Weitere Themen ...

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Weitere Themen ...

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

261

262

263

264

265

266

267

268

269

270

271

272

273

274

275

276

277

278

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des christliche Themen-Menüs geblättert werden)


Himmlische Weisheit



Wer ist weise und klug unter euch? Der erzeige mit seinem guten Wandel seine Werke in der Sanftmut und Weisheit....

Jakobus 3,13-18 (Luther 1912)


Die Frage nach Weisheit und Klugheit stellt sich seit Menschengedenken: Unterschiedliche Antworten sind von Philosophen, Dichtern und Denkern gegeben worden. Auch Theologen sämtlicher Richtungen und Glaubensschulen haben hier sehr vieles gesagt und geschrieben. Weisheit und Klugheit zeigen sich aber nicht in schönen, gediegenen Worten, so wichtig eine gepflegte Sprache auch ist, sondern vor allem durch einen guten Wandel in Sanftmut und Weisheit. Was bedeutet das?

Ich hatte einmal auf der Handelsschule einen Lehrer in Deutsch und Sozialkunde: Er war sehr belesen und hatte ein großes Wissen. Die wichtigsten Literaten und Philosophen kannte er gut. Weise war er aber nicht: Für ihn waren Arbeiter Menschen, die nicht denken. Wie mag das Haus, in dem er wohnte, ausgesehen haben, wenn die Bauarbeiter ihren Kopf nicht benutzt haben? Wie mag sein Auto repariert worden sein, wenn der Mechatroniker nicht gedacht hat? Auch ein Garten wird zur Katastrophe, wenn der Gärtner vergisst, sein Gehirn einzuschalten.

Neid und Streit - dazu gehören auch Überheblichkeit und Arroganz - sind keine guten Ratgeber für Weisheit. Wenn ich neidisch bin auf den, der einen dicken Wagen fährt, dann habe ich etwas nicht verstanden. Neid überschattet das Gefühl für das, was man hat und unterdrückt Dankbarkeit, die weitaus gesünder ist als jegliches neidisches Gehabe. Wenn ich Anderen das Glück gönne, dass ich selbst vielleicht nicht habe, dann werde ich sympathischer und tue mich leichter mit meinen Mitmenschen. Wenn ich auf Neid verzichte, dann verzichte ich auch auf viel Streit, womit ich nur unnütz meine Energie verschwende.

Das Synonym für Neid ist Eifersucht. Auf der Höheren Handelsschule habe ich einen Aufsatz geschrieben zum Thema: "Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft!" Daran ist sehr viel: Wer eifersüchtig ist, gönnt dem Anderen dessen Glück nicht und übersieht, dass er damit das eigene Glück untergräbt. Durch Eifersucht entstehen Hass und Streit. Viele Nachbarschaftsstreitigkeiten wären vermeidbar, wenn es weniger Eifersucht gäbe. Neid und Streit geben keine wirkliche Weisheit; vielmehr sind sie irdisch, niedrig und teuflisch, weil sie den Hass nähren. Hass aber verfinstert das Herz, und wo Finsternis ist, sieht man die Wahrheit nicht mehr.

Die Weisheit, die von oben - also von Gott - kommt, ist zunächst einmal lauter. Lauterkeit setzt Ehrlichkeit und Liebe voraus. Wer lauter ist, hat keine niedrigen Motive und sucht das Gute und nicht das Böse. Lauterkeit ist der Feind des Bösen und wird das Böse überwinden; sie sucht die Ordnung, denn Unordnung steckt vor lauter böser Dinge.

Lauterkeit gebiert Friedfertigkeit und Güte: Statt seine Energie in Streit zu investieren und zu vergeuden, sucht sie Lösungen für Probleme und ist offen für die Bedürfnisse und Rechte des und der Anderen. Das führt zur Güte: Man weiß um die eigene Fehlerhaftigkeit und lernt deshalb, Anderen zu vergeben und auch, einem Anderen zu helfen, der Hilfe braucht. Wirklich weise Menschen strahlen deshalb Frieden und Güte aus.

Ebenso lässt sich die Weisheit etwas sagen: Ein Weiser ist sich bewusst, dass er unvollkommen und nicht allwissend ist; er versteht sich als Lernenden. Der wahre Weise holt sich Rat und beleuchtet so eine Frage bzw. ein Problem von verschiedenen Seiten und wägt Lösungen auf einer breiten Basis ab. Das macht die Entscheidung leichter, fruchtbarer und besser.
Aus der durch die Lauterkeit entstehende Güte und Friedfertigkeit, aus der Lernfähigkeit des Weisen entsteht aber auch Barmherzigkeit. Die irdische Weisheit gibt Hungernden gute Ratschläge, die himmlische Weisheit gibt ihm Speise und sorgt dafür, dass - soweit möglich - der Hungernde sich selbst ernähren kann. Hilfe zur Selbsthilfe ist nicht nur hier die Devise.

Deshalb ist die Weisheit von oben voller guter Früchte: Sie ist von der Liebe zu Gott und den Menschen getragen. Dadurch ist sie gerecht und damit unparteiisch. Will sagen: Sie sieht die Person nicht an, sondern fragt nach Recht und Gerechtigkeit. Da sie weder den Reichen noch den Armen bevorzugt, verhindert sie Menschenfurcht und falsch verstandenes Mitleid.
Das setzt Geradlinigkeit und Wahrhaftigkeit voraus und meidet so jede Heuchelei. Wir tun die Dinge als Weise nicht deshalb, um uns einen Vorteil gleich welcher Art zu verschaffen, sondern aus Überzeugung. Damit sind wir berechenbar, zuverlässig.

Weisheit ist der Leuchtturm auf unserem Weg und führt zur Gerechtigkeit, deren Früchte der Frieden ist für die, die den Frieden stiften. Den Frieden zu stiften ist gut und vernünftig. Wie viel Energie wird in Familien- und Nachbarschaftsstreitigkeiten vergeudet? Wie viel Potential an Geist geht uns verloren durch Rüstung und Krieg? Arbeiten wir an dem Frieden, den Gott uns nur geben kann. Das ist wahrer Friede, mit Gott im Reinen zu sein.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
In Christus liegen alle Schätze der Weisheit (Themenbereich: Weisheit)
Lies die Bibel ! (Themenbereich: Weisheit)
Die Furcht des Herrn ... (Themenbereich: Weisheit)
Gott fordert Weisheit (Themenbereich: Weisheit)
Seid klug wie die Schlangen ...! (Themenbereich: Weisheit)
Sich auf Gottes Führung verlassen! (Themenbereich: Weisheit)
Um Weisheit bitten (Themenbereich: Weisheit)
Der pfiffige Dirigent (Themenbereich: Weisheit)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Weisheit



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis