Christlicher Glaube

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 05.10.2023

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Wir sind von Gottes Gnade abhängig!

Er aber antwortete und sprach zu ihm: Meister, das alles habe ich gehalten von meiner Jugend an. Da blickte ihn Jesus an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir! Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, nimm das Kreuz auf dich und folge mir nach! Er aber wurde traurig über dieses Wort und ging betrübt davon; denn er hatte viele Güter.

Markus 10,20-22

Ach Gott, gib du uns deine Gnad,
daß wir all Sünd und Missetat
bußfertiglich erkennen
und glauben fest an Jesum Christ,
der in der Hilf ein Meister ist,
wie er sich selbst tut nennen.

Frage: Was war das Problem beim `reichen Jüngling`?

Zu bedenken: Hatte der reiche Jüngling wirklich all die genannten Gebote gehalten? Schon Salomo sagte: `denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt` (1. Könige 8,46) und in Jakobus 3,2 steht: `Denn wir alle verfehlen uns vielfach`. War der Jüngling wirklich absolut gerecht - oder war er selbstgerecht? In Lukas 18,9 lesen wir von einem Pharisäer, der sich selbst für gerecht hielt - aber auch von einem Zöllner der betete: `O Gott, sei mir Sünder gnädig!` Muss Gott auch bei uns den Finger irgendwo drauflegen, um unseren Hochmut bzw. Selbstgerechtigkeit aufzudecken? Beim Jüngling war es die Geldliebe, welche Jesus sofort offenbar machte. Leider konnte sich der Jüngling nicht beugen. Lasst uns unsere Abhängigkeit von Gottes Gnade vor Augen haben und wie der Zöllner demütig und bußfertig vor Gott stehen und Ihn um Vergebung bitten wo wir gesündigt haben!

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Blut sühnt



Und der Priester soll es anzünden auf dem Altar zur Speise des Feuers dem HERRN. Ist aber sein Opfer eine Ziege und er bringt es vor den HERRN, soll er seine Hand auf ihr Haupt legen und sie schlachten vor der Hütte des Stifts. Und die Söhne Aarons sollen das Blut auf dem Altar umhersprengen,

3. Mose 3, 11-13 (Luther 1912)


Durch die mosaischen Gesetze ziehen sich die Opfergesetze, bei denen die Sühnopfer einen großen Teil einnehmen: Auch in der gerade oben zitierten Bibelpassage geht es wieder durch die Sühnung der Schuld durch Blut. Als Sitz des Lebens wird das Blut angesehen, weshalb es in den jüdischen Speisevorschriften verboten ist, irgend etwas zu essen, in dem noch Blut vorhanden ist. Für einen gläubigen, praktizierenden Juden ist es deshalb ein Unding, Blutwurst zu essen.

Das macht sich auch mancher Christ zu eigen, weil das Blutverbot noch einmal in der Apostelgeschichte wiederholt wird. Ich selbst esse deshalb auch keine Blutwurst, doch die letztendliche Entscheidung muss jeder für sich treffen, und es resultiert daraus ganz sicher nicht das Verbot, Blut zu spenden oder eine Blutkonserve zu empfangen: Das hat ja nichts mit Blutgenuss zu tun, sondern ist medizinisch erforderlich. Das allerdings ist ein völlig anderes Thema.

Um was es geht, zeigt, dass für Gott Blut etwas sehr Wichtiges, Grundlegendes ist. Ohne Blut kann kein Tier und kein Mensch leben. Verliert man mehr als eine bestimmte Menge Blut, dann stirbt man, und Bluter, die selbst bei geringsten Verletzungen schwere Blutungen haben, müssen trotz hochwertiger Medikamente sehr vorsichtig sein, sich nicht zu verletzen, um so nicht in Lebensgefahr zu kommen.

Weil Blut so eklatant wichtig ist, hat Gott es als Sühne für Schuld und Sünde zugelassen. Im Alten Testament war es das Blut von Tieren, die absolut makellos sein mussten. Deshalb spricht man auch heute noch vom Opferlamm und dem Sündenbock. Kurz vor dem Auszug aus Ägypten hatte Gott die Tötung aller Erstgeburt angedroht: Die Hebräer strichen an ihren Türpfosten das Blut von Lämmern, sodass der Todesengel, den Gott aussandte, an ihren Türen vorbei ging, ohne dass die Erstgeburt getötet wurde. Das Blut hat sie also geschützt.

Doch Tierblut kann kein ädaquater Ersatz für die Gerechtigkeit Gottes sein und unsere Sünden nicht absolut bereinigen. Das liegt auch daran, dass sich selbst die Priester entsündigen mussten, bevor sie zur Sühnung der Sünden des Volkes die Schlachtopfer darbrachten und das Blut um den Altar herum hersprengten. Die Blutopfer sind also ein Hinweis auf den Opfertod Jesu, der im übertragenen Sinne das Opferlamm ist, das, wie es schon Johannes der Täufer sagte, die Sünden der Welt hinweg nimmt. Wer sich also unter das Blut Jesu, das Er für uns auf Golgatha vergossen hat, stellt, dessen Sünden sind vergeben und ist gerettet. Jesu Blut sühnt alle jene Sünden, die unter Sein Kreuz gelegt werden, um es in Seinem Blute abzuwaschen. Jesu Blut sühnt jede Sünde unter der Voraussetzung, dass man ganz persönlich diese Gnadengabe annimmt.


(Autor: Markus Kenn)


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