Christliche Gedichte (z.B. Ostergedichte, Familiengedichte) und Lieder

Sünde / Gericht
Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Das Alte u. Neue Testament: Ein Evangelium (Gospel) der Liebe

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20.09.2018

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Auch Gott erwartet gute Früchte von uns

Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; jede aber, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt.

Johannes 15,2

Jede Beschneidung tut weh – wer mag sie wohl schon,
doch wollen wir mit guten Früchten zu Gottes Thron,
so gilt es auch, bei allen Schmerzen und Plagen,
diese in Demut geduldig zu ertragen!

Frage: Sind Sie bereit sich von Gott „reinigen und beschneiden zu lassen“?

Tipp: Dieses Jahr war zumindest bei uns ein extrem reiches Obstjahr (was auch schon an die „fetten Jahre“ bei Josef in Ägypten erinnert und ein weiteres prophetisches Zeichen sein könnte). Grundsätzlich erwarten wir aber auch gute Früchte – und umso reichlicher diese sind, umso mehr freuen wir uns. Um dies zu erreichen sind aber auch tiefgreifende Beschneidungen nötig! Auch Gott erwartet reichlich Frucht bei uns – und muss uns zu unserem eigenen Besten oft „beschneiden“! Hier zeigt sich wie sehr wir Jesus lieben: Wollen wir Ihm gefallen und Ihm viel Freude durch gute Früchte bereiten? Dann lasst uns demütig „ja“ zu Gottes Wegen und „Beschneidungen“ sagen und es dankbar aus Seiner guten Hand annehmen und daran festhalten „dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen“ (Römer 8,28).

Sünde / Gericht

Inhalt

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Sünde führt zur Katastrophe



Er aber sprach zu mir: Siehe, ich will dir Kuhmist für Menschenmist zulassen, darauf du dein Brot machen sollst. Und sprach zu mir: Du Menschenkind, siehe, ich will den Vorrat des Brots zu Jerusalem wegnehmen, daß sie das Brot essen müssen nach dem Gewicht und mit Kummer, und das Wasser nach dem Maß mit Kummer trinken, darum daß es an Brot und Wasser mangeln und einer mit dem andern trauern wird und sie in ihrer Missetat verschmachten sollen.

Hesekiel 4, 15-17 (Luther 1912)


Heutzutage wird kaum noch über die Sünde gesprochen, und wenn man über sie spricht, dann wird sie selbst in christlichen Kreisen verharmlost. Dies oder Jenes sei angeblich eine Todsünde wert, und in der Werbung wird uns suggeriert, wir könnten ja eine kleine Sünde straflos begehen: Es sei ja nichts dabei. Letztendlich ist es doch wie in einem Schlager, der erklärt, dass wir zwar alle kleine Sünderlein sind, aber dennoch in den Himmel kämen.

Dabei wird Gottes grenzenlose Heiligkeit übersehen, die in Seiner Nähe keine Sünde erträgt. Das war und ist auch die Urkatastrophe des ersten Menschenpaares gewesen: Alles war im Überfluss da, sowohl Obst als auch Gemüse. Die Qualität der Speisen war im Garten Eden weitaus besser, als wir es uns trotz aller Modernität in der Landwirtschaft und in der Lebensmittelproduktion vorstellen können. Dennoch ließ sich Eva von der Schlange verführen und verführte dann ihren Mann, von der verbotenen Frucht zu essen. Weil es genug von allem gab, hätten sie die verbotene Frucht nicht nötig gehabt: Dennoch nahmen sie davon.

Faktisch war das ein "kleiner" Diebstahl: Kaum ein Staatsanwalt würde deswegen ein Verfahren einleiten. Gott aber vertrieb die Menschen aus dem Paradies, doch das hat mit Spießigkeit und Kleinkariertheit überhaupt nichts zu tun. Wie eingangs gesehen, ist Gott absolut heilig. Er kann deswegen nicht zulassen, dass Sünde ungestraft, ungesühnt bleibt, sei sie auch noch so klein.

Jede Sünde gebiert ohnehin eine neue Sünde: Deshalb ist sie, ganz gleich, wie "klein" sie auch sein mag, stets ein Dammbruch. Auch die grössten Verbrecher haben - um es recht einfach auszudrücken - ganz klein angefangen. Die dicksten Lügen waren auch erst ganz banale Unaufrichtigkeiten.

Die Sünde ist auch deshalb ein Dammbruch, weil sie nicht isoliert betrachtet werden kann: Ganz gleich, ob ich lüge oder stehle, ob ich meine Eltern nicht ehre oder Ehebruch begehe oder sonst eine Sünde durchführe, - stets steckt dahinter Unglaube und Ungehorsam gegen Gott, unserem Schöpfer. Vor allem stumpft unser Gewissen mit jeder Sünde ein Stück mehr ab. Das ist eine erschreckende Form der Desensibilisierung.

Mit anderen Worten: Erst mobbt man, dann droht man, dann schlägt man und irgendwann mordet man. Sicher wird nicht aus jedem Mobber ein Drohender, ein Schläger oder gar ein Mörder, aber es fängt in diesem Rahmen an. Wer ab und zu eine Büroklammer mitgehen lässt, wird über kurz oder lang immer "mutiger" und stiehlt mehr und Grösseres.

Wer eine Sünde begeht, rechtfertigt sich selbst und beginnt damit, nicht nur sich selbst zu betrügen, sondern auch, sich selbst abzustumpfen, bis man irgendwann selbst nicht mehr zwischen gut und böse unterscheiden kann. Man betrügt auch Andere, um nicht wegen eines Vergehens aufzufallen. Irgendwann verliert man dann selbst die Wahrheit aus den Augen und glaubt an die Märchen, die man erzählt. Weil in unserer Zeit so viel gelogen wird, haben wir auch in weiten Teilen einen so großen Realitätsverlust. Falsche Entscheidungen mit noch tieferen schlechten Konsequenzen werden getroffen.

Besonders traurig zeigt es unsere Abtreibungspraxis: Weil Kinder allein in Deutschland zu zigtausenden bereits im Mutterleib getötet werden, haben wir viele Frauen, die durch eben diese Abtreibung ein großes Trauma erleiden, und wir steuern auf eine demografische Katastrophe zu, vor dem einen angst und bange werden muss.

Das, was Gott zu Hesekiel gesagt hat, gilt auch heute noch und ist aktueller denn je. Mit jeder Sünde schaufelt der Mensch sich das eigene Grab.

Gut, dass wir Schutz und Zuflucht bei Jesus suchen und finden können.


(Autor: Markus Kenn)


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