Sünde / Gericht

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Sünde / Gericht

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Gottesgericht-Menüs geblättert werden)


Der werfe den ersten Stein!



Jesus aber ging an den Ölberg. Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie. Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten ein Weib zu ihm, im Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte dar und sprachen zu ihm: Meister, dies Weib ist ergriffen auf frischer Tat im Ehebruch. Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche zu steinigen; was sagst du? Das sprachen sie aber, ihn zu versuchen, auf daß sie eine Sache wider ihn hätten. Aber Jesus bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie nun anhielten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. Und bückte sich wieder nieder und schrieb auf die Erde. Da sie aber das hörten, gingen sie hinaus (von ihrem Gewissen überführt), einer nach dem andern, von den Ältesten bis zu den Geringsten; und Jesus ward gelassen allein und das Weib in der Mitte stehend. Jesus aber richtete sich auf; und da er niemand sah denn das Weib, sprach er zu ihr: Weib, wo sind sie, deine Verkläger? Hat dich niemand verdammt? Sie aber sprach: HERR, niemand. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!

Johannes 8, 1-11 (Luther 1912)


Als Jesus frühmorgens vom Ölberg wiederkam, ging Er in den Tempel: Längst war Er im Volke bekannt, denn jeder wusste, dass Jesus Kranke geheilt, Blinde sehend, Lahme gehend, Stumme sprechend und Taube hörend gemacht hatte. Darüber hinaus war längst bekannt, dass Jesus mit Vollmacht lehrte, also ganz anders als die Pharisäer und Schriftgelehrten. Vor allem war Jesu Leben und Lehre immer im absoluten Einklang. Und so ist es auch heute noch.

Deshalb verabscheute Ihn die religiöse Elite, die um ihre Pfründe fürchtete: Wiederholt versuchten sie, Jesus in die Falle zu locken, um einen Vorwand zu haben, Ihn zu töten; mehrmals hätten sie Ihn beinahe schon gesteinigt. Mit der Ehebrecherin, die ihnen ins Netz gegangen war, wollten sie Jesus versuchen und wiesen Ihn auf das Gesetz des Mose hin, das vorschreibt, Ehebrecherinnen zu steinigen. Dies war eine prekäre Situation: Einerseits suchten die Pharisäer mit aller Gewalt einen Grund, Ihn zu verklagen, andererseits war und ist Jesus gekommen, um die Sünder zu rufen. Für uns "Normalverbraucher" ein geradezu unlösbares Problem. Aber Jesus ging den Pharisäern nicht auf den Leim. Ruhig schrieb Er irgend etwas mit Seinem Finger in den Sand. Als die Pharisäer auf eine Antwort drängten, antwortete Jesus nur: "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie!"

Bautz - das sass! Die Pharisäer wurden von ihrem eigenen Gewissen überführt. - Vielleicht geht es Ihnen so ähnlich wie mir: Wenn ich diese Geschichte lese, ertappe ich mich dabei, Schadenfreude über die Pharisäer zu empfinden, die sich moralisch als so hochstehend ansahen, dass man ihnen Sidolin zur Pflege ihres Heiligenscheins schenken möchte. Doch dann wird mir bewusst: "O, Markus, du wirfst ja mit einem solchen Denken bereits den Stein, wenn auch nicht auf die Ehebrecherin, so doch auf die Pharisäer!" - Und dann wird mir klar: Beim Werfen mit dem ersten Stein stelle ich mich zwar ganz vorne an, doch wenn ich ehrlich zu mir selber bin, dann lasse ich ihn lieber fallen, auch den Pharisäern gegenüber. Denn ohne Sünde bin ich ganz sicher nicht. Gut, dass die Leute in meiner Umgebung längst nicht alles wissen, was ich so alles verbockt habe! Selbst ein geübter Beichtvater schlackert da mit den Ohren.

Nun denn: Dann lasse auch ich lieber den Stein - überführt vom eigenen Gewissen - fallen und geh nach Hause in mein Kämmerlein. Und dann stehe ich da wie einst der Zöllner mit heruntergeschlagenen Augen und kann Gott nur bitten, mir gnädig zu sein! Wie sehr habe ich doch Seine Gnade nötig!
Wie zu der Ehebrecherin sagt Jesus auch zu mir: "Gehe hin und sündige hinfort nicht mehr." Toll - ein sehr hoher Anspruch, eine sehr große Aufforderung. Dabei kennt mich Jesus doch! Er weiß: Es dauert nicht besonders lange - um mich einmal ziemlich freundlich zu beschreiben - bis ich dann wiederkomme und wieder einmal um Vergebung bitten muss.
Die Geschichte von der Ehebrecherin macht mir einige Dinge deutlich: Ich habe zwar ganz schön Übung damit, Andere zu verurteilen und mich freizusprechen, doch - oh Schreck! - bin ich schlimmer als die Pharisäer und sollte auch nicht über die Ehebrecherin die Nase rümpfen: Sie hat ihre Buße bestimmt ernster gemeint als ich meine! Also rümpfe ich nicht mehr die Nase über die Sünden anderer.

Das klingt vielleicht spaßig, ironisch, satirisch, aber ist es nicht so, dass wir im Grunde wissen, dass wir ein solches Verhalten haben, aber uns da von Jesus nicht verändern lassen? Ein Bundespräsident hat einmal gesagt: "Wer auf andere mit dem Finger zeigt, der zeigt mit dreien auf sich zurück!" Das stimmt!

Natürlich dürfen wir als Christen gegen die Sünden der Welt kämpfen, das ist sogar unsere moralische Pflicht! Aber wir dürfen dabei niemals vergessen, dass wir selbst Sünder sind, die begnadigt wurden. Der Kampf gegen die Sünden der Welt ist immer der Hinweis auf die verändernde Liebe Jesu, der alle zur Umkehr ruft. Der Kampf gegen die Sünden der Welt ist zugleich und in erster Linie auch immer der Kampf gegen die eigene Sündhaftigkeit und Schuld!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Vergebung ist wichtig! (Themenbereich: Vergebung gewähren)
Von der Feindesliebe! (Themenbereich: Vergebung gewähren)
Werden wie die Kinder? (Themenbereich: Vergebung gewähren)
Bitterkeit (Themenbereich: Vergebung gewähren)
Von der Vergebung (Themenbereich: Vergebung gewähren)
Und vergib uns unsere Schuld .... (Themenbereich: Vergebung gewähren)
Freude durch Vergebung (Themenbereich: Vergebung gewähren)
Die Bibel hat recht! (Themenbereich: Vergebung gewähren)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Barmherzigkeit Gottes
Themenbereich Vergebung gewähren



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis