Christlicher Glaube

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Christlicher Glaube

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Glauben-Menüs geblättert werden)


Was ist Dir das Himmelreich wert?



Abermals ist gleich das Himmelreich einem verborgenem Schatz im Acker, welchen ein Mensch fand und verbarg ihn und ging hin vor Freuden über denselben und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker. Abermals ist gleich das Himmelreich einem Kaufmann, der gute Perlen suchte. Und da er eine köstliche Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.

Matthäus 13, 44-46 (Luther 1912)


In diesem Gleichnis wird von zwei Menschen berichtet, von denen einer einen Schatz auf einem Acker fand und der andere eine köstliche Perle entdeckte: Beide verkauften alles, was sie hatten, um den Acker bzw. die Perle zu erwerben. Sie wussten um den Gegenwert, den sie dafür bekommen würden, und es war ihnen klar, dass sie eine sinnvolle, weil gewinnbringende Investition tätigten.

Das ist prinzipiell in unserer Wirtschaft heute noch genauso: Wenn jemand um eine lohnende Investition weiß, dann verkauft er vielleicht einen Teil seines Aktiendepots oder Teile einer wertvollen Sammlung. Wer privat Altersvorsorge betreibt, der kauft ggf. Immobilien oder kauft ein oder mehrere Häuser, um im Alter Miete einzusparen und von den Miet- und Pachteinnahmen leben zu können.

Viele von uns sparen auf ein Ziel hin, dass es ihnen wert erscheint, erreicht zu werden: Das mag ein Urlaub sein oder eine schöne Wohnungseinrichtung. Mancher spart, damit er im Alter, wenn er Zeit hat, sich Urlaube leisten kann und seine Hobbies zu pflegen vermag. Wir investieren also in das, was uns lohnend erscheint, auch wenn wir dabei auf andere Sachen, die wir mögen, verzichten müssen.

Doch wie sieht es mit dem Reich Gottes aus? - Sicher: Wir leben hier auf der Erde, und für Viele ist Sparen eine Tugend, die aus der Not heraus geboren ist. Wer Hartz IV oder eine kleine Rente bekommt oder Geringverdiener ist, kann nun einmal keine großen Sprünge machen. Es geht aber auch bei den Wohlhabenden, Reichen und Superreichen nicht darum, alles zu verscherbeln: Das würde - zu Ende gedacht - so auch nicht funktionieren, bräche dann ja auch der Markt vollends zusammen. Und Gott hat ja auch nichts gegen den Reichtum als solchen, Er hat nur etwas dagegen, wenn der Reichtum und nicht Er selbst die erste Stelle einnimmt.

Dennoch stellt sich die Frage, ob wir bereit sind, in das Reich Gottes zu investieren. Das hat nicht immer und vor allem nicht ausschließlich mit materiellen Dingen zu tun. Es geht auch und vor allem um die Frage, ob wir bereit sind, Zeit in das Reich Gottes zu investieren: Gott will ja zu allererst, dass wir eine lebendige Beziehung zu Ihm und mit Ihm haben. Wer verheiratet ist und / oder Freundschaften pflegt, weiß ganz genau, dass Beziehungen Zeit benötigen, wenn sie nicht einschlafen, wenn sie nicht kaputt gehen sollen.

Das fängt mit Bibel lesen und Gebet an und geht weiter über Gottesdienstbesuch, Bibelkreis und die Bereitschaft, in der Gemeinde mitzuarbeiten. Ebenso stellt sich die Frage, ob wir bereit sind, dem Missionsbefehl Folge zu leisten. Ganz gleich, ob wir an einer Evangelisation mitwirken, eine Briefkastenaktion durchführen oder Menschen auf das Evangelium ansprechen: Alles das hat mit einem gewissen Aufwand an Zeit zu tun, die investiert werden will.

Ganz sicher ist es auch die Frage, welche Prioritäten wir finanziell setzen: Ist uns die Karte für das Fußballspiel mehr wert als eine Gabe an ein Evangelisationswerk? Sind uns teuere Hobbies wichtiger als die Unterstützung unserer Gemeinde? Und muss es wirklich das modernste Fernsehgerät mit allen Schikanen sein? - Manches geht auch ein oder zwei Nummern kleiner und erfüllt seinen Zweck ebenso gut, und aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass die Zugreise in der ersten Klasse auch nicht schneller vonstatten geht als in der zweiten. Das heißt nicht, dass ich Menschen ihren materiellen Reichtum nicht gönne, sondern ich möchte zum Nachdenken anregen, welche Investition von Dauer ist und welche nicht.

Anders ausgedrückt: Wenn ich Zeit habe für den Freitagskrimi im ZDF, dann habe ich doch auch Zeit, vielleicht eine Predigt zu schreiben oder ein Gebet zu sprechen. Wenn ich Geld dafür habe, mir irgendwelchen Nippes in einem Trödelladen zu kaufen, der nach zwei, drei Monaten sowieso in den Mülleimer fliegt, weil dieser Staubfänger im Grunde grässlich aussieht, dann habe ich auch Geld für den Klingelbeutel. Und mit ein wenig Fantasie lässt sich auch etwas sparen ohne dass man auf etwas verzichten muss. So nutze ich unter anderem leere Brottüten als Müllbeutel oder benutze einen Briefumschlag, den ich vorsichtig geöffnet habe, für meine Privatpost. Und wenn ich Briefmarken an die Karmelmission sende, dann habe ich mir vorher in einem Schuhladen einen leeren, nicht mehr benötigten Karton geholt, natürlich mit Erlaubnis des Geschäftsinhabers bzw. der dafür zuständigen Mitarbeiter. Manchmal muss man sich nur ein bisschen zu helfen wissen, denn wir sind ja die Haushalter Gottes.

Es ist auch vernünftig, in das Reich Gottes zu investieren, sagte doch Jesus an anderer Stelle: "Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, da sie die Motten und der Rost fressen und da die Diebe nachgraben und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, da sie weder Motten noch Rost fressen und da die Diebe nicht nachgraben noch stehlen. Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz." (Matthäus 6,19-21)


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die Reifeprüfung (eine wahre Geschichte) (Themenbereich: Aktiv sein)
Der Prophet Jona und ich (Themenbereich: Aktiv sein)
Die Entscheidung (Themenbereich: Aktiv sein)
Aktiv sein (Themenbereich: Aktiv sein)
Weil ich es kann (Themenbereich: Aktiv sein)
Kreise ziehen (Themenbereich: aktiv sein)
Was hindert uns? (Themenbereich: Aktiv sein)
Packen wir es an! (Themenbereich: Aktiv sein)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Aktiv sein



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis