Christlicher Glaube

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Christlicher Glaube

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Glauben-Menüs geblättert werden)


Liebe zu Gott


Viele glauben nicht, dass Jesus der von Gott geborene Christus ist: In vielen Religionen ist ein solcher Gedanke einfach unvorstellbar. Auch der moderne Mensch fragt sich, warum Gott einen Sohn haben sollte, weil sie die Ansicht vertreten, dass, falls es einen Gott gibt, dieser sich ganz gewiss nicht für die Menschen interessieren würde. Doch ist es eigentlich nicht umgekehrt? - Die Menschen, die sagen, dass Gott sich nicht für die Menschen interessieren würde, interessieren sich in Wirklichkeit nicht für Gott und Seine Gebote; sie haben oft Angst, dass sie dann etwas ändern und / oder verändern müssten.

Für mich und für gläubige Christen hingegen ist es ein Faktum, dass Jesus Christus von Gott geboren ist, eben weil sich Gott für uns Menschen interessiert. Das Großartige: Jesus wurde nicht in einem Palast geboren oder in einer Luxusvilla, sondern inmitten der Armut, in einem Stall. Dahin kann jeder kommen: Der Großkaiser genauso wie der Obdachlose, derjenige in Purpur genauso wie derjenige in Lumpen. Die Hirten, die die Ausgestoßenen jener Zeit waren, der Abschaum also, waren zugleich die Ersten, die von Jesu Geburt hörten und Ihn im Stall zu Bethlehem besuchten. Gott interessiert sich also auch für die "bildungsfernen Schichten".

Vor allem sind die, die an Jesus als den von Gott Geborenen glauben, selbst aus Gott geboren: Damit schwinden die Klassen- und Standesunterschiede. Ganz gleich, ob ich zu den oberen Zehntausend gehöre oder zu den Bettelarmen, ob ich ein Prominenter bin oder ein Unbekannter: Von Gott Geborene gehören ein- und derselben Familie an.

Natürlich liebe ich Gott, wenn auch zugegebenermaßen viel zu wenig; damit liebe ich zugleich Jesus Christus, denn wer den Vater liebt, liebt auch den Sohn und umgekehrt. Diese Liebe schafft ein lebendiges Verhältnis zwischen mir und Gott; damit ist mein Glaube keine Religion, keine Pflichterfüllung, sondern ein Liebesakt. Weil ich Gott liebe, liebe ich auch meine christlichen Mitgschwister. Ein solches Verhältnis basiert dann auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt, gegenseitiger Achtung und Hilfsbereitschaft.

Wenn wir Gott lieben, dann interessieren uns Seine Gebote, die wir dann auch halten: Schließlich wollen wir Gott ja nicht wehtun, nicht beleidigen; vielmehr wollen wir Gott eine Freude machen. Es ist doch so wie bei den Kindern, die ihre Eltern lieben: Wenn die Eltern ihnen etwas sagen, dann tun sie das, weil sie ihre Eltern lieben und erfreuen wollen. Wer seine Eltern liebt und ihnen verspricht, bis 22:00 Uhr zu Hause zu sein, der hält sich auch daran, es sei denn, es gibt einen triftigen Grund, und dann sagt er seinen Eltern Bescheid.

So sieht es auch mit unserem Verhältnis zu Gott aus: Wenn wir Gott versprechen, zum Gottesdienst zu gehen, dann halten wir das dann auch ein. Sicher kann uns da auch einmal etwas dazwischen kommen. Obwohl Gott alles weiß und wir wissen, dass Er alles weiß, sagen wir Ihm dann: "Du, lieber Gott, ich habe es nicht geschafft. Du weißt, da war der Unfall, bei dem ich helfen musste oder mein Kind musste rasch ins Krankenhaus. Bitte helfe da und mache mir möglich, Dich sobald als möglich wieder im Gottesdienst zu ehren." So könnte ein Gespräch aus diesem Grund mit Gott aussehen.

Gottes Gebote sind - entgegen landläufiger Meinung - nicht schwer: Wer zum Beispiel die Wahrheit sagt, hat es doch einfacher. Wer lügt, muss sich merken, wen er wie belogen hat, nicht, dass er sich widerspricht. Bei einer entsprechenden Anzahl von Lügen wird das Gedächtnis irgendwann überstrapaziert und man blamiert sich bis auf die Knochen. Leider spreche ich da aus eigener Erfahrung. Um die Lüge selbst - auch das weiß ich aus eigener, leidvoller und selbstverschuldeter negativer Erfahrung - pflanzt sich ein ganzer Lügendschungel, den man irgendwann selbst nicht mehr überblickt. Und wer ständig lügt, glaubt irgendwann selbst seine eigenen Lügen, die ihn dann auf- und zerfressen. Mancher fiel durch sein eigenes Lügengebäude letztendlich in den Wahnsinn. - Genauso sieht es grundsätzlich mit allen anderen Sünden aus.

Wer aber Gottes Gebote hält, wandelt im Licht und verschwendet keine unnützen Energieen an Tarnung und Verstecken. Vor allem aber macht es Freude, Gutes zu tun: Viele, die Gutes tun, bezeugen, dass sie dadurch selbst bereichert werden; nicht nur der Dank derer, denen sie geholfen haben, sondern auch das Gefühl, gebraucht zu sein und das Richtige getan zu haben, gibt neue Kraft.

Ebenso überwinden wir als Christgläubige die Welt mit ihren oberflächlichen Vergnügungen, die nicht wirklich glücklich machen. Auch diese Erfahrung habe ich gemacht. Ich durchzog die Kneipen und die Diskos, trank, hatte zweideutige Abenteuer und so fort, doch erfüllt hat mich das nicht: Die innere Leere blieb. Die Nacht und die Stadt mit ihren Lichtern gibt keine wahre Helligkeit. Die Freuden der Welt sind rasch verpufft und verlangen nach mehr; sie essen die Seele des Menschen auf. Man bleibt eigentlich tot.

Glücklich ist der, welcher durch den Glauben an Jesus diese Welt überwunden hat. Ich brauche keine oberflächlichen One-Night-Stands, um meine Männlichkeit zu beweisen: Ich weiß, dass wahres Mann sein mit Selbstzucht und Disziplin zu tun hat. Wer ist denn schon wirklich frei, wenn er solche Amüsemants braucht, um sich zu beweisen? Was sind schon die Kicks dieser Welt, die nur mit Adrenalin ein kurzes Gefühl des Glücks bringen, welche nur Täuschungen sind?

In Christus überwindet man die Welt: Man braucht die Sünde nicht mehr, nicht mehr das Verstellen. Man ist zufrieden in und durch Gott. Und das ist ein großer Unterschied.

"Wer glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist von Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der von ihm geboren ist. Daran erkennen wir, dass wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. Wer ist es aber, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?"

1. Johannes 5, 1-5



(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Jesus ist anders (Themenbereich: Christenleben)
Du sollst lieben Gott, deinen HERRN! (Themenbereich: Gott lieben)
Wiedergeborene Christen - Etwas ist anders! (Themenbereich: Christenleben)
... an deines Gottes Gaben (Themenbereich: Gott lieben)
Werden wie die Kinder? (Themenbereich: Gott lieben)
Das grösste Gebot! (Themenbereich: Gott lieben)
Gott loben (Themenbereich: Gott lieben)
Überzeugend als Christ leben! (Themenbereich: Christenleben)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gott lieben
Themenbereich wahres Leben



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis