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Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen! Denn viele, sage ich euch, werden hineinzugehen suchen und es nicht können.
Lukas 13,24
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Ringe recht, wenn Gottes Gnade
dich nun ziehet und bekehrt,
daß dein Geist sich recht entlade
von der Last, die ihn beschwert.
Ringe, denn die Pfort ist enge
und der Lebensweg ist schmal;
hier bleibt alles im Gedränge,
was nicht zielt zum Himmelsaal.
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Frage:
Komme ich durch die enge Pforte hindurch?
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Zum Nachdenken: Was bedeutet es, wenn ich Lieblingssünden nicht aufgeben möchte? Wenn es mir etwas bedeutet, von meinen Mitmenschen geschätzt zu werden? Was ist, wenn mir mein Tun in der Nachfolge persönlich sehr wichtig ist? Wenn mir das im Leben Erreichte, das durch Arbeit Erworbene, das Ersparte sehr wichtig sind? Was ist, wenn ich stolz bin auf mich selbst? Wenn ich an meinen Lasten, Verletzungen und Enttäuschungen festhalte? Und ich meine Bequemlichkeiten nicht missen möchte? In den Tiefen meines Herzens und in meiner Seele erkenne ich aber dennoch diese Dinge als hinderlich, durch die enge Pforte hindurch zu gehen. Ich muss dies alles, was mich beschwert ablegen am Kreuz von Golgatha und ich muss Gott um Gnade und Barmherzigkeit bitten. |
| Leben als Christ, Nachfolge Jesu, Glaubensleben | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Glaubensleben-Menüs geblättert werden)
| Wie wandeln wir?
Folget mir, liebe Brüder, und sehet auf die, die also wandeln, wie ihr uns habt zum Vorbilde. Denn viele wandeln, von welchen ich euch oft gesagt habe, nun aber sage ich auch mit Weinen, daß sie sind die Feinde des Kreuzes Christi, welcher Ende ist die Verdammnis, welchen der Bauch ihr Gott ist, und deren Ehre zu Schanden wird, die irdisch gesinnt sind. Unser Wandel aber ist im Himmel, von dannen wir auch warten des Heilands Jesu Christi, des HERRN, welcher unsern nichtigen Leib verklären wird, daß er ähnlich werde seinem verklärten Leibe nach der Wirkung, mit der er kann auch alle Dinge sich untertänig machen. Philipper 3, 17-21 (Luther 1912) |
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Viele Menschen meinen, auch bzw. gerade in Glaubensfragen den so genannten goldenen Mittelweg gehen zu können. Man will ja nicht "extrem" sein und meint damit eigentlich nur, dass man nicht eindeutig, sondern beliebig ist. Der so genannte "goldene Mittelweg" ist im Grunde der Versuch, nirgends anzuecken und keinem auf die Füsse zu treten. Vor allem ist er Bequemlichkeit, denn dann hat man keine Diskussionen, und man hat sich nicht wirklich fest gelegt.
Jesus dagegen fordert von uns Eindeutigkeit, ein klares "Ja" zu Ihm. Wer sich nicht eindeutig für Ihn entscheidet, der hat sich bereits gegen Ihn entschieden. Es gibt also kein Jein, kein halb und halb. Und das macht ja auch Sinn. Wenn wir uns verabreden, dann erwarten wir ja auch, dass derjenige, mit dem wir uns verabreden, auch wirklich und pünktlich kommt. Wenn uns ein Verkäufer eine Ware anpreist, dann wollen wir doch auch, dass sie die genannten Eigenschaften hat.
Eine Entscheidung für Christus ist aber nicht nur ein pauschales Ja zu Seiner Person und zu Seiner Lehre, das sich auf eine intellektuelle, hypothetische und theoretische Bejahung beschränkt: Dieses Ja soll sich in unserem Lebenswandel wiederspiegeln. Es kommt also darauf an, wie wir reden, wie wir handeln. Sind gossensprachliche Begriffe wirklich etwas, was wir im Munde führen sollten? Und sollte unser Handeln nicht zeigen, dass Jesus unser Herr ist? An unserem Sprechen und an unserem Tun zeigt sich, welch Geistes Kind wir sind und wem wir wirklich folgen. Es zeigt, wer unser Herr ist und wer nicht, ob wir Freunde Jesu oder Feinde des Kreuzes sind. Es hängt also von uns ab, wie Jesus wahrgenommen wird, aber auch und vor allem, wie Jesus uns beurteilt.
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(Autor: Markus Kenn) |
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