Sünde / Gericht

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 18.09.2024

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Die Sintflut - ein Strafgericht Gottes

Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; denn ich habe bereut, dass ich sie gemacht habe.

1. Mose 6, 7

Gott schloss die Arche zu.
Die Gnadenfrist für die unverständigen Zuschauer
war abgelaufen und es hieß: zu spät!
Pech hat eben, wer gleichgültig damals
wie heute Gottes Rettungswerk verschmäht.
Die Wasser kamen nun aus allen Richtungen
mit bedrohlich anwachsendem Wasserstand.
Die Arche erhob sich und schwamm
unter göttlichem Schutz sicher dahin mit starker Hand.

Frage: Wie entfliehst Du Gottes Gerichten über diese Erde?

Zum Nachdenken: Die Zeichen der Endzeit mehren sich. In rasender Geschwindigkeit erfüllt sich Gottes Plan mit dieser Welt. Die gegenwärtigen Jahrhundertfluten in Europa sind ein besonderes Zeichen und erinnern uns an die Sintflut und die Arche Noah. Gottes Gerichte erfüllen sich bereits heute vor unseren Augen, aber erst wenn seine Brautgemeinde entrückt wurde werden sie in einer nie dagewesenen Brachialität hereinbrechen! Um Gottes Gerichten zu entfliehen, muss ich von Gott würdig empfunden werden, ich muss zu den klugen Jungfrauen zählen (Matth. 25), die erfüllt sind mit dem Heiligen Geist und in ständiger Erwartung seines Kommens leben. Ich schaue auf zu Jesus und lasse mich täglich neu erfüllen mit seinem Geist. Ich fliehe zu ihm, um würdig empfunden zu werden. Maranatha!

Sünde / Gericht

Inhalt

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Wir sind schnell mit dem Richten!



Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet....

Matthäus 7, 1-6 (Luther 1912)


Sind wir nicht oft sehr schnell mit dem Richten? Weil uns die Kleiderwahl des Anderen nicht gefälllt, brechen wir schon den Stab über ihn, und erst recht rümpfen wir die Nase über die, die alkohol-, tabletten- oder drogensüchtig geworden sind. Wir zeigen schnell mit dem Finger auf die, die gescheitert sind und haben ein hartes Urteil über die, die obdachlos geworden sind und auf der Strasse leben. Und was wissen wir über sie? Meistens gar nichts, und wenn wir etwas wissen, dann nur sehr wenig. Wir sehen zwar das Ergebnis, aber nicht den Weg dorthin.

Unsere eigenen Fehler erkennen wir in den Anderen am deutlichsten, jedoch ohne zu bemerken, dass es gerade der Fehler ist, unter dem wir in einem viel grösserem Maße leiden. Wir sehen - wie Jesus es formuliert - den Splitter im Auge des Anderen, aber nicht den Balken in unserem. Auch dann, wenn uns dieser Balken bewusst ist und uns quält, sind wir immer noch vorneweg dabei, dem Anderen den Splitter herauszuziehen, also ihn umzuerziehen bevor wir auch nur einen Gedanken daran verschwenden, uns zu überlegen, wo wir uns verändern müssen. Anders ausgedrückt: Wir wollen eine bessere Welt, aber anfangen soll immer der Andere.

Doch Umkehr, Verbesserung und Heiligung beginnen immer bei uns: Unser Gebet nach Erweckung in Deutschland und der Welt macht nur dann einen Sinn, wenn wir bereit sind, dass Gott uns selbst erst einmal Erweckung schenkt. Bevor ich Vergebung in Anspruch nehme, muss ich bereit sein zu vergeben.

Auch mit dem Heiligen müssen wir vorsichtig umgehen: Zwar sind wir jedem es schuldig, die Frohe Botschaft weiter zu sagen, doch wir müssen aufpassen, dass dabei der Name Gottes nicht verlästert und in den Schmutz gezogen wird. Wir müssen abwägen, wir müssen weise sein.
Das sehe ich auch bei der Website www.wer-kennt-wen.de, in der ich zwei christliche Gruppen gegründet habe: In die Gruppe "Christliche Freizeitmissionare" wollten zwei Atheisten eintreten, um dort Unruhe hereinzubringen.

Wir tun gut daran zu sehen, wo und wann der geeignete Zeitpunkt ist, die Botschaft weiter zu geben. Wir dürfen niemandem etwas aufzwingen oder uns selbst etwas Falsches aufzwingen zu lassen. Wir dürfen nicht vorschnell urteilen, wir müssen selbstkritisch sein und auch klar. Wir dürfen die Menschen nicht nach ihrem Äusseren beurteilen: Jesus ging mit Fischern um, mit Hirten, mit Samaritern, mit ganz einfachen Leuten, und Er hatte auch keine Berührungsängste vor Reichen, Etablierten, Grosskupferten. Er schaute aufs Herz. Tun wir Ihm gleich.


(Autor: Markus Kenn)


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