Keiner von uns vermag das ganze Gesetz zu halten; irgendwie werden wir immer schuldig: Hier sind es Gedanken der Rache, dort die Gefühle des Hasses, anderswo eine kleine Lüge, da wiederum eine Verleumdung oder die Sünde des Neides und der Habgier. Selbst der professionellste Lehrer wird nicht all seinen Schülern gerecht, und er vergibt Noten, wenn auch in einem noch so geringen Maß, unter anderem auch nach Sympathie. Eltern, die ehrlich zu sich selbst sind, geben zu, dass sie manchmal das eine Kind dem anderen vorziehen.
Und jetzt mal ganz ehrlich: Wer hat nicht schon einen Apfel aus Nachbars Garten geklaut, in der Schule gemogelt, irgendwo eine Zeitung gemobst, sich an den Büroklammern im Büro vergriffen oder irgend etwas mitgenommen, was er nicht hätte mitnehmen dürfen? Auch wenn es Kleinigkeiten sein mögen, so sind sie doch Sünde vor Gott, und man vergeht sich am ganzen Gesetz. Deshalb heißt es ja in Jakobus 2, 9-11 ganz richtig: Denn wer das ganze Gesetz hält, aber in einem strauchelt, ist aller [Gebote] schuldig geworden. Denn der da spricht: "Du sollst nicht ehebrechen, Du sollst nicht töten." Wenn du nun nicht ehebrichst, aber tötest, so bist du ein Gesetzes-Übertreter geworden".
Selbst die allerkleinste Sünde kann Gott in Seiner Majestät nicht ertragen; dafür ist er viel zu heilig! Deshalb kam Jesus in die Welt als die Erfüllung des Gesetzes. Deshalb wird nicht das kleinste Tüpfelchen des Gesetzes vergehen, kein Buchstabe und nicht das kleinste Gebot, auch wenn Himmel und Erde vergehen werden. Gottes Wort ist ja nicht in eine bestimmte historische Ära oder in bestimmte Situationen oder in eine bestimmte Kultur hineingesprochen worden, sondern gilt zu allen Zeiten und überall.
Auf diesem Hintergrund ist es eine Irrlehre, wenn gepredigt wird, dass Sexualität ausserhalb der Ehe zwischen Mann und Frau erlaubt sei und dass Geschiedene wieder heiraten dürfen. Auch das Gender Mainstreaming, dass die traditionelle Rollenverteilung zwischen Mann und Frau wie sie die Bibel lehrt, auflösen möchte, ist ein Schritt in die falsche Richtung.
Wer lehrt, dass bestimmte biblische Gebote nur für eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Kulturkreis galten und gelten, hat die oben zitierten Worte Jesu nicht verstanden: Wir können und dürfen die Bibel nicht nach unserem eigenen Gutdünken zurechtbiegen, weil wir dadurch das Evangelium verwässern und damit ein anderes, falsches Evangelium aufstellen, durch das die Menschen in letzter Konsequenz auf ewig verloren gehen.
Das ganze Evangelium muss gepredigt werden mit den Geboten, die es enthält. Wir sind aus Gnade gerettet, das stimmt, doch diese Gnade ist schlussendlich keine billige, auch wenn sie kostenfrei gewährt wird. Teuer sind wir erkauft durch Christi Blut, das mehr wert ist als alles Silber und Gold dieser Welt. Wir stehen zwar unter der Gnade und nicht mehr unter dem Gesetz, doch aus Liebe zu Jesus werden wir tun, was Er, Gott, von uns verlangt; schliesslich steht es einem Christen gut an, ehrlich, aufrichtig und barmherzig, friedfertig, sanft und hilfsbereit zu sein.
Als Christen leben wir zur Ehre Gottes: Wie könnten wir Ihn denn besser ehren als dadurch, dass wir Seine Gebote halten und Seine Verordnungen in die Tat umsetzen? Damit beweisen wir ja gleichzeitig, dass die biblische Lehre kein theoretisches Lehrgebäude, sondern eine praktische Lebenshilfe ist.
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