Christlicher Glaube

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Christlicher Glaube

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Glauben-Menüs geblättert werden)


Das war damals modern!


Einmal die Woche treffe ich mich abends mit Bekannten zum Plaudern: Da sprechen wir über alles Mögliche, über unsere Erlebnisse, Pläne, Erinnerungen usw. Einer erzählte dann, dass er Anfang der 1970iger Jahre Hindu gewesen ist und begründete das so: "Das war damals modern!"

Es stimmt: Im Zeitgeist Ende der 1960iger, Anfang der 1970iger Jahre stellte man die Werte des Abendlandes in Frage und damit auch das christliche Erbe. Weil man das Christentum ablehnte im Protest gegen die Eltern-Generation, suchte man natürlich, das hieraus entstehende Vakuum mit anderen spirituellen Erfahrungen zu füllen. Interessant erschienen hier insbesondere fernöstliche Heilslehren, und man reiste gerne zu den Gurus und ihren Ashrams in Indien. Studenten schlossen sich irgendwelchen Yogis und Sekten an. Oft war es ein Mix aus Hinduismus und Buddhismus sowie anderen fernöstlichen Religionen.

Esoteriker und Vertreter des New Age haben dieses doch sehr zweifelhafte Erbe angetreten: Viele verehren den Dalai Lama über die Maßen ohne zu erkennen, dass er von seinen Anhängern als gottgleich und unfehlbar angesehen wird. Das sozialistisch-kommunistische Regime Pekings ist zweifelsohne eine Diktatur, und die chinesische Okkupation Tibets ist ein schwerwiegender Verstoß gegen das Völkerrecht, doch auch der Dalai Lama würde in Tibet eine Diktatur weiterführen, nur mit dem Unterschied, dass diese nicht marxistischen Lehren folgte, sondern als ein buddhistisch-theokratisches System, das nicht hinterfragt werden darf.

Ich erlebe bei einigen Menschen aus meiner Umgebung, dass sie einem sehr merkwürdigen Religionscocktail folgen, in dem nichts wirklich wahr, sondern alles nur relativ ist. Für sie ist es kein Problem, monotheistische Gottesbilder mit einem heidnischen Götterpantheon zu verbinden und den Buddhismus, der keine wirkliche Gottesvorstellung hat, darin zu integrieren. Es ist modern geworden, trotz mangelnder Beweise an die Reinkarnation zu glauben und ignoriert die Tatsache, dass der Mensch niemals aus eigener Kraft gut werden kann, selbst wenn er wieder und immer wieder geboren wird.

Besonders gefährlich halte ich es, wenn solche Reinkarnationslehren unter einem christlichen Deckmantel kommen und das Evangelium derart verdrehen, dass wirklich nichts mehr von der wirklichen und wahren biblischen Lehre übrig bleibt. So lehrt auch die Sekte "Universelles Leben" um die angebliche Prophetin Gabriele, dass der Mensch wiedergeboren werde. Völlig falsch wird Jesus als Vegetarier dargestellt, der er sicher nicht gewesen ist: Während des Passah aß Er genauso Lammfleisch wie jeder andere Jude auch. Als Er einmal Seinen Jüngern nach der Auferstehung erschien, aß Er mit ihnen Fisch. - Aber es ist ja leider modern, alles zu relativieren, umzubiegen und zu vermischen, ob es zueinander passt oder nicht.

Modern sein bedeutet nicht, dass eine Sache richtig ist: Ende der 1960iger Jahren waren Drogen in Teilen der Studentenschaft durchaus modern und salonfähig; heute wissen wir, wie schädlich dies ist. Auch die antiautoritäre Erziehung war Anfang der 1970iger Jahre modern, aber heute bestreitet kein verantwortungsbewusster Pädagoge die Tatsache, dass Kinder Grenzen brauchen, dass man sie konsequent erziehen muss, damit sie sich im späteren Leben zurechtfinden können.

Auch Weltanschauungen sind modern: Während der Studentenrevolte in den 1960iger / 1970iger Jahre war man, wenn man modern war, links, marxistisch. Insbesondere der Kommunismus a lá Mao war sehr salonfähig. Die Blumenkinder (Hippies) waren eine moderne Jugendbewegung. Auch die Popper zu Beginn der 1980iger Jahre in ihrem gepflegten Auftreten waren sehr modern und sind nun wieder in die Bedeutungslosigkeit, in die Vergessenheit gesunken.

Dagegen erkannte schon Martin Luther zu seiner Zeit ganz richtig, dass die Bibel weder modern noch altmodisch, sondern immer aktuell ist. Entgegen aller möglichen und unmöglichen Heilslehren - viele der Gurus und Yogis, die vor dreißig oder vierzig Jahren großen Einfluss hatten, sind längst vergessen oder zumindest erheblich bedeutungsloser geworden! - bleibt Jesu Lehre immer aktuell. Nicht ein I-Tüpfelchen Seiner Lehre, Seiner Worte wird vergehen, in Ewigkeit nicht! Und Sein Angebot gilt nach wie vor, nämlich, dass jeder Ihm willkommen ist, dass Er keinen wegstößt, der zu Ihm kommt. Jeder, der Ihn als Seinen ganz persönlichen Retter und Erlöser annimmt, erhält ewiges Leben. Das Gute daran ist nicht nur, dass wirklich jeder - Arme, Reiche, Alte, Junge, Gebrechliche, Gesunde, Kranke, Taube, Obdachlose, Arbeitslose, Manager, Hilfsarbeiter usw. - kommen kann, sondern auch, dass dieses Angebot keiner Strömung und keiner wie auch immer gearteten Mode unterworfen ist. Ergreif also das Heil! Noch ist Gnadenzeit!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben (Themenbereich: Bibel)
Die Bibel - Legende oder Wahrheit? (Themenbereich: Bibel)
Suche nach Leben! (Themenbereich: Lebenssinn)
Lobsinget vor Freude! Der Vater ruft heute (Themenbereich: Bibel)
Mein Lieblingsbuch - die Bibel (Themenbereich: Bibel)
Tot - und dann? (Themenbereich: Lebenssinn)
Ist das Christentum eine Religion? (Themenbereich: Religionen)
Worauf es wirklich ankommt! (Themenbereich: Lebenssinn)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Religionen
Themenbereich Bibel
Themenbereich Lebenssinn



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis