufen. Damit hat Er die Schuld bezahlt, die wir auf uns geladen haben; wir müssen Sein kostbares Blut dafür in Anspruch nehmen und erhalten dann dieses unbezahlbare Gnadengeschenk.

Doch mich persönlich irritiert es immer wieder, wenn ich in Kirchen und in Kapellen Jesus immer noch am Kreuz hängen sehe: Es erscheint mir, als würde Er ewig dort sterben und wäre nicht von den Toten auferstanden, hätte nicht Tod und Teufel besiegt. Dabei ist Er doch hinabgestiegen und hat vom Teufel die Schlüssel der Hölle erhalten: Damit hat der Teufel seine Kapitulation erklärt, auch wenn er die Menschen immer noch täuscht und verführt.

Ein Kreuz, an dem Jesus nicht mehr hängt, sagt mir dabei vielmehr: Es zeigt, dass Jesus den Sieg errungen hat, unter dem ich mich als Christ stellen kann; das Kreuz ist somit Rettungsanker und zugleich Schutzschirm gegen die satanischen Angriffe, denen ich ohne Jesus nicht gewachsen bin.

Eigentlich endet das Kreuz historisch gesehen mit dem Querbalken. Man hat ein Stück Holz aus symbolischen Gründen auf den Querbalken gesetzt: Es soll zeigen, dass nicht das Kreuz als solches, sondern Jesu Auferstehung der Schlusspunkt ist und uns die Hoffnung, ja, sogar die Gewissheit verleiht, dass wir gerettet sind.

Gleichzeitig wird der Querbalken quasi zu einem Minuszeichen: Dieses Minuszeichen bringen wir ein mit unserer Schuld, mit unseren Sünden, die wir im Blute Jesu abwaschen können. So gereinigt wird das Kreuz mit dem Aufsatz zum Pluszeichen. Dieses Pluszeichen sagt uns klipp und klar, dass unser Minus durch Jesus zum Plus geworden ist, dass unser Leben jetzt Sinn und Zukunft hat, eine Zukunft unendlich weit über den Tod hinaus.


(Autor: Markus Kenn)


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