Christlicher Glaube

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 27.04.2024

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Geteiltes Herz von Menschen, die auf beiden Seiten hinken

Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Ist der Herr Gott, so wandelt ihm nach, ist´s aber Baal,(*) so wandelt ihm nach!

1. Könige 18,21

Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten?
Elias Zuruf gilt auch in unseren Zeiten:
Drum teile Dich nicht, gib genau acht,
dass Du Dein Leben nicht falsch verbracht!
Wer sich halbiert zwischen Welt & Gott,
wird auseinandergerissen. Das erzeugt Spott.
Denn Halbherzigkeit macht kraftlos
und Unentschlossenheit ziellos!

Frage: Bist Du entschieden, Jesus ganzheitlich zu folgen?

Zum Bedenken: Halb drin oder halb draußen zu sein, bringt nur krankmachende Zugluft ein. `Die Freiheit und das Himmelreich gewinnen keine Halben.` (Ernst Moritz Arndt). Sei darum fest entschlossen, Christus in Liebe nachzufolgen, um Dein Jetzt und Später mit IHM zu vergolden!(**)
(*Gottheit der Kanaaniter; **Bewusst leben unter Gottes Liebe & Gnade.)

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Blut sühnt



Und der Priester soll es anzünden auf dem Altar zur Speise des Feuers dem HERRN. Ist aber sein Opfer eine Ziege und er bringt es vor den HERRN, soll er seine Hand auf ihr Haupt legen und sie schlachten vor der Hütte des Stifts. Und die Söhne Aarons sollen das Blut auf dem Altar umhersprengen,

3. Mose 3, 11-13 (Luther 1912)


Durch die mosaischen Gesetze ziehen sich die Opfergesetze, bei denen die Sühnopfer einen großen Teil einnehmen: Auch in der gerade oben zitierten Bibelpassage geht es wieder durch die Sühnung der Schuld durch Blut. Als Sitz des Lebens wird das Blut angesehen, weshalb es in den jüdischen Speisevorschriften verboten ist, irgend etwas zu essen, in dem noch Blut vorhanden ist. Für einen gläubigen, praktizierenden Juden ist es deshalb ein Unding, Blutwurst zu essen.

Das macht sich auch mancher Christ zu eigen, weil das Blutverbot noch einmal in der Apostelgeschichte wiederholt wird. Ich selbst esse deshalb auch keine Blutwurst, doch die letztendliche Entscheidung muss jeder für sich treffen, und es resultiert daraus ganz sicher nicht das Verbot, Blut zu spenden oder eine Blutkonserve zu empfangen: Das hat ja nichts mit Blutgenuss zu tun, sondern ist medizinisch erforderlich. Das allerdings ist ein völlig anderes Thema.

Um was es geht, zeigt, dass für Gott Blut etwas sehr Wichtiges, Grundlegendes ist. Ohne Blut kann kein Tier und kein Mensch leben. Verliert man mehr als eine bestimmte Menge Blut, dann stirbt man, und Bluter, die selbst bei geringsten Verletzungen schwere Blutungen haben, müssen trotz hochwertiger Medikamente sehr vorsichtig sein, sich nicht zu verletzen, um so nicht in Lebensgefahr zu kommen.

Weil Blut so eklatant wichtig ist, hat Gott es als Sühne für Schuld und Sünde zugelassen. Im Alten Testament war es das Blut von Tieren, die absolut makellos sein mussten. Deshalb spricht man auch heute noch vom Opferlamm und dem Sündenbock. Kurz vor dem Auszug aus Ägypten hatte Gott die Tötung aller Erstgeburt angedroht: Die Hebräer strichen an ihren Türpfosten das Blut von Lämmern, sodass der Todesengel, den Gott aussandte, an ihren Türen vorbei ging, ohne dass die Erstgeburt getötet wurde. Das Blut hat sie also geschützt.

Doch Tierblut kann kein ädaquater Ersatz für die Gerechtigkeit Gottes sein und unsere Sünden nicht absolut bereinigen. Das liegt auch daran, dass sich selbst die Priester entsündigen mussten, bevor sie zur Sühnung der Sünden des Volkes die Schlachtopfer darbrachten und das Blut um den Altar herum hersprengten. Die Blutopfer sind also ein Hinweis auf den Opfertod Jesu, der im übertragenen Sinne das Opferlamm ist, das, wie es schon Johannes der Täufer sagte, die Sünden der Welt hinweg nimmt. Wer sich also unter das Blut Jesu, das Er für uns auf Golgatha vergossen hat, stellt, dessen Sünden sind vergeben und ist gerettet. Jesu Blut sühnt alle jene Sünden, die unter Sein Kreuz gelegt werden, um es in Seinem Blute abzuwaschen. Jesu Blut sühnt jede Sünde unter der Voraussetzung, dass man ganz persönlich diese Gnadengabe annimmt.


(Autor: Markus Kenn)


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