Leben als Christ

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Leben als Christ, Nachfolge Jesu, Glaubensleben

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Glaubensleben-Menüs geblättert werden)


Herrschen oder Dienen?



Da trat zu ihm die Mutter der Kinder des Zebedäus mit ihren Söhnen, fiel vor ihm nieder und bat etwas von ihm....

Matthäus 20, 20-26 (Luther 1912)


Sind wir nicht so wie die Mutter, die darum bittet, dass ihre beiden Söhne mit Jesus einst herrschen sollen als die rechte und die linke Hand? Wollen wir nicht auch allen voran stehen, Ehrenplätze haben, Chef sein, Generaldirektor, König, Kaiser? Diesen Wunsch haben wir, auch wenn wir wissen, dass er in unserer konkreten Situation unrealistisch ist. Wir wollen oben an stehen.

Das Dienen dagegen hat einen sehr schlechten Ruf: Menschen in Dienstleistungsberufen - ganz gleich, ob als Frisöre oder Kellner, als Wachleute oder als Ordner - werden schlecht bezahlt. Aber nicht nur deshalb finden sich wenige Menschen bereit, als Dienstleister zu arbeiten; Dienstleistung wird mit Unterwürfigkeit, Sklaverei und Befehlsempfängertum gleich gesetzt. Kaum jemand gibt zu, dass von vielen Dienstleistungsberufen sehr viel verlangt wird: Die meisten Kellner und Rezeptionisten müssen mindestens drei Sprachen gut sprechen und bedürfen eines grossen Fachwissens. Wachleute müssen sehr zuverlässig, nervenstark und reaktionsschnell sein sowie potentielle Gefahren rechtzeitig erkenen und angemessen reagieren; gerade von ihnen wird erwartet, dass sie sehr viel Feingefühl, Durchsetzungsvermögen und Menschenkenntnis haben. Dies können wir noch stundenlang ausführen und auf andere Dienstleistungsberufe übertragen. Trotzdem will keiner Dienstleister oder Diener sein.

Aber ist diese Einstellung wirklich richtig. Der Alte Fritz, den viele als guten, wenn auch strengen Landesherren bewundern, sagte von sich selbst, er sei der erste Diener seines Staates. Er hatte trotz seiner herausgehobenen Stellung kein Problem damit, ein Diener zu sein. Und was wären wir ohne die Hände der vielen Dienstleister: Könnten wir uns wirklich sicher auf Massenveranstaltungen bewegen, wenn es nicht die Security-Leute gäbe, die ihren Buckel hinhalten? Könnten wir mal schön essen gehen, gäbe es da nicht die vielen Kellner und Köche?

Mehr noch: Ohne Dienstleister wie Rettungskräfte, Feuerwehren und Krankenschwestern hätten wir ganz schön verloren, wenn wir einmal krank wären, einen Unfall hätten oder ganz schnell Hilfe bräuchten. Besonders Ehrenamtliche leisten Dienste, und ohne sie wäre der Sozialstaat, in dem wir leben, schon längst pleite. Ohne "dienstbare Geister" kommen wir auch in Kirchengemeinden nicht aus, und da geht es nicht nur um die Kaffeetafel nach dem Gottesdienst oder den Blumenschmuck in der Kirche, sondern meist um handfeste und hilfreiche Seelsorge.

Jesus - König aller Könige und Gottes Sohn - ist selbst in die Welt gekommen, um zu dienen: Dabei hätte Er es in Seiner Majestät niemals nötig gehabt, dies zu tun. Trotzdem hat Er gedient. Er hat Seinen Jüngern die Füsse gewaschen, eine Aufgabe, die in der damaligen Zeit eine untergeordnete Tätigkeit war. Jesus hat Kranke geheilt, Sündern vergeben, Menschen zugehört, sie gelehrt: Alles das waren und sind Dienstleistungen. Er forderte uns auch auf, Dienste zu leisten an Alten, Kranken, Behinderten, Hungernden, Wehrlosen, Witwen und Waisen.

Sollten wir uns daran kein Vorbild nehmen? Schliesslich hat Jesus selbst Sein Leben für uns hin gegeben, Sein Blut für uns vergossen, damit wir vor dem Vater sündlos sind und gerettet. Ohne Ihn wären wir tot, auf ewig verloren. Das war der grösste und schwerste Dienst. Warum tun wir uns so schwer, selbst Dienste zu leisten, die nur wenig von uns abverlangen?

Ein Diener zu sein hat mit Unterwürfigkeit nichts zu tun: Ein Diener arbeitet zum Wohl des anderen. Genauso, wie eine Krankenschwester ein Medikament verabreichen muss, damit ich gesund werde und dabei mit mir auf Augenhöhe ist, hat ein Diener die Fürsorge für die, denen Er dient. Das hat mit Verantwortung zu tun, mit Fachwissen, mit Menschlichkeit. Gerade Letzteres erfordert Grösse.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Warum Jesus mein Vorbild ist! (Themenbereich: Vorbild Jesus)
Dienen (Themenbereich: Dienen)
Dienst in der Gemeinde Jesu Christi (Themenbereich: Dienen)
Die Fußwaschung (Themenbereich: Dienen)
Die Fußwaschung! (Themenbereich: Dienen)
Die Schönheit des Dienens (Themenbereich: Dienen)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Vorbilder
Themenbereich Aktiv sein



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis