|
|
|
|
Und durch Glauben an seinen Namen hat sein Name diesen, den ihr sehet und kennet, stark gemacht; und der Glaube, der durch ihn ist, hat ihm diese vollkommene Gesundheit gegeben vor euch allen.
Apostelgeschichte 3,16
|
|
Was hier kranket, seufzt und fleht,
wird dort frisch und herrlich gehen;
irdisch werd ich ausgesät,
himmlisch werd ich auferstehen.
Alle Schwachheit, Angst und Pein
wird von mir genommen sein.
|
Frage:
Durch mehr Glauben überwinden?
|
|
|
Zum Nachdenken: Oh, wie ist doch mein Glaube so schwach und klein. Immerzu bin ich umstrickt von irdischen Themen und Beschäftigungen. Dabei will ich es gar nicht. Im tiefsten meiner Seele sehne ich mich nach einem tiefen Frieden. Und dabei ist es der Glaube an Jesus Christus, der alles bewirkt. Ich kann nur durch Jesus heil werden. Meine Wunden und Verletzungen sowie Ängste und Sorgen können nur durch IHN geheilt werden. Ich sehne mich nach diesem Heil und bete zu Jesus, dass er meinen Glauben stärke und bewahre. Nur ER kann mir helfen, dass ich immer mehr IHM vertraue und alles von Ihm erwarte.
Das soll mein ständiges Gebet sein: mehr Glauben zu haben um zu überwinden und beständig in dem Gnadenstrom Jesu Christi zu stehen. Denn der Glaube überwindet die Verwirrungen meiner Seele. |
| Leben als Christ, Nachfolge Jesu, Glaubensleben | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Glaubensleben-Menüs geblättert werden)
| Miteinander Lösungen suchen
Wie darf jemand unter euch, so er einen Handel hat mit einem andern, hadern vor den Ungerechten und nicht vor den Heiligen?... 1. Korinther 6, 1-11 (Luther 1912) |
|
Weil wir als Christen einmal die Welt und auch die Engel richten werden, sollen wir als Christen untereinander unsere Rechtssachen nicht vor der Welt austragen, sondern in der Gemeinde. Schließlich richten wir dann auch über große Sünden wie Gewaltverbrechen, Vergewaltigung und Gotteslästerung. In Anbetracht dieser Tatsache kann Gott von uns erwarten, dass wir die Dinge des täglichen Lebens untereinander innerhalb der Gemeinschaft der Heiligen klären. Dabei ist es unerheblich, ob es um die Höhe einer Rechnung geht oder um Gewährleistungsansprüche, um Mietsachen oder um gerechte Arbeitsverträge. Wo die Fragen im Einzelnen zu kompliziert sind für Laien, hat man immer noch die Möglichkeit, christliche Anwälte zu konsultieren, die hier beratend zur Seite stehen können.
Es geht aber auch um das Bild, das wir abgeben: Für Feinde des Christentums ist es doch eine willkommene Steilvorlage, wenn sie Streitigkeiten von Christen mitbekommen und sehen, um welche Bagatellen es dabei manchmal geht. Wir sind durch den Namen Jesu Christi zu Gerechten geworden und können daher unter der Leitung des Heiligen Geistes erkennen, was recht und billig ist. Unter Glaubensgeschwistern muss es dabei auch möglich sein, Kompromisse einzugehen und dem anderen zu vergeben wie Christus auch uns vergeben hat.
Zudem können wir als die Erben des Reiches Gottes nicht von denen richten lassen, die dieses Reich nicht ererben werden, also nicht von Ungerechten, Unzüchtigen, Götzendienern usw. Wie können wir denn auch Gerechtigkeit von einem Ungerechten erwarten? Wir erwarten letztendlich auch nicht die Wahrheit vom Lügenbaron zu Münchhausen.
Doch wir müssen auch selbstkritisch auf uns sehen: Es ist doch oft so, dass wir in der Gemeinde unseren eigenen Vorteil suchen, dass wir unsere Glaubensgeschwister übervorteilen und Unrecht tun. Es ist nicht schön und schon gar nicht gut von uns, wenn wir die tollen Arbeiten machen, diejenigen Arbeiten aber, die keiner wirklich machen möchte, auf Andere abwälzen, am liebsten auf die, welche sich kaum wehren können.
Als Geschwister im Glauben müssen und dürfen wir solidarisch sein, einander verstehen und auf die Sorgen und Nöte des Anderen eingehen, uns Zeit nehmen und auch das tun, was uns nicht ganz so angenehm ist. Jesus ist schließlich für uns durch Demütigungen, Qualen und Folter gegangen. Dann ist es auch nicht so viel von uns verlangt, wenn wir den Boden schrubben.
(Autor: Markus Kenn) |
Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker "Das Herz des Menschen" mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...
|
|
|
Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?
Spuren im Sand
|
|
|