Christliche Gedichte (z.B. Ostergedichte, Familiengedichte) und Lieder

Christlicher Glaube
Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Das Alte u. Neue Testament: Ein Evangelium (Gospel) der Liebe

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 04.08.2020

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In aller Not zu Gott im Gebet gehen und dann auch wieder mutig voran schreiten

Als nun David mit seinen Männern zur Stadt kam und sah, dass sie mit Feuer verbrannt war und ihre Frauen, Söhne und Töchter gefangen waren, erhoben David und das Volk, das bei ihm war, ihre Stimme und weinten, bis sie nicht mehr weinen konnten.

1.Samuel 30,3-4

Oft ist die Not die uns befällt allzu schwer,
und wir sind kraftlos und können nicht mehr.
Lasst uns nicht verzagen und im Stillstand ruhn,
sondern Gott anflehen: Er kann Großes tun!

Frage: Was tun sie, wenn Sie in schwere Nöte kommen?

Tipp: Selbst der mutige David weinte angesichts des Verlusts von Familie und aller Habe „bis er nicht mehr weinen konnte“! Lassen Sie uns mal schauen was David aber dann tat: In Vers 6 heißt es: „David aber stärkte sich in dem HERRN, seinem Gott“ und in Vers 8 befragte David Gott, ob er nun dem Feind nachjagen soll und Gott Rettung schenken würde. Dies bestätigte Gott und in Vers 18 lesen wir „So rettete David alles“. Prediger 3,4 sagt, dass es (begrenzte) Zeiten des Weinens gibt und es dann aber auch Zeiten zum Lachen gibt. Weinen und alle Not Gott klagen ist richtig und hat seine Zeit, aber lasst uns nicht dort stehen bleiben und nur auf die Probleme schauen und resignieren sondern von Gott Großes erwarten! Lasst uns Gott um Wegweisung bitten und so wie es uns Gott aufs Herz legt aufstehen und im festen Glauben an Gottes Hilfe voran schreiten und „kämpfen“!

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Blut sühnt



Und der Priester soll es anzünden auf dem Altar zur Speise des Feuers dem HERRN. Ist aber sein Opfer eine Ziege und er bringt es vor den HERRN, soll er seine Hand auf ihr Haupt legen und sie schlachten vor der Hütte des Stifts. Und die Söhne Aarons sollen das Blut auf dem Altar umhersprengen,

3. Mose 3, 11-13 (Luther 1912)


Durch die mosaischen Gesetze ziehen sich die Opfergesetze, bei denen die Sühnopfer einen großen Teil einnehmen: Auch in der gerade oben zitierten Bibelpassage geht es wieder durch die Sühnung der Schuld durch Blut. Als Sitz des Lebens wird das Blut angesehen, weshalb es in den jüdischen Speisevorschriften verboten ist, irgend etwas zu essen, in dem noch Blut vorhanden ist. Für einen gläubigen, praktizierenden Juden ist es deshalb ein Unding, Blutwurst zu essen.

Das macht sich auch mancher Christ zu eigen, weil das Blutverbot noch einmal in der Apostelgeschichte wiederholt wird. Ich selbst esse deshalb auch keine Blutwurst, doch die letztendliche Entscheidung muss jeder für sich treffen, und es resultiert daraus ganz sicher nicht das Verbot, Blut zu spenden oder eine Blutkonserve zu empfangen: Das hat ja nichts mit Blutgenuss zu tun, sondern ist medizinisch erforderlich. Das allerdings ist ein völlig anderes Thema.

Um was es geht, zeigt, dass für Gott Blut etwas sehr Wichtiges, Grundlegendes ist. Ohne Blut kann kein Tier und kein Mensch leben. Verliert man mehr als eine bestimmte Menge Blut, dann stirbt man, und Bluter, die selbst bei geringsten Verletzungen schwere Blutungen haben, müssen trotz hochwertiger Medikamente sehr vorsichtig sein, sich nicht zu verletzen, um so nicht in Lebensgefahr zu kommen.

Weil Blut so eklatant wichtig ist, hat Gott es als Sühne für Schuld und Sünde zugelassen. Im Alten Testament war es das Blut von Tieren, die absolut makellos sein mussten. Deshalb spricht man auch heute noch vom Opferlamm und dem Sündenbock. Kurz vor dem Auszug aus Ägypten hatte Gott die Tötung aller Erstgeburt angedroht: Die Hebräer strichen an ihren Türpfosten das Blut von Lämmern, sodass der Todesengel, den Gott aussandte, an ihren Türen vorbei ging, ohne dass die Erstgeburt getötet wurde. Das Blut hat sie also geschützt.

Doch Tierblut kann kein ädaquater Ersatz für die Gerechtigkeit Gottes sein und unsere Sünden nicht absolut bereinigen. Das liegt auch daran, dass sich selbst die Priester entsündigen mussten, bevor sie zur Sühnung der Sünden des Volkes die Schlachtopfer darbrachten und das Blut um den Altar herum hersprengten. Die Blutopfer sind also ein Hinweis auf den Opfertod Jesu, der im übertragenen Sinne das Opferlamm ist, das, wie es schon Johannes der Täufer sagte, die Sünden der Welt hinweg nimmt. Wer sich also unter das Blut Jesu, das Er für uns auf Golgatha vergossen hat, stellt, dessen Sünden sind vergeben und ist gerettet. Jesu Blut sühnt alle jene Sünden, die unter Sein Kreuz gelegt werden, um es in Seinem Blute abzuwaschen. Jesu Blut sühnt jede Sünde unter der Voraussetzung, dass man ganz persönlich diese Gnadengabe annimmt.


(Autor: Markus Kenn)


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