Christlicher Glaube

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Christlicher Glaube

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Glauben-Menüs geblättert werden)


Sorge Dich nicht!


"Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat."

Matthäus 6, 34

"Alle eure Sorge werfet auf ihn, denn er sorget für euch."

1. Petrus 5, 7

„Sorget nichts, sondern in allen Dingen lasset euer Bitten im Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kund werden."

Philipper 4, 6

"Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Geduld aber habt ihr nötig, damit ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt."

Hebräer 10, 35-36

Wir Menschen machen uns viele Sorgen: Ob die Zeiten besser werden, ob irgendwann die Massenarbeitslosigkeit sinkt, ob wir den Arbeitsplatz behalten oder eine neue Stelle finden, ob die Renten im Alter noch sicher sind, ob wir gesund bleiben, was aus unseren Kindern wird ... Existenzängste bedrücken uns, und wer an einer schweren Krankheit leidet, von der er nicht weiß, ob er sie überleben wird, macht sich natürlich große Sorgen. Es ist auch berechtigt, sich Gedanken zu machen, was geschieht, wenn ein Unglücksfall eintritt: Diesbezügliche Absicherungen zu treffen zeugt letztendlich auch von Verantwortungsgefühl.

Aber wir sollen uns nicht von den Sorgen beherrschen lassen: Wir wissen ohnehin nicht, was morgen sein wird, denn wir wissen nicht einmal wirklich, was in der nächsten Sekunde geschehen wird. Und wenn wir ein Problem, eine Sorge also haben, ist es zunächst einmal wichtig, diese zu lösen. Auch bei einem sehr langen Weg kann man letztendlich nur einen Schritt vor den anderen tun. Ein Indianer soll es mal so ausgedrückt haben: "Warum soll ich mir den darüber Kopf zerbrechen, wie ich über den Berg kommen werde, wenn ich erst einen Fluss durchqueren muss?"

Wir verzetteln uns ja, wenn wir alles auf einmal lösen wollen. Jeder von uns hat nur zwei Arme und zwei Hände, und es genügt, wenn wir die heutige Last tragen. Anders ausgedrückt: Einen Schritt nach dem anderen tun! Damit lösen wir das Problem und vermeiden viele neue.

Das ersetzt - wie in meinem ersten Abschnitt beschrieben - keine planvolle Handlung. Wenn man jedoch eine Haftpflichtversicherung abschließen will, dann prüft man doch auch erst die Angebote, bevor man sich für eine entscheidet. Will sagen: Erst die Prüfung, dann die Tat.

Für Sorgen bedeutet dies, dass wir erst diese, dann jene Sorge lösen. Warum soll ich mir Gedanken machen, wie es auf einer neuen Arbeitsstelle aussieht bevor ich nicht weiß, wo ich unterkomme? Man muss erst die Wäsche waschen, bevor man sie zum Trocknen aufhängt. Freilich sind das einfache Beispiele, die nichts gegen die großen Sorgen sind, doch in ihrer Unkompliziertheit zeigt sich hervorragend, dass wir uns verzetteln, wenn wir uns selbst überholen wollen.

Überdies haben wir doch einen Herrn, der auf unserer Seite steht: Er, der den Tod und den Teufel besiegt hat, der das ganze Universum erschuf, wird mit unseren Problemen ganz sicher fertig, und obwohl Er ganz gewiss nicht alle Lasten von uns nimmt, so trägt Er uns durch. Es ist wie im Gedicht "Spuren im Sand", in der man auf sein Leben zurück blickt und sieht, wie oft der Herr uns begleitet hat. Dort, wo wir nur eine Spur sehen - in den schwersten und dunkelsten Stunden unseres Lebens - hat Er uns nicht etwa verlassen, sondern hindurch getragen, als wir unter unseren Lasten zusammen zu brechen drohten und selbst nicht mehr imstande waren zu gehen.

Wir dürfen Ihm vertrauen, und wir können Ihm vertrauen. Oft erfordert das für uns Geduld. Der Glaube wird dabei häufiger auf eine sehr harte Probe gestellt, doch deshalb muss man nicht verzweifeln: Zur rechten Zeit, in genau dem richtigen Sekundenbruchteil greift der Herr ein. Er lässt uns, Seine Kinder, Seine Brüder, Seine Freunde, nicht im Stich.

Das haben auch die großen Glaubenshelden wie Finney, Spurgeon und George Miller immer wieder erfahren. Auch das Alte Testament zeugt davon, wie Menschen, die auf Gott vertrauten, hindurchgetragen wurden. Noah, Abraham, Jakob, Mose, Josua, Nehemia sind nur einige von vielen Namen. Das Neue Testament bestätigt diese Aussagen; immer wieder wandten sich Menschen im Glauben an Jesus: Der Hauptmann zu Kapernaum genauso wie der Blinde von Bethsaida, die blutflüssige Frau genauso wie der hohe Beamte, dessen Tochter schwer erkrankt war. Nicht einer von ihnen wurde auch nur ansatzweise enttäuscht.

Ein in Stalingrad gefallener Soldat, der die Schrecken des Russlandfeldzuges und der Ostfront nur allzu gut kannte, schrieb: "Gott macht keine Fehler!" Inmitten der Hölle von Stalingrad hat er das Vertrauen in den Herrn nicht verloren. Trotz aller Schrecken des Krieges und der mit großer Brutalität geführten Schlachten verlor er nicht sein Vertrauen in Gott. Sollte das nicht ein Beispiel für uns sein?

Selbst, wenn Gott uns in und durch missliebige Lebensumstände führt, ist Er bei uns. Wir dürfen dabei sicher sein, dass es zu unserem Besten dient. Das Meiste habe ich in den Nöten meines Lebens gelernt, und mein Glaube wuchs am Intensivsten, wenn alles zusammen zu brechen drohte. Und wissen wir, ob Er uns nicht gerade dadurch führt, weil Er so Menschen erreicht, die sonst nicht erreicht worden wären? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch Krankheiten wie Depressionen zu einem Bekenntnis werden können, dass auch Langzeitarbeitslosigkeit zu Menschen führt, die man sonst nicht kennen gelernt hätte. Gott hat immer alles, auch das allerkleinste Detail im Auge.

Ich weiß nicht, ob wir im Himmel alles verstehen werden, doch eines ist ganz sicher: Wir werden überrascht sein darüber, dass die Führung Gottes so gut, so vollkommen war und ist, dass unsere menschlichen Worte nicht einmal annähernd ausreichen, um das zu beschreiben.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ich trau auf Dich (Themenbereich: Gott vertrauen)
Gott ist mein Trost, mein Licht in der Nacht (Themenbereich: Gott vertrauen)
Werden wie die Kinder? (Themenbereich: Gott vertrauen)
Meine Seele ist still und ruhig geworden (Themenbereich: Gott vertrauen)
Goliat - eine Betrachtung (Themenbereich: Gott vertrauen)
Selig sind die geistlich Armen; (Themenbereich: Gott vertrauen)
"Keine Zukunft" - so gellt es durch die Zeit. (Themenbereich: Gott vertrauen)
Womit beschäftigst du dich? (Themenbereich: Sorgenlast)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Sorgen
Themenbereich Gott vertrauen



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis