Christliche Gedichte (z.B. Ostergedichte, Familiengedichte) und Lieder

Christlicher Glaube
Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Das Alte u. Neue Testament: Ein Evangelium (Gospel) der Liebe

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 01.04.2020

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Jesus, der König der Könige reitet bescheiden auf einem Esel in die Stadt Jerusalem ein. Sein Volk, die Juden, erkannten die wahre Grösse Jesu gar nicht.

Das Volk aber, das Ihm voranging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe! Und als Er in Jerusalem einzog, erregte sich die ganze Stadt und sprach: Wer ist der? Das Volk aber sprach: Das ist der Prophet Jesus aus Nazareth in Galiläa.

Matthäus 21,9 - 11

Das Volk schreit `Hosianna!`, singt ein Lied,
es ahnt jedoch so gar nicht, was hier grad` geschieht.
Er geht den schwersten Weg des Lebens dort hinan,
Er, das Lamm Gottes, das allein die Welt erlösen kann.

Frage: Was war denn so falsch am Jubel der Einwohner Jerusalems?

Vorschlag: Sie hofften, Er würde Israel vom Joch der römischen Besatzer erlösen, darum wollten sie ihn zum König machen. Der Prophet Sacharja hatte diesen Ritt auf der Eselin schon Jahrhunderte lang vorhergesagt. Der Prophet forderte die Juden zum Wiederaufbau des zerstörten Tempels auf, welcher nach der babylonischen Gefangenschaft geschah. Es ging ihm um die Wohnstätte Gottes, des Tempels. Geht es uns heute auch um Gottes Reich und nicht um spektakuläre Ereignisse? Wahre Verherrlichung Gottes zeigt sich in bedingungslosem Gehorsam Gott und seinem Wort gegenüber.

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Das sagt mir das Kreuz!


Wenn wir auf das Kreuz schauen, dann sehen wir einen Querbalken und einen Hochbalken, der über den Querbalken hinausragt; das Kreuz, an das Jesus geschlagen wurde, hatte einen aufrecht stehenden Balken und darüber den Querbalken, der das Kreuz als solches abschloss. Die Tatsache, dass der Hochbalken in den Darstellungen den Querbalken überragt, hat eine symbolische Bedeutung: Es zeigt, dass der Tod nicht das letzte Wort hat, dass noch etwas kommt. Es zeigt, dass Jesus Tod und Teufel besiegt und die Macht des Satans besiegt hat.

Das ist für mich ein Grund zur Freude: Mit dem Tod ist also nicht alles aus, es gibt noch ein Danach, also hat mein irdisches Leben einen Sinn. Statt Hoffnungslosigkeit, die sich deprimierend und damit destruktiv auf die Menschen auswirkt, habe ich einen Grund zur Freude. Diese Freude weist auf das Leben im Paradies hin. Weil das Leid, die Rückschläge in diesem Leben nicht alles sind, weil Gott mir alle Tränen abwischen wird, muss ich nicht an den Wunden, die das Leben schlägt, zerbrechen.

Vor allem weiss ich, dass das Böse nicht den Sieg davon trägt: Am Ende der Zeiten, wenn Jesus wiederkommt und Sein Friedensreich aufrichtet, werden sich auch Satans Knie beugen müssen, wird der Teufel selbst bekennen müssen: "Jesus ist Herr!" Das Kreuz ist also nicht das Zeichen von Verlierern und Sklaven, sondern von Siegern und Helden.

Durch das Kreuz hat Jesus Stärke und Seine Liebe zu uns bewiesen, denn der Kreuzestod ist der grausamste Tod, den man sterben kann. Stundenlang hat Jesus das Sterben am Kreuz ertragen, um mich, Dich und alle Menschen - jeden Einzelnen von uns - zu retten. Wenn Jesus uns so sehr liebt, dass Er einen solchen harten Tod auf sich nimmt, dann können wir uns auch selbst annehmen und bekommen die Kraft, auch Andere annehmen zu können.

Der Querbalken ist das grosse Minus, das ich einbringe: Es ist mein Versagen, meine Schuld, meine Sünde, meine Not. Jesus hat das alles ans Kreuz gebracht. Deshalb kann ich alles abgeben: Meine Angst, mein Versagen, meine Schuld, meine Sünde, meine Not, meine Schwachheit. Der Hochbalken bedeutet, dass Jesus aus meinem Minus ein Plus gemacht hat. Das Kreuz - einst von römischen Kaisern als ein Zeichen von Sklaven fehl gedeutet - ist damit ein Zeichen der Befreiung und des Sieges. Das Kreuz ist für mich ein Trost, eine Hoffnung, eine Gewissheit, die mir Kraft gibt und das Wissen, dass ich eines Tages bei Jesus sein werde.

Und was sagt Dir das Kreuz?


(Autor: Markus Kenn)


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