Christlicher Glaube

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.11.2023

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Achtung - der Islam wird offenbar eine große Rolle in der Endzeit spielen!

Und er wird mit den Vielen einen festen Bund schließen eine Woche lang; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen, und neben dem Flügel werden Gräuel der Verwüstung aufgestellt, und zwar bis die fest beschlossene Vernichtung sich über den Verwüster ergießt.

Daniel 9,27

Wir leben in Bibel-Erfüllungs-Zeiten,
doch möge uns Gott hier weise leiten!
Drum lasst uns wachsam alles beschauen
und dabei ganz auf Gottes Wort bauen!

Frage: Gab es im Orient schon mal einen befristeten Friedensvertrag, welcher dann aber gebrochen wurde?

Zur Beachtung: Es war das Jahr 628 n. Chr.: Mohammed brach mit seinen Anhängern zu einer Pilgerfahrt nach Mekka auf, doch die polytheistischen Mekkaner fürchteten das muslimische Pilger-Heer. Es kam zu Verhandlungen und dem `Vertrag von Hudaibiya`, welcher einen Frieden für 10 Jahre vereinbarte. 2 Jahre später brach Mohammed diesen aber und zog mit einem 10.000 Mann-Heer siegreich in Mekka ein. Aktuell erwarten Moslems ihren Mahdi, der ein Weltkalifat errichten soll. Dieser, sowie die Gräueltaten der Hamas, erinnern an das mächtige, grausame Tier 1 in Off 13 sowie der ihm helfende (falsche) Jesus (Isa) an das Tier 2 (Lamm mit Drachenstimme). Interessant ist auch, dass es in Israel einen Gegenspieler, den Dajjal geben soll, welcher aber durch Isa getötet werden wird - und Juden erwarten den `leidenden` Messias ben Josef, welcher getötet wird. Wer die kommenden Jahre biblisch einordnen will, kommt wohl nicht um gewisse Islam-Kenntnisse herum (siehe Link).

( Link-Tipp zum Thema: www.gottesbotschaft.de/?pg=3729 )

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Keine billige Gnade


Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, haben wir hinfort kein andres Opfer mehr für die Sünden, sondern nichts als ein schreckliches Warten auf das Gericht und das gierige Feuer, das die Widersacher verzehren wird. ...

Hebräer 10, 26-31

Wir sind durch die Gnade Gottes durch Christi Blut, welches Er auf Golgatha vergoss, gerettet: Der Sühnetod Jesu ist deshalb ein Geschenk, das es umsonst gibt; dennoch ist es keine billige Gnade. Wer meint, dass er Jesus - sobald Er Ihn als seinen ganz persönlichen Retter und Erlöser angenommen hat - nun munter drauflos sündigen könne, muss sich die Frage stellen, wie ernst er seine "Bekehrung" überhaupt gemeint hat! Es ist schließlich ein Widerspruch in sich, wenn ich bete: "... und verändere mich so, wie Du mich haben willst!" und ich genau das Gegenteil dessen tue, was Er von mir erwartet. Schon in Lukas Kapitel 6, Vers 46 fragt Jesus völlig zu Recht: "Was nennt ihr mich aber Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage?"

Wenn wir Jesus als unseren ganz persönlichen Retter und Erlöser annehmen, dann nehmen wir Ihn auch als unseren Herrn und Meister an. Das bedeutet, dass Jesus uns die Gebote gibt, also die Vorgaben festlegt. Dies tut Er nicht aus Herrschsucht, sondern weil Er als unser Schöpfer besser weiß, was gut für uns ist und was nicht. Es ist ja auch nicht richtig, jemanden als seinen Herrn zu bezeichnen, wenn man sich nicht um dessen Willen und Aufträge schert. Kein Arbeitgeber beschäftigt dauerhaft einen Arbeitnehmer, der nicht tut, was der Chef von ihm erwartet.

Es erhebt sich auch die Frage, ob wir Jesus wirklich glauben, wenn wir nicht nach Seinem Willen forschen und diesen umsetzen; jede Sünde bedeutet nämlich, dass wir Jesus nicht wirklich glauben. Wenn ich unehrlich bin, dann ziehe ich dadurch automatisch das Gebot "Du sollst nicht lügen!" in Zweifel. Wenn ich das Alter nicht ehre, dann ziehe ich Sein Gebot "Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen!" in Zweifel. Das kann nicht gut gehen.

Ebenso ist es höchst undankbar, wenn wir uns durch Jesus erlösen lassen bzw. lassen wollen und uns dann nicht um das scheren, was Er von uns erwartet. Dabei geht es um keine Werksgerechtigkeit: Wäre diese möglich, dann hätte Jesus nicht am Kreuz für unsere Sünden sterben müssen. Es geht dabei darum, Ihm wirklich zu glauben.

Wenn ich jemandem glaube, dann tue ich ja auch das, was er mir sagt. Ich nehme die Tabletten genau so ein, wie es mir der Arzt vorschreibt. Ich halte mich auch an die Betriebsanleitung meines Computers oder meiner Kaffeemaschine. Und diejenigen, die ein Auto haben, halten die Inspektionsintervalle präzise ein, wenn wir unserem Autoverkäufer und unserer Werkstatt vertrauen. Bei Jesus ist das nicht anders: Weil ich Ihm glaube, setze ich Seine Gebote so gut um, wie ich kann. Je mehr ich glaube, um so besser gelingt es mir.

Bedauerlicherweise bin ich nicht perfekt. Im obigen Bibelabschnitt wird ja auch von mutwilligem Sündigen gesprochen. Das bedeutet, dass man aus purer Ignoranz und aus Vorsatz sündigt. Jesus aber weiß auch, dass wir schwache Menschen sind und deshalb immer wieder scheitern. Dann dürfen wir reumütig zu Ihm zurück kommen.
So heißt es im ersten Brief, Kapitel 1, Vers 9: "Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit."
Das setzt allerdings Ehrlichkeit uns selbst und Gott gegenüber genauso voraus wie Lernbereitschaft und den Willen, uns wirklich von Jesus verändern zu lassen.

So werden wir, wenn wir es wirklich ernst meinen, durch Christi Hilfe so manche schlechte Angewohnheit lassen und uns dafür gute Sitten angewöhnen. Bei manchen schlechten Angewohnheit geht das Angewöhnen von guten Gewohnheiten schneller, und bei der ein oder anderen dauert es etwas länger. Wichtig ist, dass wir bereit sind, dem Wirken des Heiligen Geistes Raum zu geben.

Mutwilliges Sündigen trennt uns total von Gott. Das musste König Saul auch erfahren. Wir sollen und haben, wenn wir in Christus sind, die Sünde zu meiden wie die Pest, denn Sünde ist nichts Anderes als die Pest; sie verläuft absolut tödlich, wenn sie nicht durch Christi Blut bereinigt wird.

Gnade ist also nicht billig: Sie kostete Jesus - dem eingeborenen und einzigen Sohn Gottes - im wahrsten und buchstäblichsten Sinn das Leben. Damit wir gerettet werden, ließ Jesus sich verraten, verspotten, demütigen, zu Unrecht anklagen, anspucken, mit einer Dornenkrone auf dem Kopf sich schlagen, auspeitschen, das Kreuz tragen und einen qualvollen, langsamen Tod sterben lassen. Jesus hat also einen sehr hohen Preis für unsere Erlösung bezahlt; es sollte für uns selbstverständlich sein, aus Dankbarkeit und Ihm zur Ehre nun das zu tun, was Sein Wort uns vorschreibt anstatt mutwillig dagegen zu verstoßen.


(Autor: Markus Kenn)


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