Christlicher Glaube

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Christlicher Glaube

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Glauben-Menüs geblättert werden)


Der Glaube allein genügt!


"Dem aber, der nicht mit Werken umgeht, glaubt aber an den, der die Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube gerechnet zur Gerechtigkeit."

Römer 4, 5

Die meisten Menschen sind der Ansicht, dass man sich den Himmel verdienen muss: Deshalb sind ihnen die Selbsterlösungstheorien fernöstlicher Religionen wie dem Hinduismus und dem Buddhismus angenehm; so meinen sie, dass man durch gute Taten sein Karma in einem theoretisch angenommenen nächsten Leben verbessern kann, bis man dann im Nirwana, dem großen Nichts, verschwindet. Doch was kann ein Säugling für sein Karma tun, der kurz nach seiner Geburt stirbt? Nichts!

Abgesehen davon gibt es Menschen, die vom Schicksal arg gebeutelt sind und sich glücklich schätzen, wenn sie die Hilfe bekommen, die sie bedürfen; aufgrund widriger Lebensumstände können sie selbst nichts tun. Krankheit, Behinderung, eine falsche Behandlung in frühen Kindertagen, Invalidität, Armut sind nur einige Stichworte. Und mancher kann sich auf den Kopf stellen und sich alle Mühe geben: Er bleibt ein Außenseiter, der nirgendwo eine Chance bekommt.

Da tröstet mich der Vers oben: Für die, die nichts oder nichts mehr tun können, ist Jesus auch gestorben. Vor allem ist Rettung ein Gnadengeschenk, das man entweder annimmt oder ablehnt. Das ist auch gut so, sonst könnten sich einige den Himmel verdienen. Diejenigen, die das nicht können, hätten dann verloren; sie würden "in die Röhre" schauen. So heißt es in Epheser 2, 8-9:

"Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme."


Wenn wir uns den Himmel verdienen würden, dann wären wir Gott gegenüber nicht mehr dankbar, dann wären wir nicht mehr bescheiden, sondern stolz. Vor allem würden wir das Gute nur aus Berechnung tun, um in den Himmel zu kommen, nicht aber aus Liebe. Das ist ein alles entscheidender Unterschied!

Wer aus Liebe handelt, beschämt den nicht, dem er hilft; er tut es auch nicht aus purer Pflichterfüllung, sondern aus der herzenseigenen, persönlichen Überzeugung heraus. Hilfe von einem Pflichtmenschen zu bekommen, ist immer kalt und meistens peinlich. Von Jemanden Hilfe zu bekommen, der einen liebt, gibt Kraft. Mit Jemanden, der die christliche Nächstenliebe so gut als möglich auslebt, lässt sich auch leichter reden als mit einem, der mir nur deshalb zuhört, weil es zu seinen Aufgaben gehört.

Vor allem haben damit Menschen eine Chance, die wirklich nichts tun können außer Glauben und Beten. Jemand, der sich aus den Mülltonnen ernähren muss und in Lumpen geht, hat nicht die Mittel, Nackte zu kleiden, Dürstende zu tränken und Hungernde zu speisen. In seinem Daseinskampf wird er auch wohl kaum Kranke und Trauernde besuchen können und weder ein Versorger der Witwen noch ein Vater den Waisen sein können. Der arme Lazarus aus der Geschichte ernährte sich ebenfalls mühsam von den Brotkrumen, die vom Tische des Reichen fielen: Diese musste er mit den Hunden - im Judentum keine sonderlich beliebten Tiere - teilen. Und wer von uns "tafelt" gern mit einem Straßenhund, von dem man nicht weiß, welche Krankheiten dieser hat?
Lesen wir die Geschichte aus Lukas 16, 19-31:

"Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbares Leinen und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. Es war aber ein Armer mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voll von Geschwüren und begehrte sich zu sättigen mit dem, was von des Reichen Tisch fiel; dazu kamen auch die Hunde und leckten seine Geschwüre. Es begab sich aber, dass der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben. Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. Und er rief: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle; denn ich leide Pein in diesen Flammen. Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun wird er hier getröstet und du wirst gepeinigt. Und überdies besteht zwischen uns und euch eine große Kluft, dass niemand, der von hier zu euch hinüberwill, dorthin kommen kann und auch niemand von dort zu uns herüber. Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus; denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual. Abraham sprach: Sie haben Mose und die Propheten; die sollen sie hören. Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun. Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde."


Lazarus konnte nichts tun außer glauben: Keine guten Taten, keine großen Spenden, nicht mal eine ganz kleine. Wäre er dem Karma ausgeliefert, dann müsste er in dieser Logik im nächsten Leben wieder ein Bettler sein. Das ist unmenschlich und ungerecht zugleich.

Auch der Häscher, der zur Rechten Jesu am Kreuze hing, konnte nichts mehr tun außer Jesus Vertrauen schenken. Ja, er wird noch in der Blüte seines Lebens gestanden haben, doch nun hing er am Holz, sterbend, leidend. Damit nutzte ihm seine Manneskraft nichts mehr. Alle Muskeln, alle Kraft, alle Klugheit konnte er nun nicht mehr einsetzen. Und selbst, wenn er noch irgendwo Beute gehabt hat: Wie hätte er sie - am Kreuz hängenden - holen können? Das geht ja schlecht. Doch er bat Jesus, dass Er, der Retter der Menschheit, an ihn denken würde, wenn Er in Sein Reich kommt. Nicht einmal die Bitte, dass Jesus ihn retten möge, wagte er eindeutig auszusprechen. Und dennoch gewährte Jesus ihm die Rettung um seines Glaubens willen. Wir lesen in Lukas 23, 39-43:

"Und das Volk stand da und sah zu. Aber die Oberen spotteten und sprachen: Er hat andern geholfen; er helfe sich selber, ist er der Christus, der Auserwählte Gottes. Es verspotteten ihn auch die Soldaten, traten herzu und brachten ihm Essig und sprachen: Bist du der Juden König, so hilf dir selber! Es war aber über ihm auch eine Aufschrift: Dies ist der Juden König. Aber einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, lästerte ihn und sprach: Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns! Da wies ihn der andere zurecht und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein."


Das Vertrauen, der Glaube rettete den Häscher am Kreuz und ließ ihn förmlich im allerletzten Augenblick, in der allerletzten Sekunde noch die Hand Jesu ergreifen und damit das Heil und die Erlösung. Es sind also nicht die Werke, die uns retten, sondern der Glaube.

Ja: Wenn wir früh genug anfangen zu glauben, dann wird der Glaube auch Werke zeitigen. Weil ich Jesus vertraue und Ihm glaube, halte ich mich immer mehr an Seine Gebote, weil ich weiß, dass sie gut für mich sind. Die Erfahrung lehrt mich, dass ich gesegnet bin, und dies um so mehr, je inniger ich Jesus vertraue. Meine Probleme, die ich mir zu allermeist selbst zuzuschreiben habe, resultieren ja aus meinem Unglauben.

Diese Tatsache aus der Erfahrung eines Einzelnen lässt sich auf ein Volk, eine Gesellschaft übertragen: Die Hebräer mussten vierzig Jahre in der Wüste wandern, weil sie Gott nicht genug glaubten, und die, die losgezogen sind aus Ägypten, starben, bevor sie das Gelobte Land betraten. Das lag an ihrem Unglauben. Saul, einst ein gesegneter, glaubensstarker König, rannte ins Verderben, weil er vom Glauben abfiel. Auch der römische Kaiser Julian Apostata, der vom christlichen Glauben abfiel und den heidnischen Kult wieder einführen wollte - er wurde deshalb "Der Abtrünnige genannt - musste zugeben: "Nazarener: Du hast doch gesiegt!"

Der Glaube allein genügt, um gerettet zu werden. Die Taten, die wir dann im Herrn tun, sind die Folgen eben diesen Glaubens!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die Reifeprüfung (eine wahre Geschichte) (Themenbereich: Aktiv sein)
Der Prophet Jona und ich (Themenbereich: Aktiv sein)
Geht hinein durch die enge Pforte (Themenbereich: Nachfolge Jesu)
In Christus liegen alle Schätze der Weisheit (Themenbereich: lebendiger Glaube)
Christ ist man ganz oder gar nicht! (Themenbereich: Nachfolge Jesu)
Sanftmut einer Frau (Themenbereich: lebendiger Glaube)
Lebendige Beziehung statt Religion (Themenbereich: lebendiger Glaube)
Die Entscheidung (Themenbereich: Aktiv sein)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Glaube
Themenbereich Aktiv sein
Themenbereich Nachfolge



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis