Christlicher Glaube

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Christlicher Glaube

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Glauben-Menüs geblättert werden)


Jesus ist die Erfüllung des Gesetzes


"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich."

Matthäus 5, 17-19


Keiner von uns vermag das ganze Gesetz zu halten; irgendwie werden wir immer schuldig: Hier sind es Gedanken der Rache, dort die Gefühle des Hasses, anderswo eine kleine Lüge, da wiederum eine Verleumdung oder die Sünde des Neides und der Habgier. Selbst der professionellste Lehrer wird nicht all seinen Schülern gerecht, und er vergibt Noten, wenn auch in einem noch so geringen Maß, unter anderem auch nach Sympathie. Eltern, die ehrlich zu sich selbst sind, geben zu, dass sie manchmal das eine Kind dem anderen vorziehen.

Und jetzt mal ganz ehrlich: Wer hat nicht schon einen Apfel aus Nachbars Garten geklaut, in der Schule gemogelt, irgendwo eine Zeitung gemobst, sich an den Büroklammern im Büro vergriffen oder irgend etwas mitgenommen, was er nicht hätte mitnehmen dürfen? Auch wenn es Kleinigkeiten sein mögen, so sind sie doch Sünde vor Gott, und man vergeht sich am ganzen Gesetz. Deshalb heißt es ja in Jakobus 2, 9-11 ganz richtig: Denn wer das ganze Gesetz hält, aber in einem strauchelt, ist aller [Gebote] schuldig geworden. Denn der da spricht: "Du sollst nicht ehebrechen, Du sollst nicht töten." Wenn du nun nicht ehebrichst, aber tötest, so bist du ein Gesetzes-Übertreter geworden".

Selbst die allerkleinste Sünde kann Gott in Seiner Majestät nicht ertragen; dafür ist er viel zu heilig! Deshalb kam Jesus in die Welt als die Erfüllung des Gesetzes. Deshalb wird nicht das kleinste Tüpfelchen des Gesetzes vergehen, kein Buchstabe und nicht das kleinste Gebot, auch wenn Himmel und Erde vergehen werden. Gottes Wort ist ja nicht in eine bestimmte historische Ära oder in bestimmte Situationen oder in eine bestimmte Kultur hineingesprochen worden, sondern gilt zu allen Zeiten und überall.

Auf diesem Hintergrund ist es eine Irrlehre, wenn gepredigt wird, dass Sexualität ausserhalb der Ehe zwischen Mann und Frau erlaubt sei und dass Geschiedene wieder heiraten dürfen. Auch das Gender Mainstreaming, dass die traditionelle Rollenverteilung zwischen Mann und Frau wie sie die Bibel lehrt, auflösen möchte, ist ein Schritt in die falsche Richtung.

Wer lehrt, dass bestimmte biblische Gebote nur für eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Kulturkreis galten und gelten, hat die oben zitierten Worte Jesu nicht verstanden: Wir können und dürfen die Bibel nicht nach unserem eigenen Gutdünken zurechtbiegen, weil wir dadurch das Evangelium verwässern und damit ein anderes, falsches Evangelium aufstellen, durch das die Menschen in letzter Konsequenz auf ewig verloren gehen.

Das ganze Evangelium muss gepredigt werden mit den Geboten, die es enthält. Wir sind aus Gnade gerettet, das stimmt, doch diese Gnade ist schlussendlich keine billige, auch wenn sie kostenfrei gewährt wird. Teuer sind wir erkauft durch Christi Blut, das mehr wert ist als alles Silber und Gold dieser Welt. Wir stehen zwar unter der Gnade und nicht mehr unter dem Gesetz, doch aus Liebe zu Jesus werden wir tun, was Er, Gott, von uns verlangt; schliesslich steht es einem Christen gut an, ehrlich, aufrichtig und barmherzig, friedfertig, sanft und hilfsbereit zu sein.

Als Christen leben wir zur Ehre Gottes: Wie könnten wir Ihn denn besser ehren als dadurch, dass wir Seine Gebote halten und Seine Verordnungen in die Tat umsetzen? Damit beweisen wir ja gleichzeitig, dass die biblische Lehre kein theoretisches Lehrgebäude, sondern eine praktische Lebenshilfe ist.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Männer und Frauen im Gottesdienst (Themenbereich: Gottes Gebote)
Du sollst anbeten den HERRN, deinen Gott (Themenbereich: Gottes Gebote)
Lassen wir uns warnen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Gottes Schöpfung (Themenbereich: Gottes Gebote)
Brauchen wir biblische Werte? (Themenbereich: Gottes Gebote)
Pflichtübung oder Liebe zu Jesus? (Themenbereich: Gottes Gebote)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gebote Gottes



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis