Christlicher Glaube

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Christlicher Glaube

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Glauben-Menüs geblättert werden)


Über die geistliche Armut


In Matthäus 5,3 lesen wir: "Glückselig sind die geistlich Armen, denn ihrer ist das Reich der Himmel!"; es ist ein Bibelvers, der oft falsch verstanden und somit fehlinterpretiert wird: Ich selbst dachte lange Zeit, es ginge um Menschen, die in geistiger Hinsicht arm sind, an Menschen also, die intellektuell nicht ganz so begabt sind wie der Durchschnitt, an Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen also, doch das ist hier nicht gemeint.

Auch die Neue-Welt-Übersetzung der Wachtturmgesellschaft (Zeugen Jehovas) verfehlt das Thema: Dort heißt es: "Selig sind, die ihrer geistlichen Bedürfnisse bewusst sind!" - Ihrer geistlichen Bedürfnisse sind viele bewusst, doch damit sind sie noch lange nicht selig. Es ist so ähnlich wie bei Suchtkranken, die sich oft durchaus sehr bewusst sind, dass sie eine Therapie brauchen, wenn sie nicht an ihrer Sucht sterben wollen, doch der Schritt in Richtung der professionellen Hilfe bleibt dann doch aus oder wird allzu früh seitens der betreffenden Patienten abgebrochen. So ist es auch mit den geistlichen Bedürfnissen: Mir selbst war lange klar, dass ich Jesus als Retter brauchte, doch bis ich den Schritt tat, vergingen mehrere Jahre. Und andere bekehren sich nie, obwohl sie wissen, dass sie ohne Jesus verloren gehen. Das Bewusstsein der geistlichen Bedürfnisse allein genügt also nicht, um gerettet zu werden.

Wir dürfen uns auch nicht auf unsere Gelehrsamkeit verlassen: Nicht unsere theologischen Kompetenzen machen uns glückselig und auch keine philosophischen Doktorgrade: Die Schriftgelehrten und Pharisäer wussten selbst haargenau, dass der verheißene Messias in Bethlehem geboren würde, und als die Weisen aus dem Morgenlande nach dem König der Juden fragten, waren eben diese Pharisäer und Schriftgelehrten nicht verwundert über die Frage des Herodes, wo nun der Heiland geboren werden würde: Sie wussten nur zu gut, dass die Zeit erfüllt war: Dennoch wurden nur Wenige der geistlichen Elite des damaligen Judentums gerettet, weil sie sich - trotz ihres geistlichen Reichtums - nicht zu Jesus als ihren ganz persönlichen Erretter, Erlöser und Heiland bekehrten.

Es genügt also nicht, die Bibel aus dem EF EF zu kennen: Es gibt nicht wenige Atheisten, die das Buch der Bücher besser kennen als die Christen, obwohl es eigentlich umgekehrt sein müsste. Sogar Bertolt Brecht, der als Kommunist zugleich auch Atheist war, antwortete auf die Frage, welches Buch sein liebstes sei: "Sie werden lachen: Die Bibel!" Nein, wir dürfen uns nicht ob unserer Schriftkenntnis - so gut sie auch sein mag - rühmen, und wir dürfen uns auch nicht darauf verlassen, dass wir die wichtigsten Bibelkommentare kennen und verstehen, sondern müssen vor Gott kommen und eingestehen, dass wir geistlich arm sind.

Was haben wir denn in den Händen, was wir Ihm darbringen können außer unserer Sündenschuld? - Im Grunde wissen wir, dass wir in der Finsternis wandeln, solange Jesus nicht unser ganz persönlicher Heiland ist. Wer sich auf seine Geistlichkeit beruft, ist leider nicht sonderlich fromm, zumindest nicht im Sinne der Bibel, sondern stürzt sich auf die Religion. Aber bei Gott geht es nicht darum, besonders religiös zu sein und bestimmte Pflichten zu erfüllen, nur weil sie vorgeschrieben sind. Gott will keine blinde Pflichterfüllung, die ohnehin nur lieblos und ohne jede Begeisterung dargebracht wird; daraus resultiert allenfalls ein spießiges Kleinbürgertum, das äußerlich korrekt ist, aber deren Herzen leer und ohne Leben sind.

Das Eingeständnis der geistlichen Armut hingegen macht uns bewusst, wie wenig wir eigentlich über die Heiligkeit und Majestät Gottes wissen, wie sehr wir auf Seine Führung angewiesen sind und wie nötig wir Seine Belehrungen haben. Ja, wir Menschen haben uns selbst Weisheit geschaffen. Die Summe der griechischen Philosophen, der chinesischen Weisen, des deutschen Dichterwaldes allein ist kaum zu übersehen; hinzu kommen die großartigen Geistesleistungen anderer Völker und Kulturen, und doch sind wir Menschen nicht in der Lage, auch nur den Schnupfen zu besiegen oder die richtigen Konsequenzen aus den Kriegen zu ziehen, die es in der Menschheitsgeschichte gab, gibt und noch geben wird. Ohne Gott sind wir auf dem Holzweg: Selbst zwanzig Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung ist der ehemalige Ostblock immer noch nicht auf dem Damm: Seine atheistischen Regimes haben die Staaten heruntergewirtschaftet. Bei einem Urlaub in Bulgarien im Jahre 2000 sah ich, wieviel Not es dort gab. Kluge und großartige Menschen fristeten ein kärgliches Dasein und tun dies heute meist immer noch. Die Not in Rumänien schlägt dabei wohl viele Rekorde.

Wir müssen vor Gott kommen und unser Scheitern eingestehen, wir müssen Ihm sagen, dass wir ohne Ihn nichts zu tun vermögen und wir Ihn brauchen, vor allem, wenn es um geistliche Führung geht. Nicht die fernöstlichen Heilslehren und Gurus sind es, die uns Rettung und Erleuchtung bringen, sondern allein Jesus. Wenn wir das anerkennen und eine lebendige Beziehung zu Jesus aufbauen, dann werden wir Weisheit erlangen, wie sie die Welt nicht kennt, unserer geistlichen Armut zum Trotz. Diese lebendige Beziehung ist zwar zunächst erschütternd und erschreckend, weil es unseren Stolz, unser Ego zerrüttet, und doch ist sie die einzige zukunftsträchtige Erkenntnis, worauf wir unser Lebenshaus aufzubauen vermögen, wenn es nicht einstürzen soll. Ohne Gott führen alle Friedensverhandlungen und Abrüstungsgespräche letztendlich nur doch wieder in den Krieg. Selbst Programme zur Bekämpfung von Armut, Hunger und Arbeitslosigkeit führen zu nichts, wenn wir unsere geistliche Armut nicht Gott eingestehen und uns deshalb Seiner guten und vollkommenen Führung anvertrauen.

Gott macht da keine Vorwürfe, Er rümpft nicht die Nase, Er erhebt nicht den Zeigefinger, Er schimpft nicht mit uns, Er macht uns nicht runter, Er lässt uns nicht sitzen, Er verteilt keine Fünfen und Sechsen, Er lässt uns nicht Nachsitzen, sondern Er gibt uns gerne und reichlich Seine Weisheit. Dadurch werden wir gelassen und finden unseren inneren Frieden. Unsere Ängste lösen sich unter Seiner Führung. Wer vor Gott seine geistliche Armut eingesteht, wird überreich durch Ihn beschenkt und weise werden. Versuchen Sie es!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ich lebe; doch nun nicht ich (Themenbereich: Abhängigkeit von Gott)
Selig sind die geistlich Armen; (Themenbereich: geistliche Armut)
Licht der Welt (Themenbereich: Abhängigkeit von Gott)
Ohne mich könnt Ihr nichts tun! (Themenbereich: Abhängigkeit von Gott)
Wie jedes Körnchen Sand (Themenbereich: Abhängigkeit von Gott)
Unsere Armut (Themenbereich: geistliche Armut)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Abhängigkeit von Gott
Themenbereich Lernbereitschaft



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis