Sünde / Gericht

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Sünde / Gericht

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Gottesgericht-Menüs geblättert werden)


Davids Gebet in Anfechtung



Dem leitenden Musiker Mit Saitenspiel. Auf acht Saiten Ein Psalm Von David HERR, strafe mich nicht in deinem Zorn und züchtige mich nicht in deiner Zornesglut! Sei mir gnädig, HERR, denn ich bin verwelkt. Heile mich, HERR, denn meine Gebeine sind bestürzt. Und sehr bestürzt ist meine Seele. Und du, HERR: Bis wann? Kehre zurück, HERR! Befreie meine Seele! Rette mich deiner Freundlichkeit ‹und Gnade› wegen, denn im Tode gedenkt man deiner nicht. Im Bereich des Todes, wer wird dir ‹Lob› bekennen? Müde bin ich durch mein Seufzen. Jede Nacht schwemme ich mein Bett; zur Tränenflut mache ich mein Lager. Verfallen ist mein Auge vor Gram, gealtert wegen aller meiner Bedränger. Weicht von mir, [ihr] Übeltäter alle, denn der HERR hört die Stimme meines Weinens. Der HERR hört mein Flehen. Der HERR nimmt mein Gebet an. Zuschanden und sehr bestürzt werden alle meine Feinde. Sie kehren sich ab, werden zuschanden im Nu.

Psalm 6, 1-11 (Jettel/Jantzen-Übersetzung)


Der sechste Psalm wird auch als der erste Bußpsalm bezeichnet: David bittet hier Gott eindringlich, dass er nicht gestraft und gezüchtigt wird: Der eigenen Schuld bewusst, bittet David - der Mann nach dem Herzen Gottes - um die Gnade Gottes, um Sündenvergebung, um Errettung. Es erscheint ihm eine Ewigkeit zu sein, bis der Herr endlich antwortet.

David ist wirklich zerknirscht: Sündenbewusst ist er voller Angst und weint über seine Schuld; seine müde geweinten Augen mögen wohl kaum noch etwas erkennen. In einer solchen Situation ist man voller Demut. Dann ist man am Ende und gibt vor Gott zu, bedingungslos kapitulieren zu müssen.

Sind wir uns auch bewusst, dass wir in unserer Schuld vor Gott nicht bestehen können? Oder blenden wir uns mit unserer Selbstgerechtigkeit? - Ja, wir halten uns für gut: Schließlich spenden wir ja, wir begehen keinen Raub, keinen Mord ... Wir halten uns an die Gesetze, bezahlen unsere Rechnungen, unsere Mieten, unsere Abgaben und unsere Steuern pünktlich. Es scheint alles Bestens zu sein.

Wirklich? - Nun denn: Wo mir doch Lieschen Müller hinten ins Auto gefahren ist: Da habe ich nicht nur die Stoßstange, die dabei kaputt ging, erneuern lassen, sondern auch das Rücklicht, das schon länger kaputt ist. Und die Steuer betuppt doch jeder! Die Spende kann ich eh von der Steuer absetzen. Die Abtreibung ist doch keine Tötung; das ist doch bloß ein Zellklumpen. Auch mit der Wahrheit nimmt es eh niemand so ganz genau. Und da war ja noch der geklaute Apfel, die unbezahlte Rechnung des Versandhauses, denn ich habe das Paket ja nicht bekommen, obwohl ich es erhalten habe, die zuviel aufgeschriebene Spesen, die Gefälligkeitslüge vor Gericht ...

Wo sind wir denn schuldlos? Wir mögen die ein oder andere Sünde nicht begangen haben, doch letztendlich müssen wir zugeben, dass wir da und dort gesündigt haben. Vielleicht wollten wir es nicht, vielleicht waren wir der Ansicht, sogar etwas Gutes zu tun, doch vor Gott sind wir schuldig.

Vor allem gibt es da den so genannten Gruppendruck. Bei grösseren Kindern und Jugendlichen ist der kleine Ladenhausdiebstahl die Mutprobe; dabei ist nur der wirklich mutig, der genug Rückgrat hat und sich dem Falschen verweigert, auch wenn er in der Gruppe als Weichei, Schwächling und Feigling verunglimpft wird. Auch im Erwachsenenalter sind wir diesem Gruppendruck ausgesetzt: Der unanständige Witz, das Mitgehen in zweifelhafte Lokale bei der Kegeltour, das Herziehen über einen Arbeitskollegen und, und, und ....

Tut uns das wirklich gut, wenn wir dies tun? Mit jeder Sünde schaden wir uns selbst. Der Versicherungsbetrug, die Steuerhinterziehung mögen uns ein Mehr an Geld einbringen, vielleicht sogar eine große Summe, doch in Wirklichkeit werden wir ärmer: Wir zerstören unser Gewissen. Wir verlieren unsere moralische Festigkeit. Wir werden schwächer, was die Widerstandskraft gegen das Böse angeht. Wir werden zu Heuchlern, weil wir sagen, dass wir für das Gute sind, doch wer wirklich für das Gute ist, darf das Böse nicht tun, sondern muss es meiden!

Deshalb ist es ratsam, dass wir uns vor schlechten Einflüssen bewahren: Das ist auch der Grund, warum Suchtkranke, die trocken oder clean geworden sind, oft woanders hinziehen; das Milieu, in dem sie einst verkehrten, möchten sie nicht wiedersehen, damit sie nicht rückfällig werden. Natürlich müssen wir nicht unbedingt umziehen, natürlich kann das auch nicht jeder. Familiäre und berufliche Verpflichtungen und vielleicht auch der Mangel an finanziellen und anderen Möglichkeiten mögen die Gründe hierfür sein. Dennoch können wir "die Übeltäter", die uns verführen wollen, meiden. Müssen wir denn wirklich zum Stammtisch, in dem nur schmutzige Witze gerissen werden? Man kann sich entziehen.

Ich erinnere mich dabei an eine Situation: Ein Arbeitskollege schlug vor, dass wir an einem freien Tag in ein Bordell fahren; ich verweigerte mich. Ja, ich bekam Druck, doch muss ich mich wirklich diesem beugen? Hier fällt mir der Satz eines Psychologen ein, der in einem völlig anderen Zusammenhang sagte: "Wieso muss ich dies und jenes tun? Dafür entscheide ich mich letztendlich." Das ist ein wahrer Satz. Wir sind es, die entscheiden, dem Druck nachzugeben oder auch nicht.

Wenn wir Gottes Gebote befolgen, dann sind es nicht wir, die Umkehr nötig haben, sondern die Feinde, diejenigen, die sich durch ihre Sünden zu Feinden Gottes machen. Halten wir der Anfechtung stand: Es dient zu unserem eigenen Besten und wird auch zum Segen für Andere werden.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Weg des Kreuzes, Weg der Schmerzen (Themenbereich: Anfechtungen durchstehen)
Satan greift an! (Themenbereich: Anfechtungen durchstehen)
Wenn finstre Mächte toben (Themenbereich: Anfechtungen durchstehen)
Depressiv (Themenbereich: Anfechtungen durchstehen)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Glaubenskampf



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis